PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAHL IN GÖTTINGEN FÜR STUDENTEN



Seiten : [1] 2

Kackbratze
17.01.2006, 17:06
Hiho,
Ihr wisst sicherlich, das Wahl ist, und ich bitte euch, hinzugehen.
Es ist Bürger/Studentenpflicht und die Basis für eine vernünftige Demokratie.

Danke!

goeme
23.01.2006, 21:04
Für alle die es noch nicht wissen, hier die Ergebnisse!

Studierendenparlament
ADF: 22 Sitze (+/- 0)
BB: 7 Sitze (-3)
GHG: 5 Sitze (+/- 0)
Galaktisches Imperium: 1 Sitz (n.a.)
Juso-HSG: 5 (+/- 0)
LHG: 2 (+1)
RCDS: 4 (+/- 0)
srk: 3 (+1)

Wahlbeteiligung: 38 %



Semesterticket
Ja: 79,29 %
Nein: 20,71 %

Wahlbeteiligung: 39,1 %

Dressman
23.01.2006, 23:36
hi! was beinhaltet denn das semesterticket in göttingen und wie teuer ist das?

ich weiß aus hannover, dass man mit dem semesterticket in ganz niedersachsen regionalbahn fahren kann (meine ich zumindest zu wissen :-top )

goeme
24.01.2006, 08:23
klickst du mich (http://asta.uni-goettingen.de/?semesterticket)

da steht alles was du wissen willst :-)

Jauheliha
24.01.2006, 09:27
Hab gestern mein Ticket bekommen, mit einem Beiblatt, auf dem das Ganze ziemlich eingeschränkt wird, z.B. steht da "Das Semesterticket gilt NICHT in den Bussen der GöVB und des VSN".

Deute ich das jetzt richtig, dass ich das Göttinger Semesterticket in Göttingen garnicht nutzen kann??? (Außer mit dem Zug, vesteht sich)
Das hatte mich ein bißchen verwundert...

Olle83
24.01.2006, 09:51
Ja, so ist es. Gilt leider nicht für den Nahverkehr. Aber in Göttingen tut's nun wirklich nicht Not, den Bus zu nehmen, solang man sein Radl hat

:-meinung

Dressman
24.01.2006, 22:45
danke für den link, goeme :-)

cKone
25.01.2006, 14:33
Ich seh das mit dem Bus übrigens anders.
Wohne ja bekanntlich auf einem "Berg", direkt vor meiner Haustür ist eine Bushaltestelle.
Es wäre halt schon schön den öffentlichen Nahverkehr benutzen zu können.
So hab ich überhaupt nix vom Semesterticket.
Aber anderen gehts ja ähnlich

McDavid
26.01.2006, 00:42
Genau, das wäre der Reiz der Sache.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht so leicht auszuhandeln ist. Sofern bin ich mit der Wahl und dem zufrieden was wir haben.

Leider ist es nicht so, dass ich das Ticket wirklich nutzen kann. Elternhaus ist halt nicht in Niedersachsen gelegen.

goeme
26.01.2006, 00:58
Die Sache mit den Bussen in Göttingen ist halt, dass die Fahrzeiten nicht grad häufig sind und Nachts mal so gar nichts fährt!
Dazu kommt, dass Göttingen einfach nicht wirklich groß ist und man mit dem Rad innerhalb von 10.15 min hinkommt!
Da waren 20€ einfach für viele eine Unnütze Ausgabe!

Pille_McCoy
26.01.2006, 08:13
Ich sehe das mehr so wie ckone. Wohne leider auch auf einem Berg ( Weende-Nord ganz oben ). Zur Uni ist es ja alles ganz easy, aber zurück kann das ganz schön nerven. Besonders ätzend wenn man 2-3 x am Tag nach Hause könnte/möchte. Ich würde häufiger mal mit dem Bus fahren ( Haltestelle vor der Nase ).
Der Sinn des Semestertickets ist also für viele nicht da. Die wenigsten von denen die ich in meinem Semester kennengelernt habe können das Angebot nutzen. Für mich persönlich ist es ok, da ich aus Niedersachen komme.

goeme
26.01.2006, 08:39
Wenn die es nicht nutzen können und genervt von sind, warum gehen sie nicht zur Wahl und kreuzen NEIN an?
Diesmal war das Ergebnis so eindeutig wie noch nie, nur hab ich wiederum n ganzes Jahr lang Leute meckern gehört.
Wer nicht selber aktiv wird, wird niemals was erreichen können!

cKone
26.01.2006, 10:38
Dann hab ich wohl die einzige "Nein"-Stimme abgegeben :-D

Kackbratze
26.01.2006, 12:43
Nein, warst Du nicht.
Aber mir war das nur aus monetären Gründen wichtig.
Was soll ich mit einem Semesterticket für die Bahn, wenn ich im PJ direkt neben dem Krankenhaus wohne?!?

Gersig
26.01.2006, 17:13
Mir bringt das Semesterticket auch nix! Und ich war auch wählen :-)

Bjoern83
26.01.2006, 17:16
Dito. Für alle, die weiter als Kassel müssen, ist es schlicht nutzlos!

goeme
26.01.2006, 17:23
Dito. Für alle, die weiter als Kassel müssen, ist es schlicht nutzlos!

Naja nutzlos ist es für niemanden!
Jeder kann es innerhalb der vorgegebenen Strecken nutzen!
Ob man da nun hin will steht auf nem anderen Papier!

Was ich absolut nie gedacht hätte, ist das es so überaus deutlich ausfällt, 80%

reic
26.01.2006, 18:15
das hat denk ich damit zu tun, dass nicht alle Studienfächer in Göttingen per ZVS vergeben werden und deswegen sich nicht alle Studiengänge einer so lustig bunt gemischten Truppe wie die Mediziner erfreuen...

Scheiss Ticket ;)

Olle83
26.01.2006, 20:39
Für mich ist es eigentlich ne ganz gute Sache. Muss von Kassel nur ca 25 Min. weiter fahren und bin zuhause, aber die Zugfahrt von Gö nach KS ist sowas von ätzend. Da hält man in jedem Kuhkaff und braucht eine Stunde!

Ich fahr lieber ICE und bin bei guter Verbindung in unter einer Stunden zuhause. Außerdem bezahlt das mein Verein :-top :-top :-top

.. und damit mein ich nicht die anonymen :-party

Dressman
26.01.2006, 21:55
darf man fragen was du spielst und in welcher liga? :)