PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussichtlicher NC im WS06



Seiten : [1] 2

marvel-online
18.01.2006, 10:44
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage, die sich vor allem an die NC-Experten unter euch richtet. (Hoffe sie wurde für diese Semester noch nicht gestellt, sonst bin ich zu dumm die Suche zu benutzen ;-) )

Ich mache diese Jahr mein Abitur (in NRW) und möchte voraussichtlich im WS06 mit einem Studium der Humanmedizin anfangen (Uni weiß ich noch nicht).
Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr denkt, was man so ungefähr für einen Abiturschnitt braucht, um ohne Wartesemester direkt anfangen zu können. Ich weiß, dass man das jetzt noch nicht sagen kann und dass ich mich auch an den NC-Werten der vorherigen Semester orientieren kann, aber mich würde mal interessieren, was ihr so denkt.

Vielen Dank schonmal..

MfG der marV

Dr.Hibbert
18.01.2006, 11:15
direkt anfangen, ohne Nachrücken, Losen und solche Gesichten? 1,5 :-party

Poro
18.01.2006, 11:44
und kommt drauf an, wo du hin willst. Im letzten WS konnte man mit 1,7 noch an einigen Unis sofort einen Platz bekommen. Ich denke auch, dass man im nächsten WS mit 1,7 noch einen Platz bekommen kann, man aber Glück haben muss, dass man auch diese Uni angegeben hat.

Was meinst du denn, was du für eine DN machen wirst?

Giant0777
18.01.2006, 12:04
Moin,moin !

Also zum WS 05 hättest Du ein Abi von 1,3 und 0 WS gebracht ( Landesqoute NRW ), um über die Abiqoute einen Platz zu bekommen. Dabei ist es egal, an welche Uni Du in Dtl möchtest, entscheidend ist der Abi-Schnitt in Deinem Bundesland - Du hättest also mit 1,3 an jeder Uni über die Abiqoute einen Platz bekommen.

Zum Vergleich:

2005 : 1,3 bei 0 WS
2004 : 1,7 bei 2 WS
2003 : 1,8 bei 2 WS
2002 : 1,9 bei 4 WS

Im Prinzip sind die Zahlen 2002-2004 konstant, nur 2005 stieg der NC logischerweise an, da die Studienplatzvergabe nach Abi-Note von 25 % auf 20 % zurückging.

Wenn man sich diese Zahlen anschaut, kann man wohl damit rechnen, dass Du für 2006 einen ähnlichen Schnitt brauchst, wie für 2005.

Sicherer wird es aber nur dann, wenn Du ein 1,0-Abi machst. :-meinung

So, entweder macht Dir das jetzt Hoffnung oder genau das Gegenteil.

Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg für´s Abi !!!

Gruß, Giant

Dressman
18.01.2006, 12:33
Also zum WS 05 hättest Du ein Abi von 1,3 und 0 WS gebracht ( Landesqoute NRW ), um über die Abiqoute einen Platz zu bekommen. Dabei ist es egal, an welche Uni Du in Dtl möchtest, entscheidend ist der Abi-Schnitt in Deinem Bundesland - Du hättest also mit 1,3 an jeder Uni über die Abiqoute einen Platz bekommen.



ich meine, dass das nicht richtig ist! wenn du 1,3 hast und die landesquote "knackst", dann aber heidelberg angibts und alle anderen unis ausschließt, heidelberg wiederrum ein 1,1 schnitt verlangt, dann bekommste in der abiquote schon mal keinen platz.

Sebb
18.01.2006, 13:07
Dressmann hat Recht was die Abibestenquote betrifft.

Mit 1,3 hat man im WS 05/06 jedoch einen Platz an JEDER (Ja ich meine JEDE) im AdH gekriegt, man sollte halt nur wissen wie das System funktioniert und darf keine "einfache" Uni auf die AdH-Liste schreibe.

So wie ich ;)

Giant0777
18.01.2006, 13:11
ich meine, dass das nicht richtig ist! wenn du 1,3 hast und die landesquote "knackst", dann aber heidelberg angibts und alle anderen unis ausschließt, heidelberg wiederrum ein 1,1 schnitt verlangt, dann bekommste in der abiquote schon mal keinen platz.

