PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung... teuer, teuer, teuer...



Thomas24
19.01.2006, 18:58
Jaja... es ist alles teuer, und das Budget ist klein-
Kommt es mir nur so vor, oder sind Fortbildungen oft sehr teuer (gemessen an den Maßstäben eines kleinen Assigehaltes von netto ca. 1700 Kröten/ Monat)?

Bin beispielsweise am WE mit Kollegen für den zweiten Teil eines mehrteiligen Refraktionskurses- der ganze Spaß kostet allein an Kursgebühren (Freitag halbtags, Samstag ganztags und Sonntag halbtags) 300 Euronen. :-(( Der komplette Kurs etwa 900 Euro- und da sind Fahrt/ Unterbringung und Verpflegung noch nicht drin :-blush

Oder nehmen wir mal die Augenärztliche Akademie Düsseldorf (AAD), neben dem alljährlichen Kongress der dt. ophthalmologischen Gesellschaft jährlich so ziemlich das größte Fachmeeting in Westdeutschland... da kostet jeder Minikurs (oft nur 2-3 h lang) um die 26 Euro (und das ist schon der reduzierte Tarif für DOG/BVA Mitglieder). Wenn man dann ein paar Kurse zusammenbucht und dann die Eintrittskarten dazu bucht (pro Tag auch nochmal 10 Euro), kommen dann für ein paar Stunden Fortbildung schnell einige hundert Euros zusammen. :-((

Fachbücher -vor allem die didaktisch sehr guten englischsprachigen wie der Hoyt & Walsh sind ohnehin der preisliche Horror. Zeitschriften zum Glück schon oft im Mitgliedsbeitrag der Fachgesellschaften enthalten. Naja, wenigstens kann man das ganze als Werbungskosten absetzen.

Wird irgendjemand von euch vom Arbeitgeber bezuschusst? Oder bekommt eine kleine Beihilfe (Fahrtkosten etc.?). Ist Fortbildung zu teuer- bist du zu arm...
:-keks

alex1
19.01.2006, 21:04
Fahrtkosten werden bei uns ebenso wie Unterbringung oft erstattet

Evil
20.01.2006, 05:46
Den Rö-Schein krieg ich komplett vom Haus erstattet, den NA-Schein zur Hälfte, alles andere ist meine eigener "Spaß".

Muriel
23.01.2006, 21:15
Oder nehmen wir mal die Augenärztliche Akademie Düsseldorf (AAD), neben dem alljährlichen Kongress der dt. ophthalmologischen Gesellschaft jährlich so ziemlich das größte Fachmeeting in Westdeutschland... da kostet jeder Minikurs (oft nur 2-3 h lang) um die 26 Euro (und das ist schon der reduzierte Tarif für DOG/BVA Mitglieder). Wenn man dann ein paar Kurse zusammenbucht und dann die Eintrittskarten dazu bucht (pro Tag auch nochmal 10 Euro), kommen dann für ein paar Stunden Fortbildung schnell einige hundert Euros zusammen. :-((


Das musste ich allerdings auch gerade erschüttert feststellen! Dazu kommt jetzt noch die Grundausrüstung an Lupen, die ich mir zulegen muss... Super, das erste Gehalt ist mal gleich komplett weg. Dabei wollte ich doch mal unsinnig, unbedarft mitnichten aber unlustig Geld ausgeben mit den ersten Kröten!

Thomas24
23.01.2006, 21:24
Das musste ich allerdings auch gerade erschüttert feststellen! Dazu kommt jetzt noch die Grundausrüstung an Lupen, die ich mir zulegen muss... Super, das erste Gehalt ist mal gleich komplett weg. Dabei wollte ich doch mal unsinnig, unbedarft mitnichten aber unlustig Geld ausgeben mit den ersten Kröten!

Schlimm, ne? ...Durfte mir damals das ganze noch vom AiP Gehalt leisten.
20 Dpt Volk + 78 Dpt + 90 Dpt Lupen > 600 € !!! :-wow
Allein der Akku für das indirekte Ophtalmoskop (Heine Sigma) kostete -wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt- über schlappe 240 € !!! :-???

