PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachykardie



kahryn
16.01.2006, 16:38
heute morgen hat mir ein klassenkamerad aus meiner mta-ausbildungsklasse erzählt, er saß am wochenende so auf seinem neuen hometrainer-radl, zu dem auch ein pulsmesser gehört.
diesen hätte er nach ca 10min angesehen. und seinen augen nicht getraut. der pulsmesser zeigte eine frequenz von 225 an (er ist süße 19 jahre alt)

er meinte, er wäre jetzt nicht abartig überanstrengt gewesen, der pulsmesser hätte ganz sicher korrekt funktioniert und er hätte auch ohne körperliche anstrengung wohl einen tachykarden puls (meinte auch, ich soll mal messen... war ca bei 120, in ner völlig lässigen situation) und sagte dann, dass das ja schon ziemlich strange sei, so ein hoher puls und was ich davon halten würde, so als rettungssani.
?
ähhh....

hab mich davor gehütet, ihm da irgendwas konkretes aufzutischen, von was ich selber nicht genug bescheid weiß. hab nur gemeint, er solle zum arzt gehen und dem das erzählen, was er mir erzählt hat.

also der gute junge wirkt schon oft sehr unentspannt. nein. ich würde sagen sogar ziemlich nervös und unsicher, aber das allein kann doch nicht der grund sein, dass man dauerhaft einen so hohen puls hat. oder?
er ist sonst körperlich fit.
und so eine tachykardie kann doch auf längere sicht gesehen definitiv nicht gesund sein...!?
woran könnte das denn sonst liegen?

ich weiß, is schwer, dazu etwas zu sagen, wenn man nur so wenig drüber weiß, aber mich würdes trotzdem interessieren, was ihr dazu meint.

grüße,
das kahrynlein

test
16.01.2006, 16:48
Eine Tachykardie kann viele Ursachen haben, da kann man so nur spekulieren. Es kann eine Sinustachykardie sein beispielweise durch Hyperthyreose (was auch zu seinen Nervosität passt, schwitzt er auch viel? :-)) ).
Ansonsten könnten es Supraventrikuläre Tachykardien sein beispielsweise durch Reentry Mechanismen, das ist allerdings eher anfallsweise und nicht permanent, wie es nach deiner Beschreibung klang. Wenn er wirklich permanent einen Ruhepuls von 120 hat würde ich damit bald mal zum Arzt gehen, wie du ja auch gesagt hast. Eine länger dauernde Tachykardie kann nämlich Ursache einer dilatativen Cardiomyopathie sein, die zur Herzinsuffizienz und Herztransplantation führen kann.
Ansonsten würde ich aber sagen, dass ein Puls von 225 bei starker körperlicher Belastung für einen 19 jährigen in Ordnung ist, aber ein Ruhepuls der dauerhaft bei 120 ist, ist sicher nicht gut. :-meinung

kahryn
16.01.2006, 17:49
naja, auf seine "transpirationsgewohnheiten" hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so geachtet... :-)) ;-)

in erster linie hoff ich jetzt auch mal, dass er sich mal "n bißchen locker macht", weil er ist immer schon sehr schnell nervös wegen jedem bißchen.
vielleicht ist ja auch das wirklich der einzige grund für dieses herzrasen.

allerdings trotzdem natürlich nicht besonders, sich immer so aufregen zu müssen :-notify

alex1
16.01.2006, 18:01
Phäochromozytom! :-D :-D :-D

duncan_idaho
16.01.2006, 18:14
Ansonsten würde ich aber sagen, dass ein Puls von 225 bei starker körperlicher Belastung für einen 19 jährigen in Ordnung ist

das find ich ganz und garnicht, zumindest nicht, wenn er das dann als "nicht abartig anstrengend" bezeichnet. die max. herzfrequenz eines erwachsenen liegt ungef. bei 220-alter, in unserem fall also rund 200.
normal müsste er also vom rad batzen wie ein stein... v.a. kann ich mir nicht vorstellen, wie das HMV bei belastung da mitkommen soll, wenn seine ausgangsfreq. schon bei 120 liegt.
ich würd ihn mal zum kardiologen schicken.

surfsmurf
16.01.2006, 21:00
ich würd ihn mal zum kardiologen schicken.

Ich auch. Vor allem, wenn er die 200 schon nach 10 Minuten Fahrradfahren knackt. Er wird ja nicht gerade 400 Watt getreten haben, oder? Wobei ich nicht weiß, ob man Heimtrainern in Bezug auf Pulsmessung da wirklich trauen sollte....

kahryn
16.01.2006, 21:35
Ich auch. Vor allem, wenn er die 200 schon nach 10 Minuten Fahrradfahren knackt. Er wird ja nicht gerade 400 Watt getreten haben, oder? Wobei ich nicht weiß, ob man Heimtrainern in Bezug auf Pulsmessung da wirklich trauen sollte....

ja, das weiß ich auch nicht... :-nix
is ja schon ne extrem hohe frequenz nach so kurzer zeit für einen, der sich eigentlich sonst ganz fit fühlt...

aber sehr "hochfrequent" lebt dieser bekannte von mir auf jeden fall, das sieht man ihm förmlich an.

naja, mal schauen, was draus wird. hoffe für ihn, dass sich das klärt.

machts gut, schönen abend noch!

test
17.01.2006, 18:35
Ich sagte daher ja auch BEI BELASTUNG.
Ich kann ja schlecht beurteilen, ob er nun wie ein irrer gestrampelt hat oder ob er es nur hinterher runtergespielt hat, da ich ja nicht daneben stand.
Aber, wenn ein Jugendlicher Mensch bei sportlich starker belastung nen Puls von 220 erreicht, ist das prinzipiell nichts all zu besorgniserregendes.

Woran man in diesem Fall auch denken kann ist ein hyperkinetisches Herzsyndrom.