PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich studiere an der PMU!!!!



Seiten : [1] 2 3

Arvind
19.01.2006, 07:59
Hi

ich kann euch alle medizinwartenden verstehen, ich habe auch 2 jahre gewartet und gelitten...

Jetzt wurde ich letztes letztes Wintersemester an der PMU genommen.
Ich hatte auch alle Bedenken, die Ihr wahrscheinlich auch über die Uni habt.
Aber zu Unrecht!
Ich schreibe hier, weil ich mich damals auch danach gesehnt hätte einen normalen Studenten von der PMU auszufragen...

Also fragt mich was das Zeug hält :-)

Bis jetzt kann ich sagen als kritischer Deutscher aus dem Süden:

Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden!
Die PMU stipendien gibt es wirklich. ich bin so einer der eins bekommt.
Noch dazu kann man bafög beantragen und es auch bekommen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.

Die Lehre ist wirklich gut bis sehr gut.
Meinstens sehr motivierte Professoren, die nicht alle österreichisch reden.. sie bemühen sich :-)
Die Studenten in meinem Jahrgang sind sehr sehr nett und kommen von überall her, Hamburg , Köln, Iran, Türkei, Wien etc.etc. sehr gute Mischung

Das mit der Anwesenheitspflicht ist gar nicht so dramatisch...
Wir werden laufend geprüft, was vor und nachteile hat. Die prüfungen sind gut zu machen, vor allem weil man eine sehr gute Vorbereitung bekommt.

Ich kann euch im Momment sehr viel über die Uni erzählen, da ich mich selber mit ihr sehr kritisch auseinander gestzt habe und ich mit einem der aus dem 3 jahrgang ist zusammen wohnt...


Also ich bin froh alle eure emails zu beantworten.

internet seite: www.pmu.ac.at

Viele Grüsse
Arvind

Shakespeareslady
19.01.2006, 08:09
Hi, guten Morgen,

Glückwunsch zum Platz!!! Wie schaut das aus mit den Aufnahmebedingungen...Abischnitt, Studiengebühren (bzw. Unigebühren) etc.?
Danke und viele Grüße!
Julia

edit: Hab die HP schon studiert, da steht ja alles ;-)...

Arvind
19.01.2006, 08:24
Aufnahmebedingung:
also ich kann nur von mir erzählen, ich hatte einen schnitt von 2,3
sie legen wert auf auslandserfahrung und soziales Engagement.
unigebühren sind relativ hoch.
ich habe überhaupt nicht so viel geld. ich habe denen im interview erzählt dass ich so gut sein will dass sie mich finanzeien müssen:-) hat gezogen anscheinend

ich habe eine sehr günstiges Vorfinazieungsmodell der ärtzebank und krieg dazu noch ein bazen geld von der uni selber.

tschüssii

Phino
19.01.2006, 14:20
Ist das kleine Latinum Pflicht?

schwabe0815
19.01.2006, 14:47
Du brauchst das kleine Latinum, allerdings gibt es für diejenigen, die kein Latein in der Schule hatten im ersten Studienjahr einen Kurs von der Uni!

shifty
19.01.2006, 16:12
ich würd gerne wissen...
1. Wie viele Studenten pro Semester
2. davon Deutsche?
3. Gegen wie viele Mitbewerber habt ihr euch durch gesetzt
und
4. besteht auch die Möglichkeit sich für ein höheres Semsterer zu bewerben, gerade als Medizinstudent aus Östereich?

Gruß shifty

oldboy
19.01.2006, 17:32
hi shifty!
1. es werden 42 Studenten pro Jahr ausgewählt! Man kann nur zum Wintersemester anfangen...
2. also in unserem Jahrgang sind etwas weniger als die Hälfte aus Deutschland, glaub ich. Es ist egal aus welchem Land du bist beim Auswahlverfahren.
3. kann ich nicht genau sagen, aber zum Interview, also zum 2. Durchgang des Auswahlverfahrens, waren 120 Leute eingeladen. Davon wurden dann 42 ausgewählt.
4. mann kann sich nicht für ein höheres Semester bewerben, da das Studium ganz anders aufgebaut ist. Deshalb dauert es auch insgesamt nur 5 statt 6 Jahre, bis du fertig bist!...

gruß odb

Notfallsani
19.01.2006, 21:11
Hi

ich kann euch alle medizinwartenden verstehen, ich habe auch 2 jahre gewartet und gelitten...

