PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestütze vs Klimmzüge



boarding_girl
19.01.2006, 10:46
Hi :-)

Wieso kann jemand super Leistungen in Liegestützen absolvieren, aber bekommt keinen einzigen Klimmzug im Hängen hin bzw. ist im Klimmzüge im Schränkhang schlecht?

Welche Muskeln braucht man also um das letzte Stück beim Klimmzug im Hängen zu überwinden und wie kann man diese Ttrainieren, wenn man keine Klimmzüge schafft?


Warum diese Frage? Ich möchte einmal in meinem Leben einen Klimmzug schaffen im Hängen ohne Unterstützung!


Gruss
BG

Logo
19.01.2006, 10:59
Wenn ich nicht total danebenliege, dann benutzt du bei Klimmzügen -je nach Griffpostion der Hände- mehr Bizeps, Schulter- und Obere Rückenmuskulatur.
Während bei einer Liegestütz verstärkt Trizeps und Brustmuskulatur (auch wieder von Stützweite abhängig) beanspruchst.

Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre. Habe im Moment anderes -hoffentlich- im Kopf :-)

Gruß
LOGO

Olle83
19.01.2006, 11:14
Zunächst würde ich Logo zustimmen.

Beim Klimmzug würde ich dir als Anfängerin ( :-D ) den Griff in Supinationsstellung von hinten an die Stange empfehlen (ich hoffe, das war jetzt verständlich - ein Pfui an alle, die jetzt nicht an Klimmzüge denken!). In Supination kann der Bizeps eine größere Kraft auf den Unterarm ausüben.

Im Fall des Klimmzugs muss man das theoretisch anders herum sehen (Punctum fixum = Unterarm, Punctum mobile = Oberarm + Rest des Körpers), aber ändert nichts daran, dass es so herum leichter sein dürfte.

In Fitnessstudios gibts im Übrigen ein Gerät, dass dich beim Klimmzug unterstützt. Da könntest du dich mit abnehmender Unterstützung nach oben hieven lassen und am Ende schaffst du es allein :))

Viel Spaß dabei :-top

Die Niere
19.01.2006, 11:42
Kann Logo auch nur zustimmen...sind einfach verschiedene Muskelgruppen. Ich bin auch bzgl. der Biceps im Bezug auf den Rest meines Körpers überdurchschnittlich, den Triceps eher unterdurchschnittlich trainiert...

gruesse, die niere, die diese Hilfgerät im MTT auch nutzt...

hottentotte
19.01.2006, 11:44
Wichtigster Muskel beim Klimmzug ist der Lattissimus dorsi, bei Liegestützen (je nach Griffweite) Pectoralis und Trizeps. Die beiden Übungen zu vergleichen hat was von Äpfel und Birnen, da z.B. der Trizeps kein bisschen Funktion beim Klimmzug hat.
Was dir auf jeden Fall helfen könnte: beim Klimmzug die Handinnenfläche zum Gesicht zeigend (=Supination), da dann der Bizeps mithilft, so finde ich Klimmzüge auch immer deutlicher einfacher als mit z.B. sehr weitem Griff.
mfg
/ totte

boarding_girl
19.01.2006, 12:08
Juchu, müsst ihr mich für dumm halten :-oopss . Also mir war schon klar, dass ich Liegestütze hauptsächlich mit Tripzeps und Brustmuskulatur absolviere und Klimmzüge hauptsächlich Bizepsarbeit ist. Aber wenn man Liegestütze sehr langsam macht und auch in der Tiefe hält, dann ist das schon Rücken- und Bauchmuskelarbeit. Allein um die Streckung des Körpers zu halten. Ich weiss schon, wo es zieht, wenn ich es lange nicht gemacht habe. :-blush

Ich hab Klimmzüge im Hängen probiert und was raus kam, war eine gute Kraft im Bizeps, aber ich kam nie über diesen Punkt hinweg, in dem der Ellenbogen 90Grad gebeugt ist. Liegt es wirklich nur am Bizeps???

SidVicious
19.01.2006, 12:14
Na ich hasse Anatomie, aber übernimmt nicht nach 90 Grad der Brachioradialis.
Falls es falsch ist, mach ich den Präp-Kurs nochmal.

hottentotte
19.01.2006, 12:22
Falsch ist dass Klimmzüge hauptsächlich Bizepsarbeit ist- Lattissimus dorsi!
Man(n/Frau) bearbeitet im Fitnesssstudio den Bizeps ja auch nicht mit Hanteln im Körpergewichtbereich ( ausser einigen wenigen Exemplaren).
Am Lattturm hingegen kann man durchaus im Körpergewichtbereich arbeiten.

goeme
19.01.2006, 12:48
Ich hab Klimmzüge im Hängen probiert und was raus kam, war eine gute Kraft im Bizeps, aber ich kam nie über diesen Punkt hinweg, in dem der Ellenbogen 90Grad gebeugt ist. Liegt es wirklich nur am Bizeps???



Und um korrekt zu sein, nein am Bizeps liegts nicht, weil den Bizeps macht nicht Muskeltraining dick, sondern der brachioradialis....
Ob man beim Training nun mehr Kraft aus bizeps oder Lat. dorsi holt, nun 10 Trainer 10 Meinungen.
Meine sagt, solang ich am nächsten Tag meinen Lat spüre habe ich zumindest nicht falsch trainiert...

Es liegt eher vorwiegend an einer schlechten Ausfürung!
Oder du hast so monströse Oberarme, dass bei dir im 90 Gradwinkel eine Muskelhemmung zum tragen kommt :-))


Hilfreich zu wissen wäre
a) welches Gerät hast du verwendet
b) welche Trainingsvorleistungen hast du vorzuweisen