Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich studiere an der PMU!!!!

Seiten : 1 2 [3]

magma
06.02.2006, 12:37
hi

also zu erstmal sollten wir uns vielleicht alle wieder beruhigen :-dafür

ich muss gruber eigentlich recht geben, was wäre zb wenn man nach dem studium in die forschung will, in wien gibt es die möglichkeit schon während des studiums in der forschung zu arbeiten, gibt es die an der pmu auch?

ok gut ich kenne mich nicht wirklich aus aber worin gruber sicherlich recht hat ist freunderlwirtschaft in österreich, die gibt es und is überall und immer vorhanden

und auch wenn ich mich jetzt gleich unbeliebt mache so finde ich doch den deutschen nc gar net mal so schlecht immerhin zählen ja dabei nicht nur einzelleistungen (sowie bei der österreichischen matura oder jetzt beim ems)

nachdem das studium an der pmu sicherlich vor und nachteile hat sollte jeder für sich abwägen was er machen will und kann (finanziel)

lg magma

Möchtegern_sophia
06.02.2006, 13:47
Seh ich ja auch z.T. so!
Ist aber immer eine Frage davon wie man es ausdrückt.

Vitamin B ist überall im Spiel.. Nicht nur in Österreich. vermutlich nicht bei der ZVS..

Dass du das mit dem NC gut findest verstehe ich nicht so ganz.
Das Problem da ist ja das man mitnichten von gleichbehandlung sprechen kann, die Abitur unterscheiden sich ja von Bundesland zu Bundesland.
Und och finde halt auch nicht, dass die Note so viel darüber aussagt, ob man geeignet ist medizin zu studieren oder nicht.

Aber sag jetzt leiber nix mehr bevor ich mich weiter unbeliebt mache..

Arvind
06.02.2006, 16:26
hi

also zu erstmal sollten wir uns vielleicht alle wieder beruhigen :-dafür

ich muss gruber eigentlich recht geben, was wäre zb wenn man nach dem studium in die forschung will, in wien gibt es die möglichkeit schon während des studiums in der forschung zu arbeiten, gibt es die an der pmu auch?

ok gut ich kenne mich nicht wirklich aus aber worin gruber sicherlich recht hat ist freunderlwirtschaft in österreich, die gibt es und is überall und immer vorhanden

und auch wenn ich mich jetzt gleich unbeliebt mache so finde ich doch den deutschen nc gar net mal so schlecht immerhin zählen ja dabei nicht nur einzelleistungen (sowie bei der österreichischen matura oder jetzt beim ems)

nachdem das studium an der pmu sicherlich vor und nachteile hat sollte jeder für sich abwägen was er machen will und kann (finanziel)

lg magma

Also, Forschen kann man auch während dem Studium, Je nach Eigeninitiative-Unser Dekan für Forschung fördert sehr.Erlebe ich an eigenem Leib. (2. Semester)
Finanzen sollten bei der PMU kein Thema sein. Sind es auch nicht. Ich spreche aus Erfahrung.
Wenn man wirklich will, dann geht fast alles!

Arvind
06.02.2006, 16:52
Hallo
nochmals für alle. ich studiere an der PMU.
1. das mit den studiengebühren ist leider nicht ganz so wie du denkst gruber, denn viele bekommen je nach lage ein ganzes jahr voll bezahlt von der uni!!!!
2. klar dass sie nicht jedem helfen kann, aber wisse, ich habe obwohl ich keinen einzigen aus der pmu kenne in meinem interview gesagt, dass ich kein geld habe!!! und sie haben mich trotzdem genommen! und wie s so geht bekomme ich aus deutschland bafög und stip von der uni. dann gibt es noch ein leistungsstipendium über 4200€.