Jetzt wurde ich letztes letztes Wintersemester an der PMU genommen.
Ich hatte auch alle Bedenken, die Ihr wahrscheinlich auch über die Uni habt.
Aber zu Unrecht!
Ich schreibe hier, weil ich mich damals auch danach gesehnt hätte einen normalen Studenten von der PMU auszufragen...

Also fragt mich was das Zeug hält :-)

Bis jetzt kann ich sagen als kritischer Deutscher aus dem Süden:

Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden!
Die PMU stipendien gibt es wirklich. ich bin so einer der eins bekommt.
Noch dazu kann man bafög beantragen und es auch bekommen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.

Die Lehre ist wirklich gut bis sehr gut.
Meinstens sehr motivierte Professoren, die nicht alle österreichisch reden.. sie bemühen sich :-)
Die Studenten in meinem Jahrgang sind sehr sehr nett und kommen von überall her, Hamburg , Köln, Iran, Türkei, Wien etc.etc. sehr gute Mischung

Das mit der Anwesenheitspflicht ist gar nicht so dramatisch...
Wir werden laufend geprüft, was vor und nachteile hat. Die prüfungen sind gut zu machen, vor allem weil man eine sehr gute Vorbereitung bekommt.

Ich kann euch im Momment sehr viel über die Uni erzählen, da ich mich selber mit ihr sehr kritisch auseinander gestzt habe und ich mit einem der aus dem 3 jahrgang ist zusammen wohnt...


Also ich bin froh alle eure emails zu beantworten.

internet seite: www.pmu.ac.at

Viele Grüsse
Arvind


Hey!

Scheint so als hättest du letztes Jahr auch noch so deine Bedenken über die Uni gehabt ;o)
Aber ich glaub ich werds heuer auch noch einmal versuchen - scheint so als seien zum Thema PMU alle guten Dinge 2 ... :-top

viel erfolg allen bewerbern :-keks

duncan_idaho
20.01.2006, 17:46
hi!
gratulation zur aufnahme erstmal...
stimmt es, dass ihr so gut wie keine ferien - oder sagen wir vorlesungsfreie zeit, weil ferien hat man ja beim normalen medstudium im neuen studienplan auch kaum mehr :-D - habt?
wie läuft das dann mit privatleben nebenbei?
wie sehr praxisorientiert ist das studium wirklich? müsst ihr noch zusätzlich famulaturen machen oder ist das ins studium integriert? (weil "praxisorientiert" ist ein prädikat, dass sich unser studienplan auch auf die fahnen schreibt, aber in der "praxis" schaut dass dann wieder eher theoretisch aus ;-) )

Arvind
23.01.2006, 07:49
Hey!

Scheint so als hättest du letztes Jahr auch noch so deine Bedenken über die Uni gehabt ;o)
Aber ich glaub ich werds heuer auch noch einmal versuchen - scheint so als seien zum Thema PMU alle guten Dinge 2 ... :-top

viel erfolg allen bewerbern :-keks


hey kenn ich dich zufällig-?

Arvind
23.01.2006, 07:55
hi!
gratulation zur aufnahme erstmal...
stimmt es, dass ihr so gut wie keine ferien - oder sagen wir vorlesungsfreie zeit, weil ferien hat man ja beim normalen medstudium im neuen studienplan auch kaum mehr :-D - habt?
wie läuft das dann mit privatleben nebenbei?
wie sehr praxisorientiert ist das studium wirklich? müsst ihr noch zusätzlich famulaturen machen oder ist das ins studium integriert? (weil "praxisorientiert" ist ein prädikat, dass sich unser studienplan auch auf die fahnen schreibt, aber in der "praxis" schaut dass dann wieder eher theoretisch aus ;-) )

hey
also folgendermaßen:
ferien haben wir schon noch besonders in der ersten beiden jahren:
herbstferien 2 wochen, 2 wochen weihnachtsferien, 1 Wo Fasching, 1wo ostern, 1 wo pfingsten und 2 monate sommer. und dazwischen auch immer mal wieder so den einen oder anderen tag.
privatleben hängt von dir ab. alos man kann s auch ruhig angehen lassen, vor prüfungen ist es logisch, dass man lernen muss. du musst keine famulaturen machen. ist inbegriffen. im ersten jahr gibt es kein wirklichen patienten kontakt. aber das ändert sich dramatisch in den nächsten jahr so dass man im dritten jahr kaum mehr vorlesungen hat. übrigens haben wir mittlerweile auch möglichkeit in unserem forschungstrimester nach yale, mailand, münchen, und noch ein paar andere zu gehen.
also viel glück und wenns noch fragen hast... nur zu

duncan_idaho
23.01.2006, 10:33
klingt ja garnet so schlimm... nach den 5 jahren schließt ihr dann genauso mit dr.med. ab wie "normale" studenten und müsst den 3jährigen turnus absolvieren (mal abgesehen davon, dass man eventuell auch ohne turnus eine FA-ausbildung beginnen kann), oder?

