PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkel



Flauta
16.01.2006, 18:16
Hallo,

nach den Wahlen gab es rege Diskussionen auch hier im Forum um die Regierungsbildung und ob Frau Merkel in der Lage sein würde, das Amt als Kanzlerin angemessen zu bekleiden.
Nun meine Frage (als Ausländerin), wie denkt ihr jetzt über sie/von ihrem Kurs/ihren Äusserungen in den USA und bei Putin?

Für meinen Teil muss ich sagen, dass mich ihre direkte, gefühlreduzierte (kalt klingt so negativ) Vorgehensweise nicht so sehr überrascht da sie als Physikerin gelernt hat, sachlich an Themen heranzugehen. Dennoch bin ich (positiv) überrascht, dass sie sich traut den Mund zu öffnen und im Gegensatz zu anderen Politikern nicht nur diverse Fakten kritisiert und dann im Angesicht mit VErtreter des kritisierten Landes bei Staatsbesuchen den Mund hält sondern sich traut, ihre Ansichten ohne Euphemismus direkt auszusprechen.
Man weiss zwar nicht, was hinter den Kulissen passiert (über Schröders "Machenschaften" in BEzug zu seiner Einstellung zum Irakkrieg ist ja jetzt auch einiges ans Tageslicht gekommen...wenn das stimmt) aber dennoch bin ich von ihrem selbstsichern Antritt beeindruckt (ist aber meine persönliche Meinung und ich wäre gespannt, was andere so denken.....)

Flauta (die jetzt aber endgültig mal lernen geht......)

Doktor_No
16.01.2006, 18:21
es heisst DAS merkel ;-)

DrSkywalker
16.01.2006, 18:31
(über Schröders "Machenschaften" in BEzug zu seiner Einstellung zum Irakkrieg ist ja jetzt auch einiges ans Tageslicht gekommen...wenn das stimmt)

Welche Machenschaften bezügl. des Iraks meinst du? Das es ihm da außschließlich um die Wählergunst ging war doch von Anfang an klar.

Wo wir gerade dabei sind: Ich bin so froh dass ich Schröders Fresse nicht mehr sehen muss. Wir hatten in Deutschland wohl noch nie einen derart heuchlerischen, seine Schauspielfähigkeiten ausnutzenden, dem Wähler nach dem Mund redenden Kanzler. Allein schon wie er sich im letzten Wahlkampf verhalten hat...eines Kanzlers unwürdig. Seine Partei ist mir tausend mal sympathischer als er selbst und ich glaube er wurde auch nur so lange geduldet, weil man mit ihm Wahlen gewinnen konnte.

@topic: Merke macht bisher eine sehr gute Figur als Kanzlerin. Und zusammen mit der SPD in der GroKo wird die Politik auch nicht zu unausgewogen werden!

Flauta
16.01.2006, 18:58
Was ich gemeint habe ist, dass er einerseits einen totalen Anti-Kriegs-Kurs vorgaukelt und andrerseits dubiose Aktivitäten des BND duldet/vertuscht.
Zudem ist es ihm ja gelungen den Anti-KRiegs-Kurs ohne mit der Wimper zu zucken vorzutäuschen und parallel dazu die Mengen an Rüstungsmaterial in die betroffene Gegend zu verkaufen...krubelt ja die Wirtschaft an und macht was gegen die Arbeitslosigkeit..... :-???
In der Gaspipeline-Angelegenheit und Schröders Position im Vorstand ist es auch sehr ruhig geworden, oder habe ich da was verpasst.....?

Flauta

DrSkywalker
16.01.2006, 19:03
In der Gaspipeline-Angelegenheit und Schröders Position im Vorstand ist es auch sehr ruhig geworden, oder habe ich da was verpasst.....?

Flauta

Ist es leider! Dieser Typ hat sich dermaßen selbst disqualifiziert. Man könnte die Liste ja noch um einige Vorfälle erweitern, z.B. der Aufritt am Wahlabend etc.

Fast schon peinlich für uns, dieser ex-Kanzler! Wobei Kohl auch nicht die beste Figur abgegeben hat...