Wenn man dann noch bedenkt, das das Ding anscheinend immer den Geist aufgibt, wenn man am anderen Ende des Klinikgeländes beim Bettkonsil ist (= kurze Akkulaufzeit) und eeeewig nachladen muss -und nebenbei bemerkt auch noch ganz schön schwer ist- kann man sich mit den Monopolistenpreisen richtig anfreunden :-keks

Aber es gibt ja auch Lichtblicke... wenn man bei den lieben Optikern wegen einer neuen Brille o.ä. vorspricht gibt es von den Firmen meistens einen Augenarztrabatt (z.B. Gläser umsonst, Gestell -20%). Naja andererseits schmeissen wir denen im Laufe des Arbeitslebens auch genug Geld in den Rachen :-D

Werwolf
23.01.2006, 21:24
Dabei wollte ich doch mal unsinnig, unbedarft mitnichten aber unlustig Geld ausgeben mit den ersten Kröten!

:-D :-D :-D :-top

Thomas24
23.01.2006, 21:26
Fahrtkosten werden bei uns ebenso wie Unterbringung oft erstattet

Hm... VERDAMMT. Wäre ich damals mal am "Thoramaten" sitzen geblieben... :-D

Muriel
23.01.2006, 21:31
20 Dpt Volk + 78 Dpt + 90 Dpt Lupen > 600 € !!! :-wow
Allein der Akku für das indirekte Ophtalmoskop (Heine Sigma) kostete -wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt- über schlappe 240 € !!! :-???

Ich habe mich jetzt erst mal "nur" für eine Super Field entschieden, da komm ich besser mti zurecht als mit der 90er. Aber das sind auch schon 270€! Für eine Lupe! Alles andere muss warten! Förster-Brille, tolle Sache! Aber wer bezahlt sie mir? 1200€??? Nee danke!



Aber es gibt ja auch Lichtblicke... wenn man bei den lieben Optikern wegen einer neuen Brille o.ä. vorspricht gibt es von den Firmen meistens einen Augenarztrabatt (z.B. Gläser umsonst, Gestell -20%). Naja andererseits schmeissen wir denen im Laufe des Arbeitslebens auch genug Geld in den Rachen :-D

Ja, dann wechsel ich vielleicht doch mal öfter als alle 4 Jahre meine Brille jetzt, irgendwas muss sich ja lohnen!

Thomas24
23.01.2006, 21:35
Ich habe mich jetzt erst mal "nur" für eine Super Field entschieden, da komm ich besser mti zurecht als mit der 90er. Aber das sind auch schon 270€! Für eine Lupe! Alles andere muss warten! Förster-Brille, tolle Sache! Aber wer bezahlt sie mir? 1200€??? Nee danke!



Ja ist eine feine Sache... viel stabiler als das Modell von Heine (bei mir ist schon wieder "eine Schraube locker" *ähem*:-D ). Musste daher mein Ophthalmoskop mit Tape verarzten.

Der Nachteil: soweit ich weiß, lässt sich die PD nicht verstellen (wohl für den DIN gerechten Normkopf designt worden ;)). 1200 € ?? :-(( Und Weihnachten ist noch sooo weit...

Muriel
23.01.2006, 21:42
Der Nachteil: soweit ich weiß, lässt sich die PD nicht verstellen (wohl für den DIN gerechten Normkopf designt worden ;))

Das ist eine Maßanfertigung, was mit Sicherheit mit in den Preis hineinspielt. Du lässt Dir das ganze vom Optiker auf Deine PD anfertigen, dazu dann noch Deine Refraktion und schwupps ist das Geld wech, ganz schön bitter!

Kannst Du eigentlich irgendetwas von der aad für Newbies wie mich empfehlen? Ich wollte mal irgendwas in Richtung Fundusbeurteilung machen, kann wohl nicht schaden, wenn ich da so meine "Fähigkeiten" bedenke... :-blush

Thomas24
23.01.2006, 21:55
Kannst Du eigentlich irgendetwas von der aad für Newbies wie mich empfehlen? Ich wollte mal irgendwas in Richtung Fundusbeurteilung machen, kann wohl nicht schaden, wenn ich da so meine "Fähigkeiten" bedenke... :-blush

Schau doch mal in den Kongresskatalog (den hast du doch bekommen, oder?).
Ansonsten kannst du dir das Kursprogramm auch online anschauen: www.aad.to => Kurskalender (obere rechte Ecke).

Registration geht auch online unter: www.registration.intercongress.de
Untersuchungsmethoden stehen auf der Seite 30 im Katalog. Das Angebot reicht von Neuroophthalmologischer Basisdiagnostik bis zur HRT Befundung.

