PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere, die was können



Seiten : [1] 2

mezzomixi
21.01.2006, 11:04
Hallo!

Ich entdeckte erst kürzlich ein neues Hobby von mir: Tiere, die was können. Bzw. Tiere, die in irgendeiner Form außergewöhnlich sind.

Bsp:

Malacosteus niger - ein Tiefseefisch, der mittels hauseigener Photozellen blaugrünes Licht erzeugen kann, dieses dann selber nochmal filtert und somit auf eine Wellenlänge von 705nm bringt. Er hat dadurch einen Scheinwerfer, mit dem er rotes Licht aussendet durch das er seine Beute sehen kann, selber aber nicht gesehen wird.

Argyropelecus affinis - Ebenfalls ein Tiefseefisch, der mittels Leuchtorganen an der Bauchseite seinen eigenen Schatten tarnt (Wenn man von unten an die Meeresoberfläche schaut, würde man ihn normalerweise als schwarzen Schatten wahrnehmen)

Melanocetus johnsoni - Der bucklige Anglerfisch, kennt bestimmt jeder. Tiefseefisch, der mittels leuchtender Bakterien in seiner "Angel" seine Beute anlockt

Alpheidae - Der Pistolenkrebs, der mittels seiner Scheren ein sehr lautes Knallgeräusch erzeugen kann und somit bedrohlich wirkt, kleinere Beutetiere sogar durch den entstehenden Druck betäubt.

Macrocheira kaempferi - Die japanische Riesenkrabbe, die schlicht und ergreifend durch ihre Größe - 3 m im Durchmesser - imponiert.

Haplochromis livingstonii - Ein Buntbarsch aus dem Malawisee, der sich gerne mal selbst als Leiche tarnt und dabei seine Farbmuster verliert. Fangen angelockte Aasfresse an, an ihm zu knabbern, wird er plötzlich wieder sehr mobil

Mastophora - Die Lassospinne, die vorbeifliegende Insekten mit ihrem klebrigen Faden abschießt und fängt

Crotalus - Die Klapperschlange, die mittels geeigneter Sensoren Temperaturunterschiede ihrer Umgebung wahrnehmen kann - ab 0,003°C

Toxotes jaculatrix - Der Schützenfisch, der zielsicher mit einem Wasserstrahl auf Insekten in Ufernähe (bis 1m) zielt und abschießt


Kennt noch jemand mehr solcher Tiere? :-top

edit: Mir sind grad noch welche eingefallen :-)) Brieftauben, die immer wieder zurück nach Hause finden; und Lachse, die nach tausenden kilometern Wanderung zum Laichen wieder zurück an ihren Geburtsort schwimmen - stromaufwärts - um dort schließlich auch zu sterben. Wie auch immr sie ihren Geburtsort wiederfinden :-lesen

Dr. Pschy
21.01.2006, 11:47
Bist du dir sicher, dass du den richtigen Studiengang gewaehlt hast? :-notify

mezzomixi
21.01.2006, 12:44
Hehehe naja mal sehen, wenn es einen Studiengang "Tiere die was können" gibt, bin ich sofort dabei :-top

Meuli
21.01.2006, 12:48
Wär da net mal was für Genial daneben dabei?? die freuen sich ja immer über solche witzigen Tierfragen.

tpa
21.01.2006, 13:07
Papageien rocken auch noch :-D

http://www.funlol.com/funpages/einstein-the-parrot.html

mezzomixi
21.01.2006, 13:43
Ja den Einstein kenn ich schon, der ist super hehe

Tse Tse
22.01.2006, 23:42
Hunde!
Hunde können was. Helfen beim Bergen von Verschütteten, führen Blinde und bringen einem den Rum in einem Fässchen um den Hals wenn man friert (sofern es Bernhardiner sind).

Haben sich wirklich viel öfters ein Leckerli von uns verdient, so toll sind sie!

Chippielara
26.01.2006, 17:18
Hunde!
Hunde können was. Helfen beim Bergen von Verschütteten, führen Blinde und bringen einem den Rum in einem Fässchen um den Hals wenn man friert (sofern es Bernhardiner sind).

Haben sich wirklich viel öfters ein Leckerli von uns verdient, so toll sind sie!

Hunde können in Atem- /Urinproben die von Krebskranken erschnüffeln! Entsprechende Studien sind allerdings noch nicht in representativer Größe durchgeführt worden. Trotzdem seeehr beeindruckend.

Bei gelegenheit füg ich mal noch einen entsprechenden Link bei. Z.B. jetzt und hier:

http://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?id=121482&D=9&M=1&Y=2006

Tse Tse
26.01.2006, 22:01
Ein Stationshund!!
Der mich bei der Anamnese und körperlichen Untersuchung begleitet und mir hilft – das wär klasse!
"Herr so-und-so, das ist Fritz, mein Hund, der wird sie jetzt mal durchchecken. Hauchen sie ihn doch bitte mal an." :-)

mezzomixi
26.01.2006, 23:56
ja schlecht wär's nicht :-top

Kackbratze
27.01.2006, 09:50
Ich find Schweine und Rinder cool. Die können sich teilweise in echt knusprige und leckere Dinge verwandeln.

Alles wird gut
27.01.2006, 10:59
Schlangen sind grandios! Haben keine Arme und keine Beine und klettern doch an Wänden hoch, wo sonst nur Geckos und Insekten hochkommen und sind dabei völlig laulos. Außerdem können sie schlucken ohne zu kauen - würd ich mir in der Mensa auch manchmal wünschen... :-))

mezzomixi
28.01.2006, 01:00
stimmt, in der mensa ist sowas manchmal echt förderlich :-(( :-((

bratze das stimmt wohl, so war das allerdings nicht gemeint :-)) :-oopss

milz
28.01.2006, 01:25
Hier ist noch ein Link zu einigen originellen Parasiten:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23741

mezzomixi
28.01.2006, 10:02
ja super! genau sowas meine ich
:-oopss :-oopss diese viecher sind ganz schön eklig haha

Gwendoline
28.01.2006, 10:46
Bin während eines Spanienurlaub mit Kakalaken in Berührung gekommen, die haben es ja echt drauf: So robust, sind nicht tot zu kriegen. Und die können Größen annehmen...

ehec
28.01.2006, 15:00
einer meiner zwei wellensittiche kann offensichtlich an die decke kacken - DAS nenn ich kunst!




ehec.

synosoph
28.01.2006, 15:10
einer meiner zwei wellensittiche kann offensichtlich an die decke kacken - DAS nenn ich kunst!Vielleicht war auch Beuys bei Dir zu Besuch.

ehec
28.01.2006, 15:13
...aber das bringt selbst der olle joseph nicht fertig...

synosoph
28.01.2006, 15:20
Fragt sich jetzt: Bett- oder Zimmer-...? :-D