Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teuer oder nicht?

markus19
19.01.2006, 20:19
:-notify hi ich hab eine frage, ich hab gehört dass das studium in ungarn so 20000e im jahr kosten soll. aber ne entfernte bekannte hat mal gesagt,dass das auch ned teuerer is als in deutschland dort. krigt man da irgendwelche unterstützungen vom staat, für die semmelweiss zb.? wie sieht aus mit englissprachigen studiengängen humanmed in tschechien, sind die auch so teuer?

Messias
19.01.2006, 21:36
1. Es kostet ca. 20.000€, aber nicht pro Jahr sondern für 2 Jahre.
2. Ich wüsste nicht wo man so viel Geld in Deutschland für ein Medizinstudium bezahlt, selbst Witten-Herdecke ist meines Wissens wesentlich billiger (und der Preis is glaub ich auch fürs ganze Studium). Mit den Studiengebühren kommste jedenfalls bestimmt nicht auf 20.000€ in zwei jahren.
3. Vom Staat bekommste nix!
4. Zu den englischen Sachen und Tschechien kann ich dir nix sagen ;-)

Leisure Suit Alex
19.01.2006, 21:42
In Prag kostet das Studium so um die 9000 Euro im Jahr.
Wahrscheinlich hat deine Bekannte die Lebenshaltungskosten gemeint, aber ich glaube im Endeffekt kommt es wegen der Studiengebühren im Ausland trotzdem teurer.

berner
19.01.2006, 22:23
es kommt geringfügig teuerer in ungarn als in deutschland ,
wohnung und lebenserhaltungskosten sind dermaßen günstig ,
daß sich das mit den studiengebühren "fast" ausgleicht ,
vorausgesetzt du macht nicht auf dicke hose und mietest dir die teuerste wohnung und gehst jeden tag in den teuersten restaurants essen .
und du kannst gleich mit dem medizinstudium anfangen , was wohl der wichtigste punkt wäre .

netfinder
19.01.2006, 22:27
es kommt geringfügig teuerer in ungarn als in deutschland ,
wohnung und lebenserhaltungskosten sind dermaßen günstig ,
daß sich das mit den studiengebühren "fast" ausgleicht

geringfuegig teurer?
Also mein Lebensstil gehoert sicher nicht zu den sparsamsten und ich komme sicher ned auf 9000 Euro im Jahr (vorallem, da es sich bei den 9000 Euro ja nur um die Gebuehren handelt...)

also ich wuerd sagen, "geringfuegig teurer" trifft es nicht ganz...

berner
19.01.2006, 22:56
naja ich studier auf englisch ,
da kostet das semester "nur" 3500$

netfinder
19.01.2006, 22:57
ah ok, das ist dann natuerlich was andres...

markus19
25.01.2006, 13:43
berner, du kannst du mir vielleicht nochn bisschen mehr erzählen wo du genau studierst, und mit welchen schnitten man noch genommen wird? danke!

aftersunshine
04.02.2006, 16:15
also das semester kostet glaube ich so ca. 5500 €...wird aber jetzt z.b. im pécs für den nächsten jahrgang wieder teurer....
an lebenshaltungskosten kannst du gut mit 500 € auskommen.
lg
lena

mutti
04.02.2006, 18:51
Jaah,ich kann mir sehr gut vorstellen,warum die im nächsten Jahr in Pecs teurer werden:Es haben sich nämlich 30 Studenten (1/4) in diesem Semester (1)exmatrikuliert. Gründe: Unmenschliche Zustände,kaum Zeit für ein Mittagessen,Lernen rund um die Uhr und ungerechte Prüfer. Mich wundert nur,dass keiner der Studenten den Mund aufmacht oder sich hier im Forum dazu äußert-natürlich die wenigsten sind hier-aber vielleicht ist ja noch jemand dabei,der meine Ansichten teilt? Klar,wir bezahlen für das Studium unserer KInder und es soll nicht heißen "die reichen Kinder bekommen das Physikum in den..... geschoben"-aber solche Zustände gehen an die Gesundheit.

jessemetcalfe
04.02.2006, 21:29
ist es wirklich soooooo schlimm in pecs???
ich meine, dass med studium ist natürlich mit einer heiden lernerei verbunden und sicherlich kein zuckerschlecken!!!!
Aber eigentlich sollten einem die prüfer doch schon etwas entgegenkommen, schließlich finanziert man den ganzen laden da ja wohl auch ziemlich ordentlich!!!!

