PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles rund ums Zahnmedizinstudium.



medicus164
20.01.2006, 16:52
Alles zu den Vorraussetzungen, ein Zahnmedizinstudium aufzunehmen und zu dem Aufbau und dem Verlauf des Studiums. Was für Materialien sollte ich zum Studienbeginn haben- Wo- und wie teuer sind diese? Wie teuer ist das Studium. Bekomme ich Förderung?

hallohaldol
20.01.2006, 17:43
Bekomme ich Vörderung?
ja klar....PAHVÖHK... :-wow sorry aber der mußte einfach sein ;-)

_Zahni_
20.01.2006, 17:48
Sag mal, willst du hier das Forum ewig und drei Tage mit neuen "Themen" zumüllen??? Vorallem hast du dieses Thema bereits zum dritten Mal angefangen!!
Zu den Bundis gibts hier auch was - also lies dich erstmal durch!!

:-???

flopipop
20.01.2006, 20:20
also das thema ist hier schon so oft durchgekaut worden, suchen und finden! dieser thread gehört geschloßen! :-meinung

_Zahni_
20.01.2006, 20:26
nun bitte im chor: "rischtiiiiisch, floppipopp!!!!"
da ist jemand sehr faul!! ich finds eigentlich schon fast peinlich für ihn.... :-D

buffl
20.01.2006, 22:07
Ach Leut!!! :-notify
Diese blöde Suchvunktion...wieso nicht alles 10mal schreiben???guckt euch mal "vor dem Studium-Studienbeginn" an..das issses noch viiiiiiiel schlimmer-da kehren ungevähr halbjährig kurz vor Bekanntgabe der ZVS-Ergebnisse immer wieder die 1264545836 ein und dieselben Fragen wieder und wieder..


Bin :-dafür dass jemand drauv einsteigt..und braf alle Vragen beantwortet..Biittttttttttee!!
"das mich doch auch alles interessieren tut"!!!
mit der Suchvunktion bin ich ewig und drei Tage beschävtigt, weil mein PC soo langsam ist *gähn*
jepp, dann ziert euch nich soo..und los gehts!

_Zahni_
21.01.2006, 00:47
aber nicht, wenn er nichtmal weiß, dass man sich bei der zvs bwerben muss.... das grenzt schon fast an gleichgültigkeit!!

ZMEDI
21.01.2006, 10:23
Alles zu den Vorraussetzungen, ein Zahnmedizinstudium aufzunehmen und zu dem Aufbau und dem Verlauf des Studiums. Was für Materialien sollte ich zum Studienbeginn haben- Wo- und wie teuer sind diese? Wie teuer ist das Studium. Bekomme ich Vörderung?

*lachmichschrott*

Alles zu den Voraussetzungen..... --> gibts keine! man geht einfach hin und man wird mit einem Kaffee vom Prof begrüsst!
Aufbau und Verlauf des Studiums ---> also der schwerste Kurs ist der "Kaffee-Kochen für fortgeschrittene Kurs" im 8. Semester... danach isses fast schon geschafft!
Was für Materielien? ---> Tipp! Filterpapier und da sollte man nicht sparen!
Wo und wie teuer? --->Keine Discounterware! da stehen die Profs so garnit drauf!
Wie teuer ist das Studium? --> bekanntlich sind Kaffeeplantagen nicht ganz billig... sollte man gut durchrechnen!
Vörderung?---> der Kolumbianische Staat hilft mit Rat und Tat, dafür muss man nur seltsame plastikbeutel mit Puderzucker über die Grenzen des Landes befördern !

LG! :-D

Pünktchen
21.01.2006, 10:46
Moin :-)

ihr habt doch alle einmal angefangen, wusstet nicht so recht wie das Zahnmedizinstudium funktioniert, habt euch auch einmal auf die Suche gemacht und ich denke ihr habt auch irgendwelchen Menschen solche Fragen gestellt.
Anfänger stellen Fragen und dumme Fragen gibt es nicht :-oopss und die Suchfunktion kennen auch wenige.

