PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand vor,im Ausland zu studieren?



Seiten : [1] 2

Hakima
17.01.2006, 19:45
Hallo,hat jemand vor,im Ausland zu studieren,oder studiert vielleicht schon jemand im Ausland?....Wenn ja,wieso,und aus welchen Gründen habt ihr euch dafür entschieden?Wie gefällt es euch dort?(Wo?) Und ein paar Infos wären echt nett....Ich spiele mit dem Gedanken,in Holland zu studieren.Bin dort aufgewachsen,und meine Familie lebt auch dort,d.h. ich hätte doch schonmal eine kostenlos-bis günstige Alternative.......Liebe Grüße....Hakima....

LaTraviata
17.01.2006, 20:02
Wenn das so ist, waere das wirklich eine gute Alternative fuer Dich zu einem Studium in Deutschland...

Ich personlich muss jetzt mal eine kleinere Auswahl treffen, da ich mittlerweile so viele Moeglichkeiten ins Auge gefasst habe ;-)

Luxemburg waere eine Alternative fuer mich, Holland ebenso, dann habe ich noch von Bruessel gehoert, muss jedoch noch etwas mehr recherchieren (allgemein waere fuer mich ein franzoesischsprachiges Studium lukrativer als ein Studium in Holland)... ansonsten bleiben noch die ueblich Dinge wie Ausbildung oder anderes Studium im Ausland (GB, Oesterreich, Frankreich)...

niklasb
17.01.2006, 20:05
Ja gibt einige. Das Forum besitzt ein extra Unterforum für diesen Breich. Schau dich doch dort einmal um. :-top

Leisure Suit Alex
17.01.2006, 20:20
Ich studiere in Prag Medizin und bin recht zufrieden damit.
Eigentlich wollte ich schon immer im Ausland studieren, da ich eine Fremdsprache lernen wollte, denn auf Deutsch kann ich mich ja ganz gut verständigen ;-) - Tschechisch ist zwar ein bisschen schwer, lernt man aber nur nebenher, das Studium selbst ist ja auf Englisch... Vorher habe ich es in Italien probiert und bin dann erst über Umwege in Prag gelandet.

Hakima
17.01.2006, 22:30
Danke Leute...Was ist denn mit Famulaturen im Ausland?Wann muss man sich darum kümmern?Erst zur Famulatur,oder schon vorher?Wie siehts mit den Bedingungen im Ausland aus?
Gruß....Hakima....rot

yzBastian
19.01.2006, 10:39
Ich werde lieber auf einen Platz in D warten. Finde das aus verschiedenen Aspekten für mich besser.

Möchte gern Famulaturen oder auch Assistenzzeit im Ausland verbringen. Ein wenig mal raus kann nie schaden. :-)

kornizm
20.01.2006, 23:18
Hallo Hakima ,

ich habe vor im Sommer in Holland zu studieren !Ich würde eigentlich gerne Medizin studieren, was aber ja so einfach weder hier noch in Holland möglich ist, daher werde ich mit Biomedizin anfangen :-top ! Es ist sehr nah an dem Medizinstudium und hat mich am Open Dag in Maastricht echt überzeugt..Ausserdem kann man anscheinend recht gut auf Medizin nach einem Jahr übersatteln wenn man möchte..

Gruß , Meli

yzBastian
21.01.2006, 10:15
Ausserdem kann man anscheinend recht gut auf Medizin nach einem Jahr übersatteln wenn man möchte..


In Holland dann aber, richtig?

Mati
21.01.2006, 17:08
Ich werds wohl in Italien versuchen. Organisiere mir grad nen Sprachkurs um möglichst bald anzufangen...

Hakima
22.01.2006, 01:17
Hallo Hakima ,

ich habe vor im Sommer in Holland zu studieren !Ich würde eigentlich gerne Medizin studieren, was aber ja so einfach weder hier noch in Holland möglich ist, daher werde ich mit Biomedizin anfangen :-top ! Es ist sehr nah an dem Medizinstudium und hat mich am Open Dag in Maastricht echt überzeugt..Ausserdem kann man anscheinend recht gut auf Medizin nach einem Jahr übersatteln wenn man möchte..

Gruß , Meli
Hallo Meli,das finde ich echt klasse.Ist meine eigentliche heimat...Bin dort groß geworden,und hoffe,dass ich dort einen Studienplatz bekomme.Biomedizin hört sich noch komplizierter an,als Medizin.Aber wenn du dadurch in die Medizin rutschst,dann ist das doch super,wenn du das möchtest,natürlich.will aber auch gerne nach Salzburg,irgendwie kann ich mich nicht so richtig festlegen.Mal schauen,die Hauptsache ist erstmal,dass ich einen guten Abischnitt schaffeWo genau,willst denn studieren?Utrecht?Leiden?Vielleicht? Halt mich doch auf dem Laufenden,wenn du magst.Würd mich echt interessieren.Meine Family lebt noch dort...Also lieben Gruß....Hakima..
:-top

yzBastian
22.01.2006, 10:37
Ich werds wohl in Italien versuchen. Organisiere mir grad nen Sprachkurs um möglichst bald anzufangen...

Das ist hart. Hat ein Kumpel auch probiert. Ist dann nach dem teuren halbjährigen Sprachkurs an der nicht einfachen Prüfung gescheitert und studiert nun in Perrugia Chemie um dann eventuell doch in Italien auf Medizin zu wechseln...