Du hast sicherlich recht, dass das mit der eu noch nicht ganz geklärt ist, aber soviel ist sicher, dass diejenigen die jetzt an der pmu studieren davon nicht mehr tangiert sind. und die mühlen der eu sind langsam! wir werden sehen wie sich alles entwickelt. denn es geht nur um ein 6 jahre "oder" 5500stunden.
und seit kurzem sagt die eu dass das "oder " ein "und" sein könnte. Denn wir haben in unserem studium weit über 5500 stunden!!

FORSCHUNG/ DISS: Wie vielleicht einige wissen, haben wir eine kooperation mit der mayo clinic (meinst du die macht das zum spass?) des weiteren können wir nach YALE, MAILAND, MÜNCHEN, INNSBRUCK etc... gehen. und das steht den ersten Versuchskaninchen zur Verfügung! im 5ten jahr steht dann noch ein zeitraum zur ausarbeitung zur verfügung. nicht umsonst heisst es im vierten jahr forschungstrimester!

Sponsoren gibt es genug, die auch versichert haben, dass sie die uni bis 2013 auf jeden fall durchfinanzieren, auch wenn alle andere sponsoren wegfallen.

Vielleicht sind Schön kliniken vielen ein begriff: Der Geschäftsführer ist in immer engerer Zusammenarbeit mit uns.

Wir können die amerikanische Approbation gleichzeitig machen, die mit von der uni finanziert wird.

es gibt so einige details, die durchaus nicht zu übersehen sind!

es gibt sicherlich einige kritikpunkte der pmu. Aber wer übt nicht gerne kritik an einer sache, die neu ist und vielleicht anders als das übliche ist.

falls irgendwelche interessenten fragen haben können sie mich gerne kontaktieren!

grüsse an alle wartenden! (ich kenn es zu gut!)
a.

magma
06.02.2006, 19:35
hi

also nur nochmal schnell zum thema nc, gut finde ich den überhaupt nicht dass soll hier nochmal in aller deutlichkeit klargestellt sein, allerdings muss man sich die frage stellen wie man es sonst macht, in aut wusste jeder dass es so net weitergehen wird ob eugh oder nicht war einfach net finanzierbar.

ein eignungstest is halt auch so eine sache, und matura in österreich is halt nur eine einzelleistung die man schon gar net heranziehen kann

und da liegt der springende punkt:
es is die leistung über mehrere ich glaube 2 jahre (bitte korrigieren falls ich falsch liege, kenne mich mit dem deutschen system net so ganz aus), also sagt sie zumindest mehr aus als unsere matura

keine lösung dieses problems is perfekt und erst wenn man sich dass eingesteht kann man nach der besten suchen

lg ich hoffe ich konnte mich verständlich machen
magma

Gruber
07.02.2006, 08:35
Hallo
nochmals für alle. ich studiere an der PMU.
1. das mit den studiengebühren ist leider nicht ganz so wie du denkst gruber, denn viele bekommen je nach lage ein ganzes jahr voll bezahlt von der uni!!!!
2. klar dass sie nicht jedem helfen kann, aber wisse, ich habe obwohl ich keinen einzigen aus der pmu kenne in meinem interview gesagt, dass ich kein geld habe!!! und sie haben mich trotzdem genommen! und wie s so geht bekomme ich aus deutschland bafög und stip von der uni. dann gibt es noch ein leistungsstipendium über 4200€.

Du hast sicherlich recht, dass das mit der eu noch nicht ganz geklärt ist, aber soviel ist sicher, dass diejenigen die jetzt an der pmu studieren davon nicht mehr tangiert sind. und die mühlen der eu sind langsam! wir werden sehen wie sich alles entwickelt. denn es geht nur um ein 6 jahre "oder" 5500stunden.
und seit kurzem sagt die eu dass das "oder " ein "und" sein könnte. Denn wir haben in unserem studium weit über 5500 stunden!!

FORSCHUNG/ DISS: Wie vielleicht einige wissen, haben wir eine kooperation mit der mayo clinic (meinst du die macht das zum spass?) des weiteren können wir nach YALE, MAILAND, MÜNCHEN, INNSBRUCK etc... gehen. und das steht den ersten Versuchskaninchen zur Verfügung! im 5ten jahr steht dann noch ein zeitraum zur ausarbeitung zur verfügung. nicht umsonst heisst es im vierten jahr forschungstrimester!

