PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni ist die beste??



Seiten : 1 [2]

Sebb
22.01.2006, 14:47
Es gibt auch Leute die so "langweilige" Städte mögen, ich zum Beispiel.

Außerdem ist hier jeden Donnerstag-Samstag immer was zu finden, Stadt an sich wunderschön und schön klein, was auch immer Vorteile hat ;)

SynC
22.01.2006, 15:28
Tübingen ist sowohl von Uni als auch von Stadt her bis jetzt ganz ok ;)

GOMER
22.01.2006, 15:54
Logger bleiben. Ich wollte niemanden angreifen. So mancher Student (ich nicht) wünscht sich halt eine Stadt in der jeden Abend der Bär steppt und wo man eine große Auswahl an Kneipen, Clubs und Diskos hat. Zu diesen Städten zählt Tübingen nunmal nicht, Heidelberg übrigens auch nicht.

Antiheld
22.01.2006, 17:13
So mancher Student (ich nicht) wünscht sich halt eine Stadt in der jeden Abend der Bär steppt und wo man eine große Auswahl an Kneipen, Clubs und Diskos hat. Zu diesen Städten zählt Tübingen nunmal nicht, Heidelberg übrigens auch nicht.
Die Einschätzung kann ich teilen, wobei die Auswahl in HD schon nochmal größer ist.

Wenn man aber ganz gern auf Uni Feste und Privat Partys geht, kann man damit gut leben.
Dafür haben die beiden Städte viele andere Reize.

Sallame
22.01.2006, 17:18
Also in Tü geht echt nicht viel, aber wenn man Leute kennt kann man privat schon ganz gut feiern und :-party

Ich wollte aber immer in einer Großstadt studieren, eben wegen dem Angebot an Clubs, Kneipen, Kultur, der Duft der großen weiten Welt, etc. Deshalb bin ich nach dem Physikum hier weg wenns klappt und in München, Berlin, Köln oder Hamburg. Das Städtchen hier ist halt süß aber cool ist es definitiv nicht. Und die Lehre lässt in der Vorklinik auch oft etwas zu wünschen übrig. :-meinung

marvel-online
22.01.2006, 17:25
Wie siehts denn in den ganzen Unis vom Studium her aus, wenn man mal die städtische Situation (Party etc.) weglässt?

Nicht, dass mich das nicht interessieren würde.. ;-)

Lava
22.01.2006, 17:50
Guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=97) und hier (http://www.impp.de/Herbst2005/Erg/Med.html) .

Was verstehst du denn unter gut? Hast du irgendwelche Wünsche? Jede Uni hat eben ihre Stärken und Schwächen. Du musst nicht fürchten ein schlechter Arzt zu werden, nur weil du in xy studiert hast statt in xyz.

marvel-online
22.01.2006, 18:15
Mich würde vor allem interessieren, welche Uni in Raum NRW empfehlenswert ist, auch wenn ich weiß, dass man das nicht so generell sagen.
Wichtig wäre für mich zu wissen,
- wie ihr so die Lehre allgemein beurteilt (z.b. die Praxisbezogenheit),
- die Profs (auch wenns immer gute und schlechte gibt)
- die Schwierigkeiten bzw. Problem (z.B. Praktikavergabe, Plätze in den Kursen)
- das allgemeine Ansehen der Uni
- die personelle Situation (unpersönlich oder sehr gutes Verhältnis der Studierenden untereinander und zu den Profs)
etc....

und natürlich auch Sachen wie die Regelstudienzeit oder die Durchfallqoute, wobei mir dein erster Link jetzt nicht so viel sagt:
heißt das also, dass z.b. in marburg oder tübingen fast die hälfte durchfällt?
*nix peil* :-)

Dressman
22.01.2006, 21:37
vielleicht hilft dir das hier ja weiter:

http://www.che.de/downloads/AP57_213.pdf

SynC
22.01.2006, 21:49
Hm, also vom Renomee her dürfte in NRW eigentlich nicht viel zu holen sein. Renomeemäßig sinds eher so Heidelberg, München, Freiburg und Berlin...aber mit der Qualität der Lehre hat das zZ leider so gut wie nix zu tun, zumindest wenn man von den Prüfungsergebnissen auf dem oben genannten Link ausgeht. Da schneiden eher so Ossi Unis wie Erlangen und Magdeburg gut ab...würd mich jetzt aber mal wirklich interessieren, wieso ausgerechnet dort die Lehre anscheinend einen stärkeren Effekt auf das Abschneiden bei den Prüfungen hat.

Xylamon
22.01.2006, 22:18
Ossi Unis wie Erlangen
Ossiuni? Erlangen? Also wirklich, zurück in die 5. Klasse, Erdkundeunterricht... aber diesmal aufgepasst! :-))

LaTraviata
22.01.2006, 22:31
ICH LACH' MICH SCHLAPP!!!
Xylamon, Dein Kommentare sind bei mir wirklich wie Bodybuilding fuer die Gesichtsmuskulatur ;-)
DANKESCHOEN (und dass eines klar ist: Du bist schuld daran, wenn ich als entstelltes Hamsterkind irgendwann mal mein Studium aufnehmen kann :-) )

THawk
22.01.2006, 22:58
Ich hab was von Ossi Uni gelesen? Also mehr Ossi als Dresden geht ja kaum :-wow (rein geographisch natürlich), daher zwei Anmerkungen dazu:

Zum Einen muss ein gutes Abschneiden im Physikum nicht unbedingt auf eine besonders gute Lehre zurückzuführen sein - es kann auch einfach heißen, dass die Uni in den Testaten besonders stark rausprüft. Also mehr Selektion bereits vor der Vergleichsprüfung.
Zum Anderen ist es doch meistens so, dass sich gerade etablierte Institutionen gerne auf ihrem guten Ruf ausruhen und so die kleineren und unbekannteren Anbieter innovativer und motivierter sind. Ich glaube, dass sich gerade viele Ost-Unis und die Profs hier beweisen wollen.

ufo
24.01.2006, 22:08
Und wie ist Berlin Charite so? Mich wuerden ja die persoenlichen Meinungen mehr interessieren als die Statistiken.
Danke

Recall8
27.01.2006, 00:58
Ich studiere zwar in Marburg, bin aber rein aus privaten Gründen hier im "Westen".
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die vermeindl. Ostunis mit Sicherheit mind. genauso gut, wenn nicht besser sind als die Alteingessessenen...

Aber im Endeffekt ist eine derartige Diskussion immer etwas schwammig...

LaTraviata
27.01.2006, 01:05
Ich denke, dass die Reputation der Uni nicht "das" Kriterium zur Studienortwahl sein sollte. Das ist so unwesentlich...
Wichtig ist, dass man sich in der Stadt wohlfuehlt, ein gutes Klima vorherrscht und man das Beste fuer sich daraus macht. Und manche "spaeteren Chefs" fahren voll darauf ab, wenn man mal die Uni wechselt (habe ich von einem gehoert, u.a. wegen Flexibilitaet usw.); wenn's also nicht passen sollte, so ist nicht "Hopfen und Malz verloren" :-)!

Soviel von mir *ich wuerde ueberall studieren... Spass ist, was man selbst daraus macht :-) *
Ciao,
L.*