PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio-Frage - HILFE!



Meuli
19.01.2006, 16:56
Hallo,
bin grad am Lernen für die Physio-Klausur und da bin ich über eine Altklausur-Frage gestolpert, wo ich gar net weiter komme.
Erstmal die Frage:

Welche Aussage zur Diffusion über die Alveolarmembran ist richtig?
Bei einer Lungenfibrose ändere sich nur die Diffusionsstrecke über die alveoläre Grenzschicht von 1 μm auf 1,2 μm. Auf wie viel müssten Sie den PO2 im Alveolarraum (künstlich) erhöhen um eine gleich bleibende Diffusion zu gewährleisten?
(Normalwerte: PO2-venös = 40 mmHg / 5,33 kPa, PO2-arteriell = 100 mmHg / 13,33 kPa, PO2-alveolär = 100 mmHg / 13,33 kPa).

A. 102 mmHg / 13,7 kPa
B. 106 mmHg / 14,1 kPa
C. 108 mmHg / 14,5 kPa
D. 112 mmHg / 14,9 kPa
E. 120 mmHg / 16,0 kPa

Als richtige Antwort ist D angegeben, aber wie ichs auch drehe und wende, ich hab keinen blassen Schimmer, wie man da drauf kommt ... Ich schätze mal, dass hier die Fick-Formel gefragt ist, aber was muss ich wie einsetzen??
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Mitleid und kann mir sagen, wie's geht?!
Lg
Meuli

Olle83
19.01.2006, 17:53
Im Fickschen Diffusionsgesetz steht dP über dx. Wenn sich jetzt die Wegstrecke um den Faktor 1.2 verlängert, müsste sich auch der Partialdruck des Gases um den Faktor 1.2 erhöhen.

Aus diesem Grund hätte ich eigentlich Antwort E angekreuzt. :-???

Meuli
19.01.2006, 18:00
Ja genau das ist auch mein Problem ... ich hätte nämlich auch ohne zu Zögern e angekreuzt :-???
Kann natürlich auch sein, dass die sich einfach nur vertippt haben und gar nicht D sondern E die richtige Antwort ist. Allerdings ist die Probeklausur von der offiziellen Instituts-Homepage ... da ist das Vertrauen in die Richtigkeit etwas größer als bei inoffiziellen Altklausur-Sammlungen, wo's bei uns oft von Fehlern nur so wimmelt ... :-???

Olle83
19.01.2006, 18:04
Hab nochmal drüber nachgedacht. Folgende Überlegung.

Delta-P ist nicht gleichzusetzen mit dem Partialdruck des Gases, sondern ist die Differenz aus PO2(alv) - PO2(ven) also = 60mmHg. Diese Differenz muss der Änderung der Wegstrecke angepasst werden (x 1.2):

60mmHg x 1.2 = 72

Delta-P muss also um 12mmHg steigen. Das erreichen wir, indem der PO2(alv) ebenfalls künstlich um 12mmHg angehoben wird.

Damit sind wir bei 112mmHg und Antwort D. Freude! :-top

Meuli
19.01.2006, 18:19
ja das klingt plausibel!
Dankeschön, jetzt kann ich endlich aufhören, darüber nachzugrübeln und mich anderen Themen zuwenden. :-lesen
DANKEDANKEDANKE!! :-top

Olle83
19.01.2006, 19:20
Keine Ursache. Alles was mich von Biochemie ablenkt, ist willkommen :-)

Viel Erfolg weiterhin.