Flauta
16.01.2006, 19:23
Das fand ich auch schon beeindruckend, dass Merkel nach der Wahl und vor der Regierungsbildung nicht auf Schröders Provokationen hereingefallen hat ist und lauter/aggressiver reagiert hat als er um ihn zurückzuprovozieren, was erwahrscheinlich beabsichtigt hatte. Ich bin zwar schon emanzipiert aber nicht extrem-feministisch aber ich bin schon etwas schadenfroh gegenüber Schröder der ja im Unterton durchklingen liess, dass er den Anspruch einer FRAU Kanzlerin werden zu wollen nicht ernst zu nehmen gewolt sei und MErkel sich (recht still aber bestimmt) durchgesetzt hat, schon gleich Bewährungsproben zu bewältigen hatte (Geisel) und den Kopf nicht verloren hat, im Gegenteil.
Ich finde es aber eher beunruhigend als beruhigend, wenn es nun ruhiger um Schröder und seine Machenschaften wird.
Was Kohl anbelangt....ich war zu jung um darüber frei urteilen zu können. Kann mich dunkel an Spendenaffären errinnern, aber an der Wiedervereinigung war er ja nicht unbeteiligt und das rechne ich ihm hoch an, ansonsten enthalte ich mir mangels genauer Informationen jeden Urteils. (Ich weiss nur, dass Kohl der dicke, komisch redende Mann war, der nach der Sesamstr. in den NAchrichten kam.....wie gesagt, war da noch zu klein....).
Bin gespannt, in Richtung Arbeitslosigkeit, Wirtschaft ankurbeln etc passiert.....denke mal, von Angie kann man mehr innovatives trotz ihrer konservativen (Partei)haltung erwarten als von Ratze.... :-)

Zu Dr. No:
Radio Salü im Saarland hat eine neue Rubrik seit der Wahl:
Angela Merkel, eine Frau geht seinen Weg :-)
¨


Flauta

Kackbratze
16.01.2006, 19:26
Frau Merkel macht da weiter wo SChröder und Koihl aufgehört haben. Nämlich im Ausland.
Die Probleme im Inland werden nicht angegangen. Oder hat jemand schon was ausserdem dem "gefühlten" Aufschwung mitbekommen?

In Deutschland hat sich seit Amtsantritt nix groß geändert. Nur Alibidiskussionen. (korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Flauta
16.01.2006, 19:35
Die aktuellen Antrittsbesuche sind ja wahrscheinlich diplomatische Pflicht (oder?) und sicher nicht unwichtig um sich international eine Art Respekt und politische Anerkennung in ihrer Position zu sichern wo ich denke, dass Frauen, da sie allgemein als mütterlicher-weicher (klischeehaft) als Männer (im Unbewussten) gelten und sie sich speziell als erste Frau in einem "Männerjob" in diesem Land überhaupt es noch vielleicht etwas schwieriger hat, sich zu behaupten, zumal ihre Partei die Wahlen nicht unbedingt haushoch gewonnen hat.
(Sind denn noch viele Antrittsbesuche fällig? die wichtigsten sind doch nun rum?) dann hätte sie keine Gründe mehr, die Innenpolitik zu vernachlässigen....

Was den Aufschwung anbelangt: ich hätte es sinnvoller gefunden, die zig Millionen die in "Du bist D" geflossen sind, in längerfristige Dinger zu investieren (wie Schulsanierungen, wieviele zusätzlichre Ärzte hätte man für dieses Geld einstellen/bezahlen können.....naja.....)

Flauta

ehemalige Userin 24092013
16.01.2006, 20:03
Die Probleme im Inland werden nicht angegangen. Oder hat jemand schon was ausserdem dem "gefühlten" Aufschwung mitbekommen?


