PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung, Anschreiben, PD...



Tiffany
18.01.2006, 21:38
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich schreibe gerade eine Bewerbung, die an einen Priavt-Dozenten gerichtet ist. Wie schreibe ich in meinem Anschreiben:

Sehr geehrter Herr PD Dr. ..... oder
Sehr geehrter Herr Priv-Doz Dr. .... oder
Sehr geehrter Herr Privatdozent Dr. ....(oder mit "-" in der Mitte?) oder nur
Sehr geehrter Herr Dr. .....

Wie habt ihr es gemacht? Wäre für Anregungen und Hilfe sehr dankbar!!!

Es handelt sich um einen PD aus der Klinik (Kinderklinik), wo ich einen Teil meines PJs gemacht habe. Eigentlich wäre mein Wunsch in dieser Klinik, aber in einer anderen Abteilung anzufangen. Dort ist zur Zeit leider nichts frei. Habe heute einen Anruf bekommen, dass in dieser anderen Abteilung gerade eine Stelle frei ist und der Oberarzt aus der Abteilung, wo ich unbedingt hin möchte (er setzt sich super für mich ein, dass ich dort vielleicht doch noch eine Stelle bekomme), hat mich auch schon bei obengenanntem PD empfohlen und dieser wartet nun auf meine Bewerbung. Würdet Ihr in die Bewerbung reinschreiben bzw. wenn er fragt, sagen, dass man sich eigentlich nicht in diesem Gebiet spezialisieren möchte? Andererseits habe ich dann ein Job und bin schonmal in der Klinik, in die ich möchte. Es handelt sich nicht um 2 verschiedene Richtungen, sondern beidesmal Pädiatrie. Wie würdet Ihr handeln?

Viele Grüsse
Tiff

Kimmy2
18.01.2006, 22:54
Hi Tiffany,

ich würde mich auf jeden Fall dort bewerben, hauptsache Du hast schon mal ne Stelle in der Pädiatrie (hätte ich auch gerne :-love ), wechseln kann man später bestimmt immer noch.
Was sind das denn für 2 Spezialrichtungen? Musst Du für Deine Facharztausbildung nicht sowieso beide Abteilungen durchlaufen?

Zu Deiner anderen Frage: Gibt es eine Homepage auf der der betreffende Chef namentlich erwähnt ist, wie wird er denn da geschrieben?


Grüße, Kimmy

eatpigsbarf
19.01.2006, 08:16
Zur Frage der Anrede, vor kurzer Zeit wurde das hier grad schonmal diskutiert.

Ich persoenlich rede PDs im Anschreiben mit "Herr Doktor" an, weil ich PDs im tgl. Umgang auch nicht mit dem Titel anrede. In der Adresse erwaehne ich den Titel selbstverstaendlich, aber in der direkten Briefanrede dann nicht.

Was vllt. noch wichtig ist: in der Anrede schreibt man alle Titel, die man eben so anredet :-), aus. Bei der Adresse reichen die Abkuerzungen.