PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polyglobulie - O2 Transportkapazität



stuuudi
21.01.2006, 11:55
Hallo,

hab folgende Frage an euch:

Im Herold steht zu Polycythamiea Vera:
"Bei einem Hkt > 55 % kommt es zu einem kritischen Anstieg der Blutviskosität mit Absinken der O2-Transportkapazität des Blutes."

Kann mir jemand sagen, warum es zu einem Absinken der O2-Transportkapazität des Blutes kommt?

Ich finde dazu nirgends Informationen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Danke!

Tombow
21.01.2006, 12:11
Aus mehreren Gründen:

Hct zu hoch - hämodynamisch ungünstig, Störung der Aufnahme von O2 in der Lunge(Blutfluß durch die Alveolenkapillare gestört, durch das "dichterpacken" von Erys auch verminderte Austauschfläche, etc.

Plasmavolumen zu niedrig - Erschöpfung der Systeme zur Ladungskompensation bei O2-Bindung an Hämoglobin (wir erinnern uns, Hamburger-Shift und so), Abnahme der Löslichkeitskapazität der Plasma für O2.

stuuudi
21.01.2006, 14:42
Ok, vielen Dank.

Punkt eins hab ich verstanden, Punkt zwei (Plasmavolumen) nicht.
Beim Hamburger-Shift (hab mich nicht daran erinnert, aber nachgeschlagen) geht es doch um Chlorid und Bikarbonat?
Was verstehst du unter "Erschöpfung der Systeme zur Ladungskompensation bei O2-Bindung an Hämoglobin"?

Tombow
21.01.2006, 15:33
Sorry, war mein fehler, hab' ein Paar Sachen durcheinandergebracht, vergiß es am besten.

stuuudi
21.01.2006, 21:04
Hmm, wenn ich es mir recht überlege, dann ist doch der gestörte Blutfluß durch die Alveolarkapillaren eine Sauerstoffaufnahmestörung.
Der Herold spricht aber von einer Abnahme der "Transportkapazität". Ehrlich gesagt, weiss ich immer noch nicht so genau, was damit gemeint ist.

Sidewinder
22.01.2006, 00:21
Ich denke es ist von einer relativen Abnahme der Transportkapazität die Rede, soll also bedeuten, daß es einfach nicht mehr möglich ist, das gesamte Hämoglobin mit Sauerstoff aufzusättigen.
Deswegen entwickeln Leute mit Polyglobulie ja auch oftmals eine Zyanose, da eben der Schwellenwert an ungesättigtem Hämoglobin von 5 g/dl bei einem erhöhten Hämatokrit eher erreicht ist. Es liegt sowieso schon zu viel Hämoglobin vor und ein Teil davon kann einfach nicht mit Sauerstoff beladen werden, was eben einer relativen Einschränkung der Transportkapazität gleichkommt.