Ich denke, der tatsächlich grosse Aufschwung wird auch noch lang auf sich warten lassen - im Moment wirds ehr kosten und es wird Abstriche geben - sonst wird das nix.
Oder glaubt man echt: jetzt Merkel und morgen wird schlagartig alles besser und es ist mehr Kohle da ect......?

surfsmurf
16.01.2006, 21:17
Ich muss auch sagen, dass ich von Merkel bisher eher positiv überrascht bin, vor allem, weil sie momentan die größten Fettnäpfchen erfolgreich umschifft hat. Alle? Nein, nicht alle. Ein kleiner Premierminister leistet erbitterten Widerstand:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,387897,00.html

Auszahlen wird sich aber in Zukunft, dass Teile der alten Regierung noch mit im Boot sitzen, siehe Geisel-Sache: Da macht Steinmeier einfach da weiter, wo er unter Schröder aufgehört hat. Aber nach knapp zwei Monaten schon ein allgemeines Urteil fällen zu wollen, finde ich verfrüht; zumal ja tatsächlich bisher "nur" Pflichtbesuche anstanden. Ob die Deutschen aber tatsächlich der "Politik der kleinen Schritte" folgen, oder sich doch irgendwann den Medienkanzler zurückwünschen: Da stehen die Karten für Frau Merkel in meinen Augen (leider?) nicht gut.

Und nicht vergessen: Du bist der Baum. Du bist das Wunder von Bern. Wir sind Papst. Und ich reif fürs Bett.

PhineasGage
16.01.2006, 21:43
@flauta
die "du bist deutschland" kampagne war gratis und umsonst! werbefläche wurde umsonst dafür hergegeben etc.
na ja, trotzdem ne bescheuerte kampagne

und das merkel?!
hm, sie ist bisher nicht ganz so schlimm wie ich befürchtet hatte, aber auch nicht so gut, wie ich es mir von anderen erwartet hatte...
sie sagt ihre meinung, das ist gut, vielleicht sollte sie mal ein bisserl mehr lächeln dabei, sonst ist der gute ruf, den roman herzog und schröder mit ihrer bierseligen art im ausland aufgebaut haben, in windeseile wieder weg.
aber die innenpolitik.....da muss noch viel gemacht werden/ überhaupt mal was.
ist ja schon merkwürdig gewesen, dass die bei den koalitionsverhandlungen die ganzen heiklen themen aussen vor gelassen haben-- hauptsache, sie konnten sich ihren machtanspruch sichern....

man wird wohl sehen, abwarten und hoffen müssen

Hellequin
16.01.2006, 21:44
Bisher hat sie noch nichts falsch gemacht, und repäsentiert bisher nach aussen doch recht souverän. Aber richtig interessant wird es erst wenn die wichtigen innenpolitischen Reformen anstehen und dann kann sich glaub ich auch besser ein Urteil bilden.

Flauta
17.01.2006, 09:55
Hellequin:
Das sehe ich auch so, und bin auch gespannt, welchen Kurs sie da gehen will/wird

Die "Du bist Dt" Aktion war laut SWR (1 oder so) alles andere als umsonst und der Bund hat sich das ne Menge kosten lassen. Auch wenn dann Plakatwände oder so zur Verfügung gestellt wurden, der BEricht beim SWR war sehr kritisch und es wurde von sehr hohen Zahlen geredet. Ich glaube auch kaum, dass die diversen Promis sich umsonst dafür hergegeben haben resp. die Produktion der Spots allein muss doch einiges gekostet haben und bei der wirt. Lage haben die daran beteiligten Produktionsfirmen doch eher nicht aus Spass an der Freude daran gearbeitet resp. bei Privat(radio)sendern etc würde es mich wundern, wenn die für umsonst Werbefenster für dieses PRojekt zur Verfügung gestellt hätten.
Der Tenor bei diesem SWR BEricht war, dass man das viele Geld gewinnbringender anderswo hin investieren können und es bessere resp. effektivere Möglichkeiten geben würde, die Wirtschaft anzukurbeln....
Ich denke mal, dass der SWR seine Fakten schon gut recherchiert hatte, leider fallen mir die Zahlen nicht mehr ein, war zu konzentriert, mich an den Stadtautobahnkreuzen nicht zu verfahren....

Flauta