Nein, es ist schon so, wie ich schrieb. Hast Du die Landesqoute geschafft, beginnt die Ortsverteilung. Wenn sich mehr auf eine Uni beworben, haben als Plätze vorhanden sind, haben die mit den besten Noten einen Platz Vorrang, bei Notengleichheit entscheiden die Sozialkriterien ( vgl. mit Ortsverteilung in der Wartesemesterqoute ).

So und jetzt zu dem Fall, den Du beschreibst : Hast Du die Landesnote geknackt, heißt es nur, dass Du einen Studienplatz bekommst, aber nicht wo. Kann also passieren, dass wenn Du andere Unis ausschließt, Du keinen Platz an Deiner Lieblingsunis bekommst und auch sonst leer ausgehst, weil Du ja keine Alternative wolltest.

Also, nie so hoch pokern - mein Tipp !

So ist es ! :-))

Gruß, Giant!

marvel-online
18.01.2006, 15:56
@ poro:
Ich schätze mal, dass ich bestenfalls mit nem Schnitt von 1,3 wegkommen, "schlimmstenfalls" mit 1,7 oder so. Aber hab noch nicht so die Ahnung, es stehen ja noch nicht mal die Noten von 13.1 fest, ist alles nen bisschen spekulativ.

@ Giant0777:
Das is ja voll sch*** mit dem NC-Anstieg zum WS05. Und ich dachte mit nem Schnitt von unter 1,5 ist man schon ausm Schneider :-(
Aber 1. wo ist dann der Vorteil von der neuen Vergabe?
2. Was soll ich von dem ersten Post von dr. hibbert halten?
Und 3. was meint ihr, mit welchem Schnitt kommt man denn dann wahrscheinlich noch rein, wenn man den Platz mit 1,3 sicher hat?

Rike86
18.01.2006, 16:19
@ sebb
wie hast du dich denn jetzt beworben? du wolltest nach tübingen, oder? hast du dann nur diese uni angegeben oder auch noch andere? ist ja nicht so sinnvoll, oder? so ganz blick ich dieses system noch nich muss ich zugeben... :-blush

Dr. Pschy
18.01.2006, 17:55
ad 2:

"direkt anfangen, ohne Nachrücken, Losen und solche Gesichten?"

Dr.Hibbert meint damit die direkte Zulassung ueber die Abiquote, eben ohne die Nachrueckverfahren, Losverfahren und was es sonst noch so alles gibt.

Dressman
18.01.2006, 18:48
Nein, es ist schon so, wie ich schrieb. Hast Du die Landesqoute geschafft, beginnt die Ortsverteilung. Wenn sich mehr auf eine Uni beworben, haben als Plätze vorhanden sind, haben die mit den besten Noten einen Platz Vorrang.


ja ganz genau und wenn deine note nicht zu den besten zählt bekommste an der uni kein platz!

du schreibst aber:

"Du hättest also mit 1,3 an jeder Uni über die Abiqoute einen Platz bekommen."

Das ist schlicht weg falsch! Mit 1,3 hättest du an über 15 Unis kein Platz über die Abi-quote bekommen!!

Antiheld
18.01.2006, 19:01
Im Prinzip sind die Zahlen 2002-2004 konstant, nur 2005 stieg der NC logischerweise an, da die Studienplatzvergabe nach Abi-Note von 25 % auf 20 % zurückging.
Falsch, vor dem WS 05/06 wurden 51 % der Plätze nach der Note vergeben.

Sebb
18.01.2006, 21:29
@ sebb
wie hast du dich denn jetzt beworben? du wolltest nach tübingen, oder? hast du dann nur diese uni angegeben oder auch noch andere? ist ja nicht so sinnvoll, oder? so ganz blick ich dieses system noch nich muss ich zugeben... :-blush

Ich studier grade in Tübingen

Hatte angegeben

Tübingen
Freiburg
Heidelberg
Regensburg
Würzburg
Münster

Zugelassen theoretisch in allen Unis -> es wurde die 1. genommen -> Tü

Entscheidende dabei war einfach dass alle Unis einen "relativ" harten NC hatten, hätte ich Lübeck dazugepackt würde ich jetzt an der Ostsee sitzen (jedenfalls knapp dran ;) )

Rike86
18.01.2006, 23:23
könnte man da jetzt auch nur eine oder zwei angeben, und so die chancen erhöhen, da dann auch wirklich hinzukommen? oder muss man alle ausfüllen?
ich weiss, is offtopic...

