PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Kleine frage an unsere Experten



searchgirl
19.01.2006, 18:12
Hallo erstmal,

also ich habe eine ganz kurze Frage. Gibt es eine begrenzung an Fehltagen im Medizinstudium? (ich frage deshalb weil ich chronisch krank bin und daher öfters krank bin)

lg
searchgirl

Olle83
19.01.2006, 18:16
Das hängt von der Veranstaltung ab. Fehltage in dem Sinne, wie es sie in der Schule gibt, interessieren hier niemanden.

Vorlesungen sind i.d.R. sowieso freiwillig, aber Praktika und Seminare unterliegen mindestens der 80%-Klausel. D.h. du musst an 8 von 10 Tagen anwesend sein. Dann ist das noch von den einzelnen Fakultäten abhängig, ob du ein Attest vom Hausarzt oder sogar vom Amtsarzt vorlegen musst und den Kurstag in einer anderen Gruppe nachholen musst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Bernd1985
19.01.2006, 20:53
bei uns gilt die 84 % Regel, das heißt amn hat bei den meisten Sachen nur einen Fehltermin. Auch wenn man beim zweiten Mal wirklich krank war. Wie es dann mit diskutieren ist, weiß ich nicht.

synosoph
19.01.2006, 20:59
Bei uns gilt die 15% Fehltagsregelung. Das heißt 85% müssen anwesend sein in Seminaren oder Praktika. Man kann versäumte Stunden aber eigentlich mit ein bißchen Geschick ganz gut nachholen.

Im PJ gibt es natürlich auch noch eine Regelung. Wer weiß das genau?

dermehlhorn
19.01.2006, 23:29
Hallo,

In Leipzig z.B. ist es so, dass man bei einigen Praktika ganz problemlos nachholen kannst ( einfach zunen anderen Termin hingehen - fertig ). Selbst bei einigen Seminaren geht es...

Ich glaub im PJ hast du 7 oder 14 Tage, andem du krank sein darfst

Aber was anderes:
Wenn du oft krank bist - meinst du, dass es deiner ärztlichen Tätigkeit später abträglich wäre?
Wenn du sagst, du bist oft krank - dann ist das ja dehnbar. Die meisten hier gehen z.B. mit ner Erkältung trotzdem zum Seminar / Praktikum. ich sass neulich in Physio mit 39 Fieber. Ich entnehme deiner Äußerung, dass du krankheitsbedingt gezwungen bist zuhaus zu bleiben ( -> Folgerung: du hast wirklich was starkes )... Das kann gerade in Druckphasen dann sehr, sehr nachteilig sein - gerade beim Lernen, wo dann jeder Tag zählt....

Alzheimer
20.01.2006, 23:05
Im PJ darf man 20 Tage fehlen. Der Grund ist dabei egal.

mezzomixi
21.01.2006, 00:17
Wir dürfen auch in den meisten Praktika 2 mal Fehlen, in manchen nur 1 mal.. Ich denke aber, dass es unter Umständen Ausnahmsregelungen geben kann.

SidVicious
21.01.2006, 09:44
10% Fehlzeit ist es bei uns. Das heißt, bei 10 Stunden Praktikum 1 Stunde frei. Meist lassen die Profs bei Fehltagen mit sich reden.(zumindest in Köln)

Leijona
21.01.2006, 10:09
das kommt auch darauf an nach welchem system unterrichtet wird. in der klinik gibts nach neuer ao ja auch modulstudiengänge (zb göttingen oder heidelberg)
da hat man dann jedes fach mehrere wochen exklusiv und am stück. in heidelberg werden die anwesenheitsregelungen dabei eher streng gehandhabt (2 oder 3 tage fehlen in 4 wochen)
wobei da die gründe egal sind.
ich glaube mit stichhaltigem grund und ärztlichem attest lassen viele unis da evtl noch mit sich reden.

08/16
22.01.2006, 15:26
kras... ich habe in meiner RA Ausbildung (in den neun Wochen Theorie) genau 8 Fehlstunden, danach isses gelaufen. im KH weiss ich nicht wies laufen wird... mal fragen wenn ich da bin