Sponsoren gibt es genug, die auch versichert haben, dass sie die uni bis 2013 auf jeden fall durchfinanzieren, auch wenn alle andere sponsoren wegfallen.

Vielleicht sind Schön kliniken vielen ein begriff: Der Geschäftsführer ist in immer engerer Zusammenarbeit mit uns.

Wir können die amerikanische Approbation gleichzeitig machen, die mit von der uni finanziert wird.

es gibt so einige details, die durchaus nicht zu übersehen sind!

es gibt sicherlich einige kritikpunkte der pmu. Aber wer übt nicht gerne kritik an einer sache, die neu ist und vielleicht anders als das übliche ist.

falls irgendwelche interessenten fragen haben können sie mich gerne kontaktieren!

grüsse an alle wartenden! (ich kenn es zu gut!)
a.

Wäre hübsch, wenn man diese (angeblichen) Unizuschüsse und/oder Stipendien mal transparenter macht nach dem Motto: Soundsoviel Leistungsstipendien unter diesen und jenen Bedingugen, soundsoviel Zuschußleistungen unter diesen Bedingungen etc.

Es läßt sich der Eindruck nicht vermeiden, daß das alles ein wenig Wischi-waschi, um nicht zu sagen geheimniskrämerisch ist ! Was hindert die PMU daran, zukünftigen Studenten die finanziellen Zuschußkarten auf den Tisch zu legen anstatt das Ganze scheinbar wieder in Hinterzimmergeklüngeln willkürlich zú entscheiden ?

Übrigens kenne ich auch zwei Österreicher, die meinten, daß sie die Studiengebühren nicht aus eigener Tasche bezahlen können und prompt (deswegen?) nicht genommen wurden.

Mit dem Bafög wirst aber in Salzburg nicht weit kommen !

Und Leistungsstipendien werden ja bekanntlich auch nicht an die "Bedürftigen" vergeben.

Mayo Klinik: Würde BITTEBITTE mal gerne wissen, wie die Kooperation KONKRET aussieht ? Denn daß die Mayoklinik gegen $ gerne ihr Studienmodell ins Ausland "verkauft", damit man eine nirgendwo näher bezeichnete "Kooperation" angeben kann, tut weder Mayo noch Salzburg weh.

Ins Ausland kann man auch von den anderen Medizinunis aus gehen, wobei man Innsbruck vielleicht nicht mit Yale vergleichen sollte. Übrigens:Keine seriöse Forschungsinstitution weltweit läßt Studenten für ein Trimester "forschen", nicht einmal München. Da kann man vielleicht studieren, aber nur semesterweise....... Und eine Dissertation, die in einem Trimester zusammengeschrieben wird, heißt eben in Innsbruck, Graz oder Wien Diplomarbeit und entspricht in anderen Stúdien einer Seminararbeit.

Schön-Kliniken:Und ? Sind die für Forschung o.Ä. bekannt ? Ist doch egal, wer sponsort, Hauptsache steuerschondend. :-top

Was ist bitteschön die "amerikanische Approbation" ? Das USMLE ? Das kann jeder auch überall anders machen und sich finanzieren. Überhaupt keine Besonderheit. Das braucht man übrigens zum Forschen in den USA nicht!

Was soll an der PMU "neu" sein ? Die Kosten ? Die absolut konventionelle Ausbildung in einem bislang weder durch Forschung noch durch Lehre besonders aufgefallenem Spital in Salzburg?

