PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melanom als Primärtumor der Lunge?



dorina
19.01.2006, 18:42
Hi,

in unserer Speziellen Patho-Klausur wurde nach Primärtumoren der Lunge gefragt. Und u.a. wurde "Melanom" als richtige Antwort gewertet. Ich finde das aber in keinem Buch. Im Böcker steht ein Satz zu "Schleimhautmelanomen" als Untergruppe des malignen Melanoms, aber das soll super selten sein und Lunge wurde in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Hat jemand Ahnung?

Gruß, Dorina

Lava
19.01.2006, 19:18
Ich glaube Melanome kann's so gut wie überall geben :-nix

Ersa
19.01.2006, 19:22
Hallo Dorina,

sitze auch immer mal wieder mit dieser Altklausur da :-oopss

Werd die Frage mal für alle anderen ergänzen:

Welche Tumoren kommen PRIMÄR in der Lunge vor?

1. verhornende Plattenepithelkarzinome
2. Hamartochondrome
3. Merkelzell-Karzinome
4. Melanome
5. Leiomyosarkome

A) alle sind richtig
B) 1 und 2 sind richtig
C) 2, 3 und 4 sind richtig
D) 1, 2, 4 und 5 sind richtig
E) alle sind falsch


Wir haben uns jetzt auf B geeinigt. Haben Melanom und erst recht nicht Merkelzell-Ca nirgendwo gefunden (bei letzterem stand sogar immer dabei "nur in der Haut", wenn ich mich recht erinnere). Und bei Leiomyosarkom bin ich ehrlich gesagt überfragt ...

Aber vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr? :-lesen :-lesen :-((

alex1
19.01.2006, 21:10
Da Leiomyosarkome überall entstehen können wo es glatte Muskulatur gibt, wäre ich nicht ganz so sicher.

Melanome gibt's überall.
Ich habe selber Melanome des Ösophagus und des Magens im OP gesehen.
Und neuerdings auch primäre Melanome im Rückenmark und Wirbelkörper, ohne Hinweis auf primäre Hauttumore.

Über Merkelzellkarzinome wüsste ich jetzt keine andere Lokalisationen außer Haut.

test
19.01.2006, 22:20
ich hätte auch D gesagt.

http://www.wjso.com/content/1/1/26

dorina
20.01.2006, 07:37
Hab mir die offiziellen Lösungen angesehen. D ist richtig, also alles außer Merkelzell-Ca. Leiomyom ist richtig. Aber ich finde es bescheiden, dass ich das so nicht mal im Buch finde. Es gab ja so einige Fragen, die ich selbst mit Buch in der Klausur nicht hätte lösen können :-notify

Ersa
20.01.2006, 11:23
Wo kann man denn die offiziellen Lösungen einsehen? Oder hast Du sie und könntest sie mir bitte, bitte schicken? Wäre große klasse!!! Bin nämlich bei manchen Fragen echt am Verzweifeln :-??? :-??? :-???

dorina
20.01.2006, 16:34
ich hab meine Klausur eingesehen. werd mal sehen wie ich zeit hab, um die Lösungen rauszuschreiben.