Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz weiterstudieren?
Ich habe ehrlich gesagt aber auch keine Lust mich woanders zu bewerben, ich verstehe was Salame sagt schon sehr gut, so ganz ohne Freunde an einen neuen Ort wechseln und dazu noch vor dem Physikum, ne also da bin ich mir zu schade für. Wird sich schon alles ergeben für uns, vertraue da meinem Anwalt, der mich auch reingebracht hat.
@ Sallame:
meine freunde und ich:
alle haben ne physikumsnote von 2,5 (also GUT, denke ich)
alle haben physikum nach regelstudienzeit!
alle haben/hatten ein empfehlungsschreiben!
nur mal so ein paar fakten!
@pulle: aber hast Du auch die Zitate von Andis Anwalt gesehen? Der muss doch auch was von seinem Fach verstehen, sonst würd der sowas ja nicht sagen. Und angesichts der hohen Abbrecherquoten an amanchen Unis (Allein in Düsseldorf sollen nach dem ersten Jahr über 100 aufgehört haben) wundert es mich alles schon ein bisschen. Aber wer ist bei einer Direktbewerbung besser gestellt, Studenten mit Teilplatz oder Ungarn Studenten?
gianna22
26.01.2006, 20:37
hallo sallame,
ich wollte nur mal sagen, dass ich deine depression total gut nachvollziehen kann, ich habe nach dem physikum auch die stadt wechseln müssen. aber dennoch denke ich, dass man sich davon nicht unterkriegen lassen darf. wenn du jetzt schon antidepressiva deswegen schluckst, ist das schlimm genug. die genugtuung darfst du diesen leuten in göttingen nicht geben, dass du ihretwegen das studium abbrichst. du wirst dem ewig nachhängen. ich weiß, dass das ein unglaubliches opfer ist, das man da aufbringen muss. aber ich schaffe es auch, irgendwie. mein freund wohnt jetzt 360 km weg von mir, ebenso wie meine allerbesten freunde und freundinnen. ich hatte in göttingen die beste zeit meines lebens. dort habe ich gelebt. jetzt studiere ich nur noch. mach eben meine ausbildung, und das so schnell wie es geht. die neue stadt gefällt mir nicht, die leute und kommilitonen dort auch nicht. aber: augen zu und durch!
schließlich hat man genug geblutet um dahin zu kommen, wo man jetzt ist. nicht aufgeben!
gianna.
Hi Gianna vielen dank für deine Aussagen, ich versuch mich nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn ich nicht weiß wie ich den Stress des Physikums in dem Zustand im Sommer bewältigen kann. Ich hoffe dass so Leute wie Pulle an unseren Aussagen auch merken, dass man nicht den Leuten einfach so zum wechsel in der Vorklinik raten sollte.
Auf der einen Seite hast du Recht. Es ist echt blöd mitten im Studium wechseln zu müssen. Auf der anderen Seite musst du dir um einen Studienplatz keine Gedanken mehr machen. Ist auch nicht schlecht, oder?
Aber vielleicht findest du ja eine/n der in Göttingen studiert mit dem du tauschen kannst. Im Internet gibts doch diese Studienplatz-Tauschbörsen. vielleicht hast du ja glück und es meldet sich jemand.
Wünsch dir auf jeden fall mal alles gute und kopf hoch, das schaffst du schon.
grüße
Medicus85
28.01.2006, 14:37
Hallo!
Ich passe leider genau in deine "fallschilderung"- ich hatte auch einen teilplatz in göttingen, jetzt nach dem physikum habe ich dann einen platz in münchen über die zvs bekommen. den musste ich annehmen, da alle direktbewerbungen nicht erfolgreich waren, wie bei vielen ex-kommis aus göttingen! leider hat mir die lmu münchen auf grund von mir nicht vollziehbaren gründen die hochstufung verweigert, wodurch ich jetzt im 1.FS :-wow , trotz PHYSIKUMS nach REGELSTUDIENZEIT, bin. Jetzt hoffe ich, dass die mich hochstufen oder dass eine der 10000000 direktbewerbung erfolg hat.
Du darfst nicht wählerisch sein, man muss jetzt nehmen was kommt!
Aber zu diesem thema kann ich nichts mehr sagen, ohne dass es mir die zornesröte ins gesicht treibt! soviel zum thema "medizinermangel" in deutschland! :-meinung
Genau das ist meinem Bruder auch passiert....der is durchgedreht...
und was hat er dann gemacht? wurde er dann irgendwann hochgestuft?
Medicus85
28.01.2006, 18:22
Er musste leider 1 ganzes Jahr warten , bis die dann schließlich doch noch einen Platz im 1.klinischen hatten
schon blöd aber besser 1 jahr warten als 4 jahre um über die zvs überhaupt erstmal einen studienplatz zu erhalten......hab' gelesen, dass man ja auch seine doktorarbeit zwischendurch schreiben kann. ist bestimmt auch nicht schlecht dafür ein bisschen zeit zu haben. :-lesen :-stud :-lesen
Ist nur die Frage, ob du nen Dr.Vater/Mutter findest, wenn du keinen Studienplatz hast. Ich weiß nicht, ob das miteinander verknüpft ist.
Die Famulatur zum Beispiel kann man nur machen, wenn man über die Uni versichert ist. Mit anderen Worten: Wenn man immatrikuliert ist.
Ein Zitat aus dem Ungarn Forum:
Und was den Wechsel nach dem Physikum betrifft! ...... Es gab wohl anscheinend schon einige Leute die in D keinen Platz bekommen haben, aber das lag eher daran, dass sich diese nur an bestimmten Unis beworben haben, die sehr beliebt sind. Ich hab z.B. mal mit der Uni Rostock telefoniert und die konnten mir bestätigen, dass bei ihnen noch kein Quereinsteiger abgelehnt worden ist, ebenso bei in Greifswald..... Also wer auch bereit ist in D an weniger beliebte Hochschulen zu gehen und nicht gerade darauf besteht in Heidelberg oder München zu studieren auch einen Platz bekommt! (Obwohl auch Leute aus Bud in Heidelberg genommen wurden)
Da sieht man, die die nix bekommen haben, haben sich auch nicht überall beworben. Alle werden unterkommen. Und da beschwere sich noch einer über Teilstudienplätze.
Komisch nur, dass mir bei allen unis TELEFONISCH nochmals bestätigt wurde, dass sie keinen platz haben!
Glaubt euren anwaltschmarrn und ihr werdet sehen was ihr davon habt! Es sei denn das IMPPerium schlägt zurück! :-peng