Im Gegensatz zu Witten ist in Salzburg keine (vielleicht diskutable), aber immerhin spannende Philosophie zu erkennen außer der: "Speed kills".
:-wow

Halte Salzburg leider für nicht mehr als einen ungeschickten Versuch, mit viel Wind und Geld manchen Leuten den Traum vom Mediziner zu erfüllen. das kann man allerdings in jeder Hinsicht billiger haben. :-top

Notfallsani
07.02.2006, 15:34
Wäre hübsch, wenn man diese (angeblichen) Unizuschüsse und/oder Stipendien mal transparenter macht nach dem Motto: Soundsoviel Leistungsstipendien unter diesen und jenen Bedingugen, soundsoviel Zuschußleistungen unter diesen Bedingungen etc.

Es läßt sich der Eindruck nicht vermeiden, daß das alles ein wenig Wischi-waschi, um nicht zu sagen geheimniskrämerisch ist ! Was hindert die PMU daran, zukünftigen Studenten die finanziellen Zuschußkarten auf den Tisch zu legen anstatt das Ganze scheinbar wieder in Hinterzimmergeklüngeln willkürlich zú entscheiden ?

Übrigens kenne ich auch zwei Österreicher, die meinten, daß sie die Studiengebühren nicht aus eigener Tasche bezahlen können und prompt (deswegen?) nicht genommen wurden.

Mit dem Bafög wirst aber in Salzburg nicht weit kommen !

Und Leistungsstipendien werden ja bekanntlich auch nicht an die "Bedürftigen" vergeben.

Mayo Klinik: Würde BITTEBITTE mal gerne wissen, wie die Kooperation KONKRET aussieht ? Denn daß die Mayoklinik gegen $ gerne ihr Studienmodell ins Ausland "verkauft", damit man eine nirgendwo näher bezeichnete "Kooperation" angeben kann, tut weder Mayo noch Salzburg weh.

Ins Ausland kann man auch von den anderen Medizinunis aus gehen, wobei man Innsbruck vielleicht nicht mit Yale vergleichen sollte. Übrigens:Keine seriöse Forschungsinstitution weltweit läßt Studenten für ein Trimester "forschen", nicht einmal München. Da kann man vielleicht studieren, aber nur semesterweise....... Und eine Dissertation, die in einem Trimester zusammengeschrieben wird, heißt eben in Innsbruck, Graz oder Wien Diplomarbeit und entspricht in anderen Stúdien einer Seminararbeit.

Schön-Kliniken:Und ? Sind die für Forschung o.Ä. bekannt ? Ist doch egal, wer sponsort, Hauptsache steuerschondend. :-top

Was ist bitteschön die "amerikanische Approbation" ? Das USMLE ? Das kann jeder auch überall anders machen und sich finanzieren. Überhaupt keine Besonderheit. Das braucht man übrigens zum Forschen in den USA nicht!

Was soll an der PMU "neu" sein ? Die Kosten ? Die absolut konventionelle Ausbildung in einem bislang weder durch Forschung noch durch Lehre besonders aufgefallenem Spital in Salzburg?

Im Gegensatz zu Witten ist in Salzburg keine (vielleicht diskutable), aber immerhin spannende Philosophie zu erkennen außer der: "Speed kills".
:-wow

Halte Salzburg leider für nicht mehr als einen ungeschickten Versuch, mit viel Wind und Geld manchen Leuten den Traum vom Mediziner zu erfüllen. das kann man allerdings in jeder Hinsicht billiger haben. :-top

meiner meinung nach braucht man zu dem thema nicht mehr viel sagen, gruber verneint bzw. redet alles schlecht was arvind übertrieben gut/positiv darstellt.@ auslandsjahr: es is aber schon klar dass es dafür kein stip von der uni gibt -also wenn man nicht unbedingt einen 1,0 schnitt hat fürs leistungsstip (und den braucht man weil da wirklich z.t. kluge köpfe drinnen sitzen) dann glaub ich kann man sich diese auslandszeit sparen...denn jetzt v.a an die die nicht so betucht sind: "wer soll das bezahlen wer hat soviel geld"...(schon mal gechekt wieviel ein zimmer in yale kostet in der woche?)