Es gibt auch einen Kurs namens "Techniken der Funduskopie" (Kurs 130, Donnerstag 11.00-12.00 Raum 16). Schade, da kann ich nicht hin- hätte diesen Kurs eigentlich auch dringendst nötig. :-D

Muriel
23.01.2006, 22:00
Es gibt auch einen Kurs namens "Techniken der Funduskopie" (Kurs 130, Donnerstag 11.00-12.00 Raum 16). Schade, da kann ich nicht hin- hätte diesen Kurs eigentlich auch dringendst nötig. :-D
Genau den hatte ich mir schon rausgesucht :-))
Hatte immerhin ein Erfolgserlebnis heute: Habe doch tatsächlich eine Retinoschisis gesehen (also als ich daraufhin gewiesen wurde, dass sie da ist... :-blush )

Thomas24
23.01.2006, 22:06
Genau den hatte ich mir schon rausgesucht :-))
Hatte immerhin ein Erfolgserlebnis heute: Habe doch tatsächlich eine Retinoschisis gesehen (also als ich daraufhin gewiesen wurde, dass sie da ist... :-blush )

Ist ja auch nicht gerade das einfachste... und ist mir mal auch passiert.
Ich z.B. übersehe gerne immer mal wieder ein PEX (ok, kann in Miosis einem Anfänger mal passieren, oder :-D ?). Oder wenn ich auf ein CMÖ schaue, und ich gar nicht den Eindruck habe, das es sooo zystisch/ gräulich und schon gar nicht erhaben aussieht- dann kommt mein OA um die Ecke, schaut 5 sek. rein und murmelt: Gigantisches ZMÖ... :-blush

Muriel
23.01.2006, 22:13
Ich z.B. übersehe gerne immer mal wieder ein PEX (ok, kann in Miosis einem Anfänger mal passieren, oder :-D ?). Oder wenn ich auf ein CMÖ schaue, und ich gar nicht den Eindruck habe, das es sooo zystisch/ gräulich und schon gar nicht erhaben aussieht- dann kommt mein OA um die Ecke, schaut 5 sek. rein und murmelt: Gigantisches ZMÖ... :-blush
Da bin ich ja froh, dass es allen so geht!!!! Die anderen Assis bei mir sind bis auf einen, der jetzt auch erst gerade mit mir angefangen hat, alle schon mindestens seit drei Jahren dabei und von daher doch recht fit. Toll zum Lernen von ihnen (zumal daran alle richtig Freude haben, uns etwas beizubringen), aber frustrierend, wenn man sieht, dass die alles können und ich nichts :-((
Naja, jetzt muss ich nur irgendwie den morgigen Tag in der Höllen-Ambulanz überstehen...

So, muss mich jetzt in die Heia begeben :-sleppy
liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja in D'Dorf im März?!
Muriel

Thomas24
23.01.2006, 22:18
Da bin ich ja froh, dass es allen so geht!!!! Die anderen Assis bei mir sind bis auf einen, der jetzt auch erst gerade mit mir angefangen hat, alle schon mindestens seit drei Jahren dabei und von daher doch recht fit. Toll zum Lernen von ihnen (zumal daran alle richtig Freude haben, uns etwas beizubringen), aber frustrierend, wenn man sieht, dass die alles können und ich nichts :-((
Naja, jetzt muss ich nur irgendwie den morgigen Tag in der Höllen-Ambulanz überstehen...

So, muss mich jetzt in die Heia begeben :-sleppy
liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja in D'Dorf im März?!
Muriel

Sleepy Thomas muss gleich auch in die Heia...:-D
Denn auch auf mich wartet morgen die volle Ambulanz-
Dein frischgebackener Kollege heisst nicht zufällig Frederick?
Wenn ja: dann richte ihm mal schöne Grüße aus!

LG nach Köln!

Muriel
24.01.2006, 18:15
Dein frischgebackener Kollege heisst nicht zufällig Frederick?
Wenn ja: dann richte ihm mal schöne Grüße aus!

LG nach Köln!

Nee, tut er nicht, aber vielleicht freut sich Bernd ja auch über Grüße :-))

Mein Ambulanztag war sogar heute richtig gut *freu* Ich war inklusive aller zu diktierenen Briefe um 16:45h fertig!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :-D Dann noch Geburtstagskucken der OÄ gemampft, ein nahezu perfekter Tag!