Giant0777
19.01.2006, 07:16
Falsch, vor dem WS 05/06 wurden 51 % der Plätze nach der Note vergeben.

Habe ich mal nachgeschaut und Du hast recht Ich konnte mich gar nicht mehr an diesen hohen Prozentsatz erinnern - naja, das Alter eben !

Giant0777
19.01.2006, 07:30
ja ganz genau und wenn deine note nicht zu den besten zählt bekommste an der uni kein platz!

du schreibst aber:

"Du hättest also mit 1,3 an jeder Uni über die Abiqoute einen Platz bekommen."

Das ist schlicht weg falsch! Mit 1,3 hättest du an über 15 Unis kein Platz über die Abi-quote bekommen!!

Rückblickend ist Deine Aussage richtig. Es ist aber in der Theorie so, dass wenn man die Abi-qoute des eigenen Bundeslandes "knackt", man einen Studienplatz hat. Der Unispezifische NC ergibt sich dann aus dem Bewerberpotenzial, die diese Uni an erster Stelle genannt haben.

Ich kenne einen Fall, bei dem der Bewerber über die Abi-Qoute einen Studienplatz bekommen hätte, sich aber örtlich eindeutig festgelegt hatte und aufgrund eines hohen Bewerberaufkommens an dieser Uni doch keinen Platz erhielt, weil einfach zuviele in der Abi-Qoute an dieser Uni besser waren, als er. Hätte er andere Uni´s akzeptiert, so wäre er heute Student. Und das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte. Wenn man einigermaßen flexibel in der Ortswahl ist, sollte man nicht grundsätzlich andere Uni´s ausschließen. Denn dann kickt dich das System gnadenlos raus, auch wenn man ein sehr beachtliches Abi hat.

Die besten Chancen bestehen eben dann, wenn man jede Uni zulassen würde - ich beziehe mich hier aber ausschlieslich auf die Verteilung nach Abi-Qoute und WS-Qoute. Im AdH gelten andere Grundsätze ( auf welchen Platz setze ich welche Uni ... )


Gruß,Giant

abi07
19.01.2006, 08:20
O Gott ist das kompliziert! Bei mir dauert es zwar noch eine Zeit lang bis es soweit ist, aber wenn es dann wirklich soweit ist, brauch ich unbedingt Hilfe!!! :-blush

Giant0777
19.01.2006, 08:55
Kompliziert ? Finde ich eigentlich nicht. Ok, was manchmal so im AdH gefordert wird, ist eigenartigund verschieden, weil die Uni´s da wohl selbst noch in einer gewissen Findungsphase sind. Aber zumindest Abi- und Wartezeitqoute ist doch recht logisch.

Für viele ist eben die Ungewissheit, ob sie nun einen Platz bekommen oder nicht unzufrieden stellend ( was ich auch sehr gut verstehe ). Und dann kommen die Fragen, die eben nicht so konkret zu beantworten sind ( Wieviele WS, welche Uni am besten, ... ). Wenn dann noch ein NC-Experte ( !!! ) dazu kommt und eine genaue Prognose abgibt, ist das Chaos perfekt.

Wenn man sich die Merkblätter der ZVS in Ruhe zu Gemüte führt, bekommt man aber einen guten Durchblick.

Und der Sinn dieses Forums ist ja auch genau der, dass man sich bei Fragen und Unklarheiten austauschen kann. Denn was Du hier nicht findest, findest Du wohl nirgends mehr ...!

:-meinung

EzRyder
19.01.2006, 13:06
O Gott ist das kompliziert! Bei mir dauert es zwar noch eine Zeit lang bis es soweit ist, aber wenn es dann wirklich soweit ist, brauch ich unbedingt Hilfe!!! :-blush

:-wow

abi07
19.01.2006, 16:07
Wahrschienlich hast du Recht, ich hab mich auch noch nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt, sondern bin eher gerade dabei, zu verhindern, dass ich überhaupt so taktische Finessen beherrschen muss...