zum thema andere unis: dass mit der mayo und yale sowas bestehen mag gut möglich, ibk wird sich unter keinen umständen irgendwelche kapazitäten von anderen medunis wegnehmen lassen, v.a. weil die ibker forschungseinrichtungen zu 99% uni zugehörigkeit haben - wärn ja dumm,oder?
wies in münchen aussieht, keine ahnung...aber nichts für ungut, wenn ich nach münchen geh dann kann ich gleich in sbg bleiben weil eine universität zu der man eine knappe stunde mitn auto fährt zählt für mich nicht als auslandsaufenthalt... (v.a. wenns die gleiche sprache noch dazu is...i mein wo sind die herausforderungen?!?!)

USMLE kann man wie gruber sagt sonst auch überall machen - wird halt nur nicht hervorgehoben.

meiner ansicht nach ist einer der wesentlichen unterschiede zwischen, jetzt vor allem in österreich gesehen, der pmu und den staatlichen universitäten, dass sich diese kleine (aber feine?) uni wirklich mühe gibt in der ausbildung von studenten, selbstständigkeit von studenten im vgl zu öffentlichen unis bleibt hier natürlich auf der strecke - das sollte jedem klar sein.

Und ich will noch was zu dem Thema selbsständigkeit sagen:
was sieht besser aus - wenn ein student einer öffentlichen universität sich mit eigener kraft einen auslandsaufenthalt organisiert und das ganze dann durchzieht ohne zu wissen was auf ihn zukommt oder wenn er an einem auslandsaufenthalt der uni teilnimmt. von flexibilität, persönlichem engagement (welches über "beste noten zur quali für den aufenthalt") und mut zeugt wohl eher ersteres... :-meinung

PS: Ich will hier weder Präferenzen für eine Universität bzw. Nachteile eines bestimmten Ausbildungsmodells anprangern... soll ja kein streit werden...nur sachlich diskutieren :-top

HalloBallo
07.02.2006, 15:55
...
was sieht besser aus - wenn ein student einer öffentlichen universität sich mit eigener kraft einen auslandsaufenthalt organisiert und das ganze dann durchzieht ohne zu wissen was auf ihn zukommt oder wenn er an einem auslandsaufenthalt der uni teilnimmt. von flexibilität, persönlichem engagement (welches über "beste noten zur quali für den aufenthalt") und mut zeugt wohl eher ersteres... :-meinung

Ganz ehrlich, und sachlich? :-top
ich denke schon, dass es auf einem Lebenslauf besser aussieht, ein Semester in Yale studiert zu haben, als ein Semester in der Wallachei, irgendwo in Montana.
Du musst ja auch bedenken, dass auf deiner Visitenkarte nur draufsteht wann und wo du überall warst und gearbeitet hast, jedoch niemals,wie du es organisiert hast.

Notfallsani
07.02.2006, 22:11
ja aber ich denk dass die leute die in AT an den Vergabepositionen sitzn sich auf unserem überschaubaren meduni bilungsmarkt schon auskennen werden und wissen wie/was/wo läuft, oder?
und von "in yale studiert zu haben" kann wohl nicht die rede sein...

man ist gespannt auf die ersten erfahrungsberichte nächstes jahr...

Arvind
08.02.2006, 08:42
Ehrlich ist es mir egal was du denkst!

Ich habe diesen Thread nicht gestartet, um für die PMU zu werben, sondern für Interessierte eine Anlaufstation herzustellen.

Du kannst gerne der Presse irgendwelche Geschichten über die PMU erzählen oder einen neuen Thread starten.

:-top

Raffaella
18.09.2006, 14:48
Hallo Arvind!

Erstmal danke für deine Bereitschaft, hier deine Erfahrungen so ausgiebig zu posten! Ich bin zwar aus Salzburg und hab mich schon mal intensiver mit der PMU beschäftigt, aber da war viel neues dabei.