Also habt Nachsicht und seid doch froh, wenn sich mal jemand für euer Studium hier im Forum interessiert :-top


Gruss
pünktchen

PS und über Rechtschreibung haben wir schon so oft diskutiert und das dumme Kommentare dazu Beiträge kaputt machen, dass das hier auch unangebracht ist :-keks

medicus164
21.01.2006, 11:16
also jetzt reichts ich weiß fast alles über das studium. ich habe das forum eröffnett für die die es nicht wissen. -.-
Meine einzigen Fragen waren wie viel wartesemester jetzt aktuell sind und welche Materialen, schlau seien, sich schon jetzt zu besorgen. Und wenn dann wo.
Über den Aufbau und den Einschreibungsverfahren dieses Studiums weiß ich bestens bescheid und stehe denen Antwort die wirklich interessiert sind. also bitte verschwendet eure zeit nicht mit so einem Mist.

Ich meinte das doch nur gut.

Ihr habt leicht reden. :-meinung

_Zahni_
21.01.2006, 16:56
okay, das ist was anderes... es kam eben so rüber, als ob DU noch keine ahnung hast und eben alles gesagt bekommen möchtest...
von daher: sorry! :peace:

Knockout_Mouse
21.01.2006, 18:12
Lieber Beni *kos*,

Eilig brauchst du's nicht haben mit dem Geld ausgeben (von wegen Material im voraus bunkern), außer Schmirgelpapier ausm Baumarkt könntest du dir schonmal anschaffen...Und vielleicht eine 3-Jahres-Familienpackung Johanneskraut-Pastillen - wäre auch kein Fehler!

Ansonsten drück ich dir die Daumen, daß dich das Studium nicht so arm macht wie "buffl" - dem armen Hund ist die "f"-Taste 'put gegangen und der hat keine Patte sich ne neue Tastatur zu kaufen! Aber das ist gut so, denn wir sollten uns alle schon frühzeitig an den chronisch enger geschnallten Gürtel gewöhnen, denn wenn Ulla so weiter macht, gibts demnächst vierflächige Füllungen zum Nulltarif für alle!

Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Kaffeeplantage - so long...

MOUSE

--------------------------------------------------------------------------
Light is faster than sound. People appear bright until you hear them speak...

medicus164
22.01.2006, 11:45
Hey....

@Zahni: Is schon okay.... wahrscheinlich hät ich es auch so verstanden ;-)

@Mouse: Klar würd mich freun mit dem Kaffee-Treff :-) *LOL*
Übrigens mit den Sachen dachte ich halt nur, es wäre schlauer sich
schon mal für technische Propädeutik einzudecken.
Ich hatte gehört den "Zahnarztkoffer" Bekommt man gebraucht
schon für 1000Euro. Einen Atlas und ein Histologie von Junqueira
hab ich auch schon. Aber ich danke dir. Echt super cool. *kos*


Bis denne: Greetz Benni

aisha20
22.01.2006, 16:32
hoi!
ich würd mich wegen dem vorkliniker-kasten schonmal umschauen.. ich hab da echt viel gespart weil ich mir den vorher gekauft hab, als nicht alle welche gebraucht haben. da gabs dann bei uns nämlich nur noch 2 oder 3 gebrauchte...

_Zahni_
22.01.2006, 17:09
das ist richtig. allerdings haben, wie du siehst, viele genau den gleichen gedanken.
ich würde lieber abwarten, denn meist erzählt jemand von der fachschaft bei den einführungsveranstaltungen etwas über dieses thema und sagt auch, was ihr speziell braucht und welche geräte, materialien und so an deiner uni bevorzugt werden. außerdem gibts zu beginn des semesters immer ne sammelbestellung von neuen koffern - dadurch gibts natürlich auch nochmal massen-rabatt... von daher... ich warte bis dahin ab.

bücher kann ich auch nicht genau sagen.... glaub da gibts von der fachschaft ebenfalls tipps.
oder kennt jemand ein buch zum "reinschnuppern"? nicht unbedingt fürs studium aber zum reinkommen...

medicus164
22.01.2006, 20:18
Gibt es sowas wie eine "Medi-Börse", wo man soetwas schon vorher gebraucht ergattern kann, oder kann man s nur an der Uni über das schwarze Brett oder Anzeigen?

