PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bewerbe ich mich fürs 2. Semester?



catherinen
17.01.2006, 13:27
Hi,

wahrscheinlich habt Ihr das schonmal irgendwo geschrieben, aber ich hab's net gefunden.

Wie ist das, welche Scheine muss ich haben und wieviele und bewerbe ich mich bei der ZVS, oder schreibe ich jede Uni persönlich an?

und wie kriege ich raus, ob mir meine Scheine anerkannt werden, welche Kriterien gibt es da?

Bin echt am verzweifeln und will unedingt raus aus dieser behinderten MTA-Schule und endlich anfangen....

Also schon mal Danke für Eure Hilfe
c.

humdidum
17.01.2006, 14:43
Versuchs mal mit der Suchfunktion unter Quereinstieg :-lesen

Alzheimer
17.01.2006, 16:09
Ich glaube kaum, dass Dir etwas von Deiner MTA Ausbildung angerechnet wird. Du erwirbst in einer Ausbildung auch keine Scheine.
Diesen Weg kannst Du vergessen, um einen Studienplatz zu bekommen.

Tut mir leid für Dich.

trina1081
17.01.2006, 16:39
Ob dir irgendwelche Scheine anerkannt werden (woher auch immer), entscheidet das LPA.
Wenn sie dir tatsächlich genügend Scheine für ein Semester anerkennen (müssen glaub ich mittlerweile 4 sein), dann kannst du dich direkt bei den Unis bewerben. Welche Unterlagen DIE dann wiederum haben wollen, erfährst du meistens bei den Studiendekanaten.

Gruss trina

catherinen
17.01.2006, 17:46
ups, nene das war wohl ein missverständnis. Das ich von der mta-schule nichts anerkannt bekomme, ist mir schon klar. Will das erste semester im ausland machen, deswegen ist es doch eigentlich auch kein Quereinstieg.

c.

niklasb
17.01.2006, 17:58
deswegen ist es doch eigentlich auch kein Quereinstieg.
Doch!


Wie ist das, welche Scheine muss ich haben und wieviele und bewerbe ich mich bei der ZVS, oder schreibe ich jede Uni persönlich an?
Du musst dich (für das 2te Semester) an jeder Hochschule bis zum 15.01 (für das SS; bei wenige Universitäten bis zum März) bewerben. Formulare für eine Bewerbung in ein "höheres Fachsemester" findest du auf der Homepage der jeweiligen Universität.

LaTraviata
17.01.2006, 17:59
hmm... nach bereits einem semester aus dem ausland nach deutschland wechseln zu koennen, halte ich fuer sehr unwahrscheinlich!!!
aber um deine fragen zu beantworten, braeuchten wir schon mehr infos :-)!
wo beabsichtigst du zu studieren? das waere wichtig...

humdidum
17.01.2006, 18:43
Wie ist das, welche Scheine muss ich haben und wieviele

welche ist egal, für das 2. Semester waren es denk ich 3 große oder 2 große und 2 kleine. Große sind zB Chemie, Physik, Histo, Bio, Anatomie usw.. kleine Termi usw.


und wie kriege ich raus, ob mir meine Scheine anerkannt werden, welche Kriterien gibt es da?

Da rufst du einfach mal bei deinem Landesprüfungsamt an, die werden dir das sagen können. Welches dein LPA ist, kommt drauf an in welchem Bundesland du geboren bist.


deswegen ist es doch eigentlich auch kein Quereinstieg

Aus dem Ausland ist es im Prinzip schon ein Quereinstieg. Ruf einfach mal ein paar Unis an (Studentensekretariat), die werden dir sagen, was das für sie ist, gibt auch zwei oder drei die da nicht Bescheid wissen und dich dann als Hochschulwechsler betrachten...