Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel online: Schmidt glaubt nicht an den Geldmangel der Ärzte...

Seiten : 1 [2]

suchmeister
19.01.2006, 00:49
Ich war heute auf der Demo und muß sagen, "ULLA RAUS" ist ziemlich ungeschickt.

Warum? Kommt ein neuer und was muß der machen?
Lohnnebenkosten senken.
Bedeutet GKV aus Steuermitteln, Bürgerkopf und Versicherungspauschale (oder war es umgedreht - jeder Kopfbürger wird pauschal verunsichert?)
Welcher Politiker hat den Mut, das umzusetzen und nicht nur Mut - er braucht die Fähigkeit die Mehrheiten zu organisieren.

Tja und die Mehrheiten sind von Klientels abhängig und diese Klientel wurde seit den 60ern mit immer mehr Leistungen gefüttert.

Mit immer mehr Arbeitslosen, Rentnern, Hartz IVlern - wenn die Politik jetzt den großen Wurf macht, da vergrault sie die Leute doch, stellt sie außerhalb der Gesellschaft wo Oskar Lafontaine schon auf sie wartet. Der hat einfach ein paar populistische Forderungen ...

Es ginge ja vieles besser, wenn ein Patient sehen würde, was seine Behandliung kostet = Kostenerstattung wie bei PKV und gleichzeitig Leistungseinschränkung.

Aber wenn die Mikros und die Kameras aus sind, hört man in Berlin oft:
Das ist ja richtig, aber wir können es nicht durchsetzen.
(Man bedenke nur, wie sehr die Politik bei der Praxisgebühr trotzen mußten, die ja immerhin einige Patienten vom Arztbesuch abhält.)

Das ist der Preis der Demokratie und die Medis wandern aus oder gehen woanders hin.

Der Druck auf die Politik ist entweder über Lobbyisten oder medial.
Die gleichen Lobbyisten, die den EBM nicht verhindert haben oder wie KBV-Chef Köhler die Seiten wechseln wollten und die gleichen Medien, die von Leuten gerne eingeschaltet werden, wenn es um betrügische Zahnärzte oder bevorzugte Privatpatienten geht.

Mediokratie eben.

DoktorW
20.01.2006, 10:12
eben erreichte mich folgender offene Brief des Hartmannbundes

DoktorW
24.01.2006, 15:03
wenn ich das lese, könnte ich platzen:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Aktuelles/Uni-News/Zahlen-Fakten-Arztberuf-Pressemitteilung-BMG/

:-???

Doktor_No
31.01.2006, 13:36
kleiner tip für morgen abend, könnte zumindest partiell interessant werden...

hart aber fair

Mittwoch, 01. Februar 2006, 20:15 - 21:45 Uhr ARD
Moderation: Frank Plasberg

Das Reizthema:
Operieren bis der Arzt kommt -Krankenhäuser vor dem Kollaps?

24 Stunden-Dienste: für Ärzte sind sie ungesund, für Patienten können sie tödlich sein. Schluss mit der gefährlichen Ausbeutung, fordern die Krankenhausmediziner. Auch die Pflegekräfte wollen nicht länger Sparopfer sein. Geht es beim Tarifstreit wirklich ums Patientenwohl oder schlicht um mehr Geld? Die Ärzte wollen 30 Prozent mehr.

Gäste:

Dr. Theodor Windhorst; Chefarzt Thoraxchirurgie Städt. Kliniken Bielefeld; Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe Marcel Wüst Ex-Rad-Profi "deutsche Krankenhäuser sind besser als ihr Ruf"

Bernd Schwedhelm; Leiter Ressort Medizin der "Bild am Sonntag" entschied sich gegen eine Arztlaufbahn

Hartmut Möllring(CDU); Vorsitzender der Tarif-
gemeinschaft der Länder Finanzminister Niedersachsen

Prof. Karl Lauterbach(SPD) Gesundheitsökonom Bundestagsabgeordneter

Thomas24
31.01.2006, 20:54
Prof. Karl Lauterbach(SPD) Gesundheitsökonom Bundestagsabgeordneter

Juhuuu... mein großes Vorbild ist morgen also auch dabei.
Spucktüte ready...
:-meinung

ramirez
01.02.2006, 18:00
kleiner tip für morgen abend, könnte zumindest partiell interessant werden...

hart aber fair

Mittwoch, 01. Februar 2006, 20:15 - 21:45 Uhr ARD
Moderation: Frank Plasberg

nur ganz kurz: die Sendung läuft im WDR...

Thomas24
01.02.2006, 21:08
nur ganz kurz: die Sendung läuft im WDR...

Habe die Sendung gerade gesehen- und der RR in meiner Zornesader nach den Äusserungen von Herrn Lauterbach und diesem TdL Verhandlungsführer ist nahe 220/ 110 !

Allein schon die Behauptung, das ein Assistenzarzt schon deshalb wesentlich mehr als eine Grundschullehrerin verdiene, weil er tariflich anders eingruppiert sei... oder dieses absurde Zahlenbeispiel, in dem ein Assi über 8000 € brutto bekomme... :-??? (klar, es bekommt ja auch jeder eine Poolzulage von über 1500 € im Monat *lol*). Wo ist mein Adalat ?

Wünsche den beiden mal, das Sie die Einladung des Anrufers aus Bochum annehmen, und wirklich mal einen chirurgischen Bereitschaftsdienst mitmachen- :-dafür