PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im SS einen Platz und im WS anfangen?



Larilari
17.01.2006, 13:37
Hallo!
Ich habe 2005 mein Abitur mit 1,8 gemacht und somit leider noch keinen Studienplatz bekommen!
Wenn ich nun im SS irgendwo einen Platz bekäme, könnte ich den dann bis zum WS "aufheben" und erst dann anfangen?
Wenn ja, müsste man dann an genau der Uni anfangen oder könnte man auch an eine Uni wechseln, die im SS gar nicht angeboten hat?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob es, wenn man im SS beginnt generell möglich ist, irgendwann an eine Uni zu wechseln, die nur im WS beginnt?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße Larilari :-)

Poro
17.01.2006, 14:02
Um später an eine Uni zu wechseln, die damals im SS angefangen hat, müsste man ja rein theoretisch ein Semester warten, weil die anderen ja dann schon weiter wären.

Dr. Pschy
17.01.2006, 14:19
Zur ersten Frage:

Studienplaetze schieben geht nicht, genausowenig wie dann einfach die Uni "wechseln".

Zur zweiten Frage:

Das spaetere Wechseln geht in der Regel ohne Komplikationen nach der ersten aerztlichen Pruefung.

thorsten83
17.01.2006, 14:27
Hallo!
Ich habe 2005 mein Abitur mit 1,8 gemacht und somit leider noch keinen Studienplatz bekommen!
Wenn ich nun im SS irgendwo einen Platz bekäme, könnte ich den dann bis zum WS "aufheben" und erst dann anfangen?


Sei froh, wenn du mit deinen 1,8 überhaupt einen Platz bekommen wirst. Könnte ganz schön knapp werden. Und den Platz aufheben und nicht anfangen geht nicht (wäre ja auch ungerecht, da sehr viele Leute heißhungrig auf die begehrten Plätze warten).

Solltest du also sehr großes Glück haben und noch einen Platz ergattern, dann fang an! Ansonsten besteht die Gefahr, dass du so schnell (die Bewerberzahl bei Medizin steigt stetig an) keinen Platz mehr bekommen wirst.

trina1081
17.01.2006, 16:40
Mal ne frage: warum willst du denn nicht im SS anfangen? :-notify

hallohaldol
18.01.2006, 00:17
den platz aufheben geht sicher nicht,aber kann man sich nicht immatrikulieren und einfach 1 sem nicht hingehen?

shifty
18.01.2006, 23:07
Schreib Dich ein. Wenn Deine Uni auch einen Start zum SS möglich macht, beginnst Du halt mit den Ersties zum SS bist dann aber schon im zweiten.

08/16
19.01.2006, 15:39
denke auch wenn man eingeschrieben ist, und nich hingeht können sie dir eher nix. wie du deine scheine dann bekommst, ist ja dein problem. sollte aber so funktionieren. überlege mittlerweile auch so etwas zu machen, um mein RA anerkennungsjahr erst zu ende zu bekommen... :-wow