Eine Erfahrung wert. Sprachkenntnisse werden auch klasse. Ob es zum Erfolg führt, ist aber fraglich.

snoopy4ever
22.01.2006, 11:20
@kornizm

woher weisst du denn das wenn man in Maastricht Biomedizin studiert,man
einfach in Humanmedizin wechseln kann?Die beiden Bereiche sind doch vom
Aufbau her ganz unterschiedlich..........?!

mfg snoopy

Mati
22.01.2006, 11:30
Das ist hart. Hat ein Kumpel auch probiert. Ist dann nach dem teuren halbjährigen Sprachkurs an der nicht einfachen Prüfung gescheitert und studiert nun in Perrugia Chemie um dann eventuell doch in Italien auf Medizin zu wechseln...

Eine Erfahrung wert. Sprachkenntnisse werden auch klasse. Ob es zum Erfolg führt, ist aber fraglich.

Ich weiß, es ist nicht einfach. Aber ich denke, man kann es schaffen, also probier ichs! :-lesen

Hakima
23.01.2006, 15:17
Ich weiß, es ist nicht einfach. Aber ich denke, man kann es schaffen, also probier ichs! :-lesen
Super Einstellung Mati....Bin echt stolz auf dich... :-top ....Wenn ich etwas machen will,dann mache ich das auch,oder ich versuch es zumindest...Einige Leute sind da manchmal skeptisch,was ich nicht nachvollziehen kann...Das lässt mich kurz zweifeln,aber letzlich mach ich doch,was ich will....Das solltest du auch so machen,denn nur so,kannst du die Gewissheit bekommen,ob du es schaffst oder nicht.Wer es nicht probiert,der hat seine Chance eben nicht genutzt,und im Leben hat doch jeder eine Chance verdient,stimmts,oder hab ich Recht? :-dance :-stud

Leisure Suit Alex
23.01.2006, 16:20
Super Einstellung Mati....Bin echt stolz auf dich... :-top ....Wenn ich etwas machen will,dann mache ich das auch,oder ich versuch es zumindest...Einige Leute sind da manchmal skeptisch,was ich nicht nachvollziehen kann...Das lässt mich kurz zweifeln,aber letzlich mach ich doch,was ich will....Das solltest du auch so machen,denn nur so,kannst du die Gewissheit bekommen,ob du es schaffst oder nicht.Wer es nicht probiert,der hat seine Chance eben nicht genutzt,und im Leben hat doch jeder eine Chance verdient,stimmts,oder hab ich Recht? :-dance :-stud

Und immerhin kann man dann ganz gut Italienisch, ist ja auch was wert ;-)
Aber bei einem Sprachkurs in Rom sollte man keinesfalls die Lebenshaltungskosten vergessen, insgesamt hat mich dort ein halbes Jahr in etwa so viel gekostet wie die Studiengebühren für 2 Jahre Prag.

Hakima
23.01.2006, 16:31
Ja natürlich darf man die Gebühren nicht vergessen,kost halt alles Geld :-??? Aber das werden wir wohl nicht ändern können...Aber dann geht man halt nebenbei etwas mallochen,dann wirds schon irgendwie gehen,gelle? Gruß...Hakima... :-dance

medicus164
23.01.2006, 21:53
Wie siehts denn aus mit Österreich?

Hab gelesen, durch einen Medizinertest kann man auch dort Medizin und Zahnmedizin studieren. Man müsste nicht mal eine neue Sprache lernen.
Aber ich denke das wisst ihr schon ;-) :-D

Mati
23.01.2006, 22:51
Mache den Sprachkurs jetzt übrigens am Gardasee, nicht in Rom. Aber da wirds auch kaum billiger sein ;-)

Morgen kündige ich meine Ausbildung.

Italien (Schicksal / Größenwahn / Berufung?) ich komme :-oopss

kornizm
28.01.2006, 17:16
Hallo Meli,das finde ich echt klasse.Ist meine eigentliche heimat...Bin dort groß geworden,und hoffe,dass ich dort einen Studienplatz bekomme.Biomedizin hört sich noch komplizierter an,als Medizin.Aber wenn du dadurch in die Medizin rutschst,dann ist das doch super,wenn du das möchtest,natürlich.will aber auch gerne nach Salzburg,irgendwie kann ich mich nicht so richtig festlegen.Mal schauen,die Hauptsache ist erstmal,dass ich einen guten Abischnitt schaffeWo genau,willst denn studieren?Utrecht?Leiden?Vielleicht? Halt mich doch auf dem Laufenden,wenn du magst.Würd mich echt interessieren.Meine Family lebt noch dort...Also lieben Gruß....Hakima..
:-top

Hallo Hakima !
Salzburg würde ich dir persönlich nicht empfehlen, ausser du stehst auf unkoordiniertes Chaos :-sleppy ..Hab da jetzt ein Semster Genetik und Molekularbiologie studiert und es war ne Katastrophe.. :-meinung
Ich will in Maastricht studieren, die Uni hat einen super Ruf und mich gleich überzeugt als ich sie mir anschaute :-stud


@ snoopy4ever , naja ich habe gesagt man hat ganz gute Chancen in Humanmedizin zu wechseln! So unteschiedlich sind die Fächer gar net vom Aufbau, es ist schon sehr medizinisch, nur eben mehr geprägt auf molekularer Ebene, aber auch mit Krankheitsbestimmung, Anatomie etc.. Ich habe am Open Dag jedenfalls gehört , das jährlich etwa 30 Leute von Biomedizin in Medizin wechseln und das scheint ganz gut zu klappen.. We will see :-top

Gruß, Meli

Gruber
28.01.2006, 17:24
Wie siehts denn aus mit Österreich?

Hab gelesen, durch einen Medizinertest kann man auch dort Medizin und Zahnmedizin studieren. Man müsste nicht mal eine neue Sprache lernen.
Aber ich denke das wisst ihr schon ;-) :-D

Steht derzeit alles in den Sternen, wie`s in Österreich werden wird. Planbar ist zur Zeit nichts.