PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren - wieviel?



Jaybird
17.01.2006, 19:19
Sorry erstmal dass ich dumm frage, aber ich sitze hier im Ausland und habe die Debatte um die Einführung von Studiengebühren nicht so ganz detailliert verfolgen können.

Kommen werden sie ja wohl - aber gibt es schon realistische Einschätzungen, mit wieviel man da so rechnen muss? Die seinerzeit diskutierten 500€ klingen zwar halbwegs human, aber ich glaube kaum dass sie dabei bleiben werden wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind, den Studis das Geld abzuknöpfen...

Gibt es da schon vernünftige Schätzungen?

DrSkywalker
17.01.2006, 19:39
Mittelfristig wird es wohl bei den 500,- € bleiben. Was mich viel mehr ärgert ist, dass nicht jeder Gebühren zahlen muss, sondern nur die Studis gewisser Bundesländer.

Ich z.B. muss aus persönl./Familiären Gründen in Bayern bleiben, komme also auf keinen Fall um die Gebühren herum. 1000€ pro Jahr ist schon ein dicker Batzen, da könnte man sich überlegen nicht doch umzuziehen...wenn man dazu in der Lage ist.

Jaybird
17.01.2006, 20:16
Ja, ist verständlich - für mich ist das auch ein Faktor zur Entscheidungsfindung - ob ich in die Heimat zurück kehre oder hier im gebührenfreien Ausland bleibe und hier Medizin studiere.

Ab einer gewissen Schmerzgrenze wäre die Entscheidung dann tatsachenbedingt einfach klar...