Ich habe auch eine konkrete Frage: Wie siehts denn deiner Meinung nach mit den Chancen für ältere Studenten (so um die 30) aus? Gibt es welch? Werden die überhaupt genommen? Auf der Website steht unter den Voraussetzungen (Höchstalter 35, aber ich werde doch das Gefühl nicht los, dass das eher schwierig ist...)

Ein guter Bekannter von mir studiert im 4. Jahrgang u. der meinte, dass in seinem Jahr wohl einige ältere wären, die Uni aber in den lezten Jahren aber kaum mehr ältere aufgenommen hat. Sind in deinem Jahrgang auch Oldies anzutreffen?

Ich bin 33 und eben nicht sicher, ob ich mich bewerben soll oder ob das ohnehin Zeit- und Geldverschwendung wäre (die Bewerbung allein kostet ja auch was soviel ich weiß)

*Fli*
23.09.2006, 16:34
Ich hab jetzt im August mein Studium auf der PMU begonnen und muß dir leider sagen, dass ich mit 24 die Älteste in unserem Jahrgang bin.
Auf der PMU-Seite steht als Bewerbungsvoraussetzung dass man nicht älter als 35 sein sollte. Aus Gesprächen mit Kommilitonen weiß ich aber, dass bei den Tests doch auch einige ältere (sprich 30 und drüber) waren. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren.
Was hast du vorher gemacht? Wenn du wirklich studieren willst, würde ich mich an deiner Stelle auch in Deutschland bewerben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Regelung mit den Wartesemestern auch für Ausländer gilt, sollte es allerdings so sein, müsstest du eigentlich sehr gute Chancen auf einen Platz haben!

San Pellegrino
08.12.2006, 09:35
Es soll in letzter Zeit vorgekommen sein, daß man in Salzburg gehört habe, daß man nicht nur für die PMU z.B. als Vater, Onkel, Großvater oder Wahlonkel freiwillig spenden kann ("Förderer" sein), sondern auch jemanden für das Studium in der Funktion als "Förderer" empfehlen kann.

Zum Beispiel den Sohn, den Neffen, den Enkel odér auch den Wahlneffen.

Selbstverständlich sind das alles nur bösartige Gerüchte und wenn ein Sohn, Neffe, Enkel oder Wahlneffe wirklich zum Zuge in Salzburg gekommen sein sollte, dann natürlich nur - wie alle anderen - aufgrund seiner überragenden Qualifikationen.

Daß nahe Verwandte von Salzburger Chefärzten außerhalb der Uniklinik überzufällig häufig an der PMU landen, ist ebenso ein bösartiges Gerücht.

Man kann sich also keinen Studienplatz in Salzburg erkaufen. :-top

Sackbauer
08.12.2006, 11:18
F.G. ? :))))

ovis
22.12.2006, 13:49
Es soll in letzter Zeit vorgekommen sein, daß man in Salzburg gehört habe, daß man nicht nur für die PMU z.B. als Vater, Onkel, Großvater oder Wahlonkel freiwillig spenden kann ("Förderer" sein), sondern auch jemanden für das Studium in der Funktion als "Förderer" empfehlen kann.

Daß nahe Verwandte von Salzburger Chefärzten außerhalb der Uniklinik überzufällig häufig an der PMU landen, ist ebenso ein bösartiges Gerücht.

Quellen?

Frohe Weihnachten!
ovis

Cassjo
29.12.2006, 12:06

Zum Beispiel den Sohn, den Neffen, den Enkel odér auch den Wahlneffen.

Selbstverständlich sind das alles nur bösartige Gerüchte und wenn ein Sohn, Neffe, Enkel oder Wahlneffe wirklich zum Zuge in Salzburg gekommen sein sollte, dann natürlich nur - wie alle anderen - aufgrund seiner überragenden Qualifikationen.

Man kann sich also keinen Studienplatz in Salzburg erkaufen. :-top

Ist ja fast putzig, dass es manche nicht lassen können :-D
*kopfschüttel*

San Pellegrino
04.01.2007, 17:22
Quellen?

Verwaltung der PMU, persönliche Nachfrage.