Greetz Benni :-)

aisha20
23.01.2006, 11:54
ich würd am schwarzen brett schauen, meistens kannst du eh nur einen kasten von jemandem an deiner uni kaufen..
und kauf keinen im internet, sollte man sich schon mal anschauen vorher..

medicus164
23.01.2006, 21:00
hey... okay, danke.
hatte nämlich schon im I-Net geguckt. Werd mich ans schwarze Brett halten :-)

Knockout_Mouse
25.01.2006, 10:09
hmm, hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das Archiv nach bereits gemachten Buchempfehlungen zu durchforsten...also auf die Gefahr hin, daß folgende bereits gemacht wurden:

Wen es vor Studienbeginn wirklich in den Fingern juckt und er/sie sich mit zahnmedizinischen/propädeutischen (=wissenschaftliches Arbeiten) Grundlagen vertraut machen möchte:

Einführung in die restaurative Zahnheilkunde - von Klaus Lehmann, Elmar Hellwig

Das Buch ist im wesentlichen sehr universell und stimmt bis auf wenige Ausnahmen mit dem allgemeinen Curriculum der verschiedenen Unis überein.
Es fängt quasi "von Null" an und ist imo für Einsteiger ideal, da es verständlich geschrieben ist, behutsam mit der Fachterminologie vertraut macht und zu keinem Zeitpunkt "überladen" wirkt:

-Aufbau von Zähnen und dem Zahnhalteapparat
-Gebißformeln
-Kariesentstehung
-Systematik der Wurzelkanalbehandlung
-Präparationsregeln (Black) und Formen von Zahnersatz
-Zahnärztliche Werkstoffe

Ich bin mir nicht sicher ob und wo das (Taschen)Buch noch erhältlich ist (vl. gebraucht), aber für ein ZÄ-Fachbuch ist/war es sehr günstig .

Die "Reloaded"-Version des o.g. Buches, (umfangreicher, aktualisiert und stärker bebildert) ist die "Zahnärztliche Propädeutik" derselben Autoren.
Wer das Buch (aufmerksam) gelesen hat (ca. 330 Seiten), dem wird beinahe alles, was ihm im Laufe seines Studiums zum Thema ZM/Kons begegnet, zumindest irgendwie bekannt vorkommen. Preis: Ca. 40€

Zuletzt für die "Hartgesottenen":
Curriculum Prothetik - 3 Bände, ca. 100€

Von den deutschen Koriphäen der (proth.) Zahnheilkunde (Witkowski,Türp et al.).
Entgegen anderer Behauptungen - denke ich - sogar für Einsteiger interessant, wobei es mitunter für die vorkl. technischen Kurse geeignet ist, da es ausser den klinischen, auch die labortechnischen Arbeitsgänge schlüssig darstellt und damit der allgemeinen Ratlosigkeit im TPK (i.d.R. im 1. Semester) und Co. ("Warum mach ich das jetzt eigentlich so?") entgegenwirkt.Das Teil ist aber definitiv bis mind. zum Examen ein treuer Begleiter.

Allerdings: Zeitintensiv und für den einen oder anderen (Anfänger) stellenweise Überfordernd

Grüße,
MOUSE

medicus164
25.01.2006, 17:06
Hey Mouse...

Vielen Dank... das war ja eine sehr aufschlußreiche Hilfestellung, die mir - da bin ich sicher- sehr weitergeholfen hat. Ich denke das ich nicht der einzige bin der sich schon gern vor dem studium etwas mit wissen eindecken möchte und dies auch tut. :-stud Für diese Leute ist das denk ich ein super Hinweis. Danke nochmal. :-D :-)

Greetz Benni :-music