Leisure Suit Alex
05.02.2006, 08:17
Je unmenschlicher die Prüfer sind, desto mehr lernt man... In Pecs bekommt man halt noch was für sein Geld ;-)
Und nur weil man den Laden mitfinanziert sollte man nicht einfach die Scheine in die Hand gedrückt bekommen, da kann man ja gleich in Sarajevo studieren.

mutti
05.02.2006, 19:03
Stimmt,aber ich glaube gerade weil man den Laden mitfinanziert,sind die so superhart.Schließlich haben sie ja einen Ruf zu verteidigen.Trotzdem sind es unmenschliche Zustände.Die Studenten haben kaum Zeit sich etwas zum Essen zu kaufen.

ehemaliger User 05021
05.02.2006, 21:24
@mutti
ich würde da gerne ein paar konkretere Sachen hören, weil ich kann mir das schlecht vorstellen. Was ist denn schief gelaufen und haben sich deswegen so viele exmatrikuliert? Habe schon einige getroffen, die in Pecs studieren, ich selber studiere in Szeged.
Es ist bei allen gleich: viel arbeit wenig zeit und die Profs sind hier halt um einiges härter drauf als in Deutschland. Ich denke zwar nicht dass die grundsätzlich unfair sind, wohl aber ihren Status etwas ausnutzen und zeigen wollen wer die Hosen anhat. Das kann einem in Deutschland aber genauso passieren.
Und von den Leuten aus Pecs hab ich jetzt gar nicht so schlimme sachen gehört, deswegen wundert mich das ein wenig ...
Ich denke wenn sich jemand beschweren kann in der hinsicht, dann ist das Budapest, denn die haben so wie ich das mitbekommen habe, sehr viel mehr stoff gemacht als in Pecs und Szeged. Dazu kommt noch, dass die weite Fahrten durch die Stadt haben und das nimmt alles zeit in anspruch ...

blue_lu
05.02.2006, 21:27
Stimmt,aber ich glaube gerade weil man den Laden mitfinanziert,sind die so superhart.Schließlich haben sie ja einen Ruf zu verteidigen.Trotzdem sind es unmenschliche Zustände.Die Studenten haben kaum Zeit sich etwas zum Essen zu kaufen.

Laberlaber,... also ich bin noch nicht verhungert; und wer keine Leistung bringt muss halt gehen - ganz einfache Rechnung.

mutti
06.02.2006, 20:20
[QUOTE=blue_lu]Laberlaber,... also ich bin noch nicht verhungert; und wer keine Leistung bringt muss halt gehen - ganz einfache Rechnung.[/QU
Hey,Du ..... Leistung wird gebracht-Klar!?! Solch unproduktive Beiträge kannst Du Dir sparen Ich wünsch DIr auch mal einen Prüfer an den Hals,der Dich 3x durchfallenlässt,trotz Deiner sicherlich supersagenhaften Leistung.
:-top

blue_lu
06.02.2006, 20:52
Jaja, die Welt ist ungerecht. Aber wer zu blöd ist, sich zwischen den Vorlesungen was zu Futtern zu besorgen ( kleine Anmerkung: ICH schaffe das, alle anderen, die hier mit mir in Pécs studieren ebenso), sich über die "unmenschlichen" Zustände in Pécs beschwert, dreimal durch eine Prüfung fliegt und ALLES auf die Uni und die bösen, bösen Prüfer schiebt, der verdient kein Mitleid.

Schönen Abend noch, ich geh jetzt erstmal feiern. Echt unmenschlich das ganze...
:-oopss

Messias
06.02.2006, 22:13
Hey,Du ..... Leistung wird gebracht-Klar!?! Solch unproduktive Beiträge kannst Du Dir sparen Ich wünsch DIr auch mal einen Prüfer an den Hals,der Dich 3x durchfallenlässt,trotz Deiner sicherlich supersagenhaften Leistung.
:-top

Wüsst mal gerne was an deinem Beitrag hier produktiv sein soll!!!
Hör auf zu jammern!

ehemaliger User 05021
06.02.2006, 22:29
also das kommt mir ehrlich gesagt auch ein wenig komisch vor, nur dass ich das ganze in etwas blumigere Worte fassen wollte als meine vorredner. Wir machen das ganze ja auch hier und von unmenschlich kann hier keine rede sein, eigentlich. Wer lernt, kommt durch, so einfach (bzw so schwer) ist das ...
Und mit Prüfern, die einem nichts schenken haben alle zu kämpfen, das ist in Szeged, Pecs oder Deutschland so ...
Es tut mir leid, ich kenne die näheren umstände nicht und will mir deswegen kein richtiges urteil erlauben, aber wenn man dreimal durch eine prüfung fällt, da muss man sich doch mal fragen, ob es nur an den unfairen Profs liegt, denn da haben alle mit zu kämpfen ...
Wie gesagt, wäre ich sehr interessiert an den Umständen, bei denen die Leute in Pecs studieren müßen, um mal wieder zum Sachlichen zurückzukehren ;)