PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche hilft Uniklinik



Lava
17.01.2006, 22:33
Gestern kam im heute-journal ein Bericht über ein Modell der Freiburger Herzchirurgie, dass sie sich von Porsche abgeguckt haben. Und zwar geht es darum, dass durch den Einsatz eines Patientenmanagers Liegezeiten verkürzt wurden und die Ärzte angeblich mehr Zeit für ihre Patienten hätten, weil sie weniger Organisationskram zu tun hätten. Das mag zwar stimmen, aber im Gegenzug müssen sie auch in der gleichen Zeit mehr Patienten behandeln! Also ist das aus wirtschaftlicher sicht toll, aber ob die Ärzte da so unbedingt von profitieren :-nix

Zeitindex ca. 13:30

(Leider bin ich bei der Hörsaal-Szene nicht zu sehen, aber ich war anwesend *schwör* :-D )

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/9/0,4070,3275049-0,00.html

(Das müsste das heute journal vom 16.1. sein)

Rugger
18.01.2006, 10:22
Ich bin beeindruckt, auf der anderen Seite immer wieder baff, das solche Resourcen nicht schon längst ausgenutzt wurde... :-nix

R.

EzRyder
18.01.2006, 16:42
Tolle Sache! Man kann nur hoffen, dass andere Kliniken dem Beispiel folgen.

Freiburgs Entscheidung mal jemanden ranzulassen der kein Mediziner ist, ist wirklich epochal! Gerade in der Medizin ist es fast unmöglich als Fachfremder Berater akzeptiert zu werden. Wieso muss denn z.B. der Qualitätsmanager einer Klinik auch Mediziner sein???

Die Arroganz und Ignoranz der Dekane und Profs verhindert vielerorts progressive Lösungsmöglichkeiten.

test
18.01.2006, 17:02
Gestern kam im heute-journal ein Bericht über ein Modell der Freiburger Herzchirurgie, dass sie sich von Porsche abgeguckt haben. Und zwar geht es darum, dass durch den Einsatz eines Patientenmanagers Liegezeiten verkürzt wurden und die Ärzte angeblich mehr Zeit für ihre Patienten hätten, weil sie weniger Organisationskram zu tun hätten. Das mag zwar stimmen, aber im Gegenzug müssen sie auch in der gleichen Zeit mehr Patienten behandeln! Also ist das aus wirtschaftlicher sicht toll, aber ob die Ärzte da so unbedingt von profitieren :-nix

Zeitindex ca. 13:30

(Leider bin ich bei der Hörsaal-Szene nicht zu sehen, aber ich war anwesend *schwör* :-D )

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/9/0,4070,3275049-0,00.html

(Das müsste das heute journal vom 16.1. sein)

Naja ich meine, wenn die Ärzte mehr patienten in der gleichen Zeit behandeln, muß das nicht zwangsläufig heißen, dass weniger Zeit für den patienten bleibt. Die Zeitersparnis liegt ja meist in den Verwaltungsarbeiten, die meiner Meinung nach völlig übertrieben Zeitrahmen in Anspruch nehmen. :-meinung
Insofern eine gute Idee mit neuen Ansätzen die Verwaltung/organisation zu optimieren. :-meinung

Gichin_Funakoshi
18.01.2006, 21:53
Die privaten Unternehmen zeigen mal wieder, wie man effizient arbeitet! :-D

tadeus_t
18.01.2006, 21:56
Gibts jetzt SAP für Krankenhäuser? :-))

Lava
18.01.2006, 22:18
Naja, man sollte aber auch nicht zu euphorisch sein und den BWLern alles in die Hand drücken. Ohne eine vernünftige Zusammenarbeit mit denen, die letztendlich in der Klinik arbeiten, kommt da auch nix bei raus.
Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten ist schon mal ne nette Idee. Mal gucken, ob das Schule macht.

vlsime
19.01.2006, 12:37
Gibts jetzt SAP für Krankenhäuser? :-))
Schon lange, google mal nach "SAP Krankenhaus"...

Evil
20.01.2006, 06:31
Naja, man sollte aber auch nicht zu euphorisch sein und den BWLern alles in die Hand drücken.
Gerade das wäre auch völlig verkehrt, dafür bietet die Bahn schon seit längerem ein gutes Beispiel:

Die höheren Positionen dort werden seit 1990 NUR noch von fachfremden Seiteneinsteigern besetzt, weshalb sich seit der Bahnreform eigentlich nix verbessert hat. Von wegen Privatisierung löst die alte Behördenbahn ab...

Rugger
20.01.2006, 12:15
Auch das Manager-Magazin berichtet (http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,385217,00.html) (gut & ausführlich!).

R.