PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwanger im Präpsaal??



Seiten : 1 [2]

Tina_1984
17.01.2006, 13:51
Hey !

Ob das erlaubt ist oder nicht hängt von der jeweiligen Uni ab. Ich kenne aber viele, die schwanger gepräppt haben, ohne Probleme. Erkundige dich doch einfach mal. Bist du schwanger ?

Tina

Gersig
17.01.2006, 15:06
Ich find die Atmosphäre im Präpsaal dafür einfach zu unromantisch.Naja, ich will nicht wissen, wie viel "mündliche" Testate zum kleinen Becken da schon abgenommen wurden ;-)

PhineasGage
17.01.2006, 22:11
man sollte am besten nachschauen, was in den fixierungsmitteln für stoffe drin sind und ob diese als gefährdend für schwangere gekennzeichnet sind.
falls ja, würde ich mich mit dem anat. institut unterhalten, ob die vielleicht eine lösung des problems kennen, sprich kein mitpräppen, dafür prüfungen an modellen oder vorziehen eines anderen ana- kurses wie histo....

mediAnn
18.01.2006, 10:37
Also, bei uns in Erlangen dürfen Schwangere nicht am Präpkurs teilnehmen, weil die Gefahr einer Fruchtschädigung zu groß ist.
Die verlieren dann halt 1 Semester. Geht meiner besten Freundin grade so. Ich selber würd mich es aber auch nicht trauen.
Gruß Annika

birguro
19.01.2006, 09:04
Ich weiß aus eigener Erfahrung,daß man in Bonn und Düsseldorf schwanger nicht in den Präpsaal darf.Selbst im mündlichen Physikum durfte ich nicht an der Leiche geprüft werden(Vorgabe des LPA!).Also laß es lieber!

Recall8
19.01.2006, 11:50
In Marburg wird lt. Anatomie empfohlen nicht am Kursus teilzunehmen,
wer es dennoch tut, ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Aber mal so am Rande: Ist es euch auch schon aufgefallen, dass manche Leichen gar keinen FormalinGeruch haben und andere umso extremer?
Wieso?

FerroX
08.02.2006, 15:03
Das mit dem Formalin wird hier in Deutschland doch noch total vernünftig gehandhabt. Ich würde als schwangere Frau jedenfalls dieses Risiko nicht eingehen und in der Regel haben die Institute doch Verständnis und Lösungen parat.
Zum Formalingeruch: Ich hab meinen Präpkurs in Spanien gemacht und da geht das ganz anders ab. Die Leichen liegen ständig in einer Formalinwanne und werden im Kurs dann herausgehoben und auf den Deckel der Wanne gelegt. Dann erstmal 5 Minuten abtropfen lassen und das Formalin mit Papiertüchern herausholen. Und erstmal einen Präparator fragen, ob das Fenster geöffnet werden könnte, da es ja weder Abzug noch Klimaanlage gibt. Das Brennen in Auge und Nase sowie das Augentränen geht dann innerhalb von 15 Minuten zurück. (Fängt aber wieder an, wenn man mit dem Kopf über der Leiche hängt) Ist auch Gewöhnungssache. Und als ich mal erzählte, daß Formalin gefährlich für Schwangere ist, wollte mir das keiner glauben. Unser Präpkursleiter in Deutschland hat dann erzählt, daß das hier vor 20 Jahren auch noch so war.

SynC
08.02.2006, 16:42
Genau, das mit dem jedes Mal in die Wanne legen war bei uns nicht so. Deswegen war der Geruch auch kaum bemerkbar. Haben hier außerdem sehr gute Belüftungsanlagen die genau über dem jeweiligen Präptisch platziert sind und so den Formalingeruch direkt ordentlich wegblasen ;) Solang man also nicht gleich mit dem Kopf halb auf dem Tisch hängt bekommt man eher weniger ab.

Retter des Genitivs
19.02.2006, 23:15
Und ganz ehrlich, wenn ich schwanger wäre würde ich doch nicht riskieren ein totes oder behindertes Kind zu bekommen, nur wegen des Präp-Kurses!

Und noch ein s gerettet...

:-angel

Retter des Genitivs
19.02.2006, 23:18
...vielleicht gerade wegen des Präpsaals :-)

und gleich danach noch eins...

:-angel

Golfina
20.02.2006, 09:23
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo das Problem ist, wenn man schwanger präppt. Ich denke, daß die verschiedenen Verbote seitens der Uni (okay Genitiv- Retter??? :-)) ) einfach als juristische Absicherung gedacht sind, daß hinterher, wenn was schiefgelaufen ist, sich keiner auf evtl. Schäden berufen kann. :-meinung
Ich selbst hätte kein Problem bzw. irgendwelche Befürchtungen. Der Formalingeruch wird da sicherlich etwas überbewertet, denn gesundheitsgefährdend darf da für keinen Studenten etwas sein.

Recall8
20.02.2006, 10:31
Man geht ja auch nicht davon aus, dass es gefährlich ist.
Zudem werden ständig Messungen in den Säalen durchgeführt.

Ein Präpsaalverbot bzw. der Hinweis, dass man es schwangeren Studentinnen nicht empfiehlt ist eben eine rechtl. Absicherung und dient, wei ich meine, dem Schutz des Ungeborenen, und nicht primär dem Schutz der Schwangeren. Und deshalb finde ich es korrekt.

Ich persönlich empfand den Formalingeruch an manchen Leichen schon sehr penetrant, gerade wenn man dann 2-3 h Stunden dran steht.

Eilika
20.02.2006, 21:30
Also in Leipzig haben einige schwanger geprept...auch welche, denen man es offensichtlich angesehen hat...und ich hab da nie von Problemen gehört. Allerdings werden die Leichen in Leipzig auch nicht mit Formalin fixiert sondern in irgendeiner aufsteigenden Alkoholreihe...

Dr. Jekyll
24.02.2006, 13:33
wieviele schwangere gibt es denn in der vorklinik?

fände das ja den ungünstigsten zeitpunkt wo überhaupt gibt.

ist matratzensport der ausgleich für das stressige lernen? :-dafür [-::-]