Arvind
23.01.2006, 10:54
yep finde ich auch... es gibt natürlich in der praxis ein paar kritik punkte...
die es aber wahrscheinlich überall gibt.

Phino
24.01.2006, 10:37
Was schreibt man denn so ins Motivationsschreiben? Nur, warum man Medizin studieren will oder auch warum grade an der PMU. Mir ist nämlich relativ egal wo... :-oopss

schwabe0815
24.01.2006, 10:44
In dem Motivationsschreiben solltest du schon schreiben, warum du an der PMU studieren willst.

oldboy
24.01.2006, 13:49
du musst es aber nicht!
ich hab z.B. auch nicht geschrieben, warum ich unbedingt an der PMU studieren will...
das haben sie mich dann beim Auswahlgespräch gefragt^^...

Poro
24.01.2006, 14:51
Also kann ich mich dort wirklich bewerben, wenn ich nicht mal ein einziges Jahr bezahlen könnte? Oder ist das dann gar nicht möglich? Wie läuft das mit dieser Vorfinanzierung usw. überhaupt ab? Und mit der Bedürftigkeit? Also in D würde ich zwar kein Bafög bekommen, aber das liegt daran, dass ich mehr habe als dafür zulässig, aber ich hätte auch keine 8500€ im Jahr;))

LaTraviata
27.01.2006, 22:12
Kann man das Studium denn in Salzburg mit dem Modell von Witten Herdecke vergleichen? Frage das, da ich schon mehr an einem praxisorientierten Studium interessiert waere und fuer mich die Option Witten nun weggefallen ist, da ich nach der letzten Auswahlrunde doch abgelehnt wurde!

Wie sieht es aus, wenn man nach dem Studium und dem Turnus zurueck nach Deutschland moechte - ist das problemlos moeglich oder muss man dann einige Abstriche machen? (Ich meine zu wissen, dass man den Dr.med. hierzulande nicht anerkannt bekommt, da dieser wohl in Oesterreich automatisch mit dem erfolgreichen Abschliessen des Studiums verliehen wird)

Waere nett, wenn mir jemand unter Euch PMU-Studenten mal diese Fragen beantworten koennte!
Liebe Gruesse,
L.* :-music

eatpigsbarf
28.01.2006, 08:16
... nach den 5 jahren schließt ihr dann genauso mit dr.med. ab wie "normale" studenten

Nicht verwechseln: Der Erhalt der Approbation ist NICHT gleich dem Titel "Dr. med."! Den gibt's in Deutschland erst NACH Einreichen und Bestehen einer Promotionsarbeit. Somit nicht, nur weil man in Oesterreich studiert hat.
Allerdings erhaelt man nach erfolgreichem Bestehen der Medizinausbildung in Oesterreich einen Doktortitel (wie z.B. auch in den USA): das ist der Dr. univ., hinter dem in Klammern meist das Land steht, in dem man diesen Titel erhalten hat. Aber Titel ist dem deutschen Dr. med. nicht ganz gleichwertig, weil man eben dafuer keine "wissenschaftliche" Arbeit geschrieben hat (ob jetzt in Deutschaldn alles so wissenschaftlich ist, moecht ich mal offenlassen...). Jedoch kann das ja normalerweise echt egal sein, grad wenn man hinterher nicht in die Forschung moechte. Und auch dann ist es eher unwichtig.
Wie gesagt, das Ding ist eben, in Deutschland muss eine Dissertationsarbeit zum Erhalt des Titels abgegeben worden sein, in Oesterreich ist das fuer den Doktortitel nicht so. Insofern hat man nicht nur durch Besuch einer oesterreichischen Uni den Dr. med - ausser, man schreibt tatsaechlich eine Promotionsarbeit.

ovis
28.01.2006, 09:35
hi!

das stimmt.

dem ist nur hinzuzufügen, dass man auf der PMU verpflichtet ist, eine dissertation zu verfassen (für deren grundlagenerarbeitung ein eigenes "forschungstrimester" zur verfügung steht) und somit tatsächlich zum dr. med. univ. promoviert. der auch in D AFAIK voll anerkannt ist.

grüße
ovis