PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum vor Studium-Beginn?



Seiten : [1] 2

fio
17.01.2006, 18:27
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es stimmt, dass man ein dreimonatiges Pflegepraktikum absolviert haben muss, um das Medizinstudium anfangen zu können, oder ob es möglich ist, dieses während der Studienzeit zu machen, also vor dem Physikum? Was genau stimmt denn jetzt?
Würd mich über ne Antwort dehr freuen, fio

netfinder
17.01.2006, 18:30
du darfst dieses auch waehrend der vorlesungsfreien Zeit waehrend der Vroklinik absolvieren!

Shakespeareslady
17.01.2006, 18:31
hi,

das praktikum machen viele vor dem studium, weil man ja meist ein paar monate (mindestens :-blush ) bis zum studienbeginn zeit hat und es dann nicht in die semesterferien gelegt werden muss. weiss leider nicht, bis wann genau im studium man es gemacht haben muss...aber es muss nicht zwingend vor dem studium sein!
ausserdem hat es mich so sehr bestärkt, med. zu studieren, dass sich die wartezeit bis zum heissersehnten platz für mich viel besser überstehen lässt :-top
viel spass! :-dance

edit: @netfinder: menno, ich wollt erster sein :-D

LaTraviata
17.01.2006, 18:31
diese frage wurde zwar schon tausend mal hier gestellt, der einfachheit halber beantworte ich sie dir aber trotzdem, schliesslich ist es dein erster beitrag ;-)

das praktikum muss nach dem abitur und vor dem physikum absolviert werden. ich wuerde es an deiner stelle in jedem falle vor beginn des studiums absolvieren, die vorklinik wird wohl - so der tenor der meisten studenten - noch stressig genug, dass du dich darueber freuen wirst, wenn du in der vorlesungsfreien zeit auch einige tage ausspannen kannst...

ansonsten empfehle ich dir fuer die zukunft die suchfunktion! du findest sie oben in der grauen leiste unter "suchen".

EDIT: oh man, ich wollte auch erste sein....

netfinder
17.01.2006, 18:33
wer will nochmal, wer hat noch nicht? :-D :-))

Dressman
17.01.2006, 18:44
bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist, aber es war mal davon dir rede, dass man 2 jahre nach absolvieren des PP das Studium angefangen haben muss, da es sonst verfällt! aber die angabe ist ohne gewähr :)

Shakespeareslady
17.01.2006, 18:45
ich hatte gehofft, das nur geträumt zu haben.. :-oopss

LaTraviata
17.01.2006, 19:08
Meinem Informationsstand nach ist das von LPA zu LPA unterschiedlich; also keine Panik, Julia ;-) es gibt Bundeslaender, in denen es wohl wirklich nach zwei Jahren verfaellt, aber es gibt eben auch diese, wo es kein "Verfallsdatum" gibt...

DrSkywalker
17.01.2006, 19:51
diese frage wurde zwar schon tausend mal hier gestellt, der einfachheit halber beantworte ich sie dir aber trotzdem, schliesslich ist es dein erster beitrag ;-)
EDIT: oh man, ich wollte auch erste sein....

Wo wir gerade dabe sind:

Kann man auch nur mit Fachabi Medizin studieren?

Ich habe jetzt ein Abi vonn 2,4, habe aber gehört, dass man pro Wartesemester eine Gutschrift von 0,5 bekommt. Ich habe jetzt 6 Semester gewartet, d.h. mein Schnitt ist bei -0,6. Normalerweise müsste ich doch einen Platz bekommen, oder?

BL4
17.01.2006, 19:57
hehehe, dieser humor, einfach unverkennbar.... :-))

p.S.: hast deinem nick nach zu urteilen auch noch einen guten musik geschmack :-music

ligand
18.01.2006, 22:30
@ bobby: richtig! pro wartesemester bekommt man 0,5 auf die abiturnote gut geschrieben. genauso erhält man einen bonus, wenn man in bayern das abitur gemacht hat. ich bin mir sicher, dass man mit 2,5 ohne wartesemester und mit 3,4 mit 6 wartesemestern einen platz an seiner wunschuni bekommt. ach ja, die bewerberzahlen sind erstmalig um 30% gesunken!! toll nich?

Denüse
18.01.2006, 22:36
Wo wir gerade dabe sind:

Kann man auch nur mit Fachabi Medizin studieren?

Ich habe jetzt ein Abi vonn 2,4, habe aber gehört, dass man pro Wartesemester eine Gutschrift von 0,5 bekommt. Ich habe jetzt 6 Semester gewartet, d.h. mein Schnitt ist bei -0,6. Normalerweise müsste ich doch einen Platz bekommen, oder?

*tränenlach*
:-)) :-)) :-))

Sehr geiler Humor... :-D

Ja, naja, sowas hab ich in meiner Schulzeit auch gehört... Komisch, wie hartnäckig sich solch ein Wunschdenken durchsetzt...

Liebe Grüße, Denüse

supergirl17
18.01.2006, 22:37
ach ja, die bewerberzahlen sind erstmalig um 30% gesunken!! toll nich?

Wie jetzt? Für SoSe 06, HM?

Wär ja klasse! :-party

W1nston
18.01.2006, 22:37
Jetzt weiß ich wenigstens, wo diese ganzen Gerüchte herkommen.... :-))

Edit: Die Grenzen zwischen Humor und Hoffnung verschwimmen ^^

ligand
18.01.2006, 23:21
hmpf :-oopss nun ja...........

supergirl17
19.01.2006, 00:17
dann eben nich.... :-nix

DrSkywalker
19.01.2006, 10:22
@ bobby: richtig! pro wartesemester bekommt man 0,5 auf die abiturnote gut geschrieben. genauso erhält man einen bonus, wenn man in bayern das abitur gemacht hat. ich bin mir sicher, dass man mit 2,5 ohne wartesemester und mit 3,4 mit 6 wartesemestern einen platz an seiner wunschuni bekommt. ach ja, die bewerberzahlen sind erstmalig um 30% gesunken!! toll nich?

Und ich dachte in Bayern reicht ein qualifizierter Hauptschulabschluss, wenn man in Mathe, Englisch, Deutsch und Heimat- und Sachkunde im Schnitt ne Zwei hat :-keks

tinach
19.01.2006, 11:54
sicher, dass man das pflegepraktikum nach dem abi machen muss???
sprich: wenn jemand in den sommerferien zwischen 11 und 12 seinen ersten 30 tage macht, sind diese nicht gültig???

THawk
19.01.2006, 14:15
In der Approbationsordnung ist dies nicht vorgeschrieben, ich denke es hängt von dem zuständigen LPA ab.

In Sachsen wird nur ein "gewisser zeitlicher Zusammenhang" zum Studium gefordert, d.h. maximal 2 Jahre vor Studienbeginn. (s. www.rp-dresden.de/lpa).

Lars

08/16
19.01.2006, 15:11
ist in nrw genauso. zwei jahre max.