PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni ist die beste??



Seiten : [1] 2

marvel-online
21.01.2006, 12:29
Auch wenn das Thema sicherlich schon total oft angesprochen worden ist, ist es ,denke ich, in Zeiten der Eliteuni-Wahlen, immer noch interessant und für die zuküntigen Studierenden hier im Forum bestimmt noch interessanter.

Also:
Welche sind eure Top-Unis für den Bereich Medizin (inkl. Begründung natürlich)?

Welche würdet ihr immer wieder wählen, welche nie mehr?

(Und als kleinen Zusatz für NRWler wie mich: Welche ist die beste Universität für Medizin in NRW?)

Freue mich auf eure Beiträge!!

Bernd1985
21.01.2006, 14:29
ich würde sagen Münster. Ist klinisch ziemlich gut aufgestellt. Der Studiengang ist relativ klien und Münster an sich ist eine tolle Stadt. Also ich wäre dort, wenn mein Abi es erlaubt hätte.

FrederikMD
21.01.2006, 14:47
International sind Heidelberg, Muenchen und die HU die anerkanntesten Marken fuer gute deutsche Klinik/Forschung. Ob dass die besten Kandidaten zum Studium sind, darueber kann man sich streiten...Muenster hat auf jeden Fall hohe Qualitaet fuer Studenten zu bieten-dort einen Platz zu bekommen ist sicher ein Plus.

trina1081
21.01.2006, 17:41
Schau mal hier, sind zwar "nur" die Ergebnisse des 2. Stex, aber immerhin. Vllt kannst du dich daran orientieren.

Fächerergebnis 2. Stex (http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/kauge/Faecherergebnisse2.ExamenH2005.pdf)


Gesamtergebnisse 2. Stex (http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/kauge/Ergebnisse2.ExamenHerbst2005.pdf)

supergirl17
21.01.2006, 18:03
Schau mal hier, sind zwar "nur" die Ergebnisse des 2. Stex, aber immerhin. Vllt kannst du dich daran orientieren.


Wow, Magdeburg :-stud

Was ist das Geheimnis?

FrederikMD
21.01.2006, 18:05
Wow, Magdeburg :-stud

Was ist das Geheimnis?
Fahr mal hin, dann weisst Du es...

Doctöse
21.01.2006, 18:09
Wow, Magdeburg :-stud

Was ist das Geheimnis?


Magdeburg ist das Harvard des Ostens! :-stud

MediFreaK
21.01.2006, 18:10
also ganz klar, ich kann nur dresden empfehlen :-top ...aber ich glaube, die frage nach der besten uni is so subjektiv, dass man sie nicht so einfach beantworten kann. ich denke, dass jeder recht viel positives an seiner uni findet :-meinung

Magdeburg ist das Harvard des Ostens! :-stud
naja dann wohl eher dd.... :-dance
mfg medi, dem dresden suppi gefällt

dreamchaser
21.01.2006, 19:56
Bei der Frage musst du überlegen, in welcher Hinsicht die Uni die Beste sein soll? Lehre, Forschung...oder Lebensqualität der Stadt?
Heidelberg fand ich sehr elitär, die Lehre in der Vorklinik war so durchschnittlich wie überall: mal besser, mal schlechter. In der Stadt lässt es sich leben, ist aber klein. Zur Forschung kann ich nichts sagen.
Hannover gefällt mir von der Stadt her gut, weil viel geboten wird. In der Forschung ist es die Nummer eins der Drittmittel-Einwerbung und baut gerade Exzellenzschulen auf - für eine Forscherkarriere sicher sehr empfehlenswert. Die Lehre hat (wie überall) ihre Stärken und Schwächen - mir gefällts ganz gut hier!

Recall8
21.01.2006, 20:10
Also wenn mich einer fragt:

die Ergebnisse zeigen doch nur selten sehr große Unterschiede...
Also natürlich könnte man eine Spitzengruppe herauskristallisieren,
aber ich finde selbst die vermeindl. dt. Eliteunis haben bei Weitem keinen normalerweise zu erwartenden Vorsprung...deshalb.

Und apropos Osten: Jena als einzige MedizinUni Thüringens...

Dressman
21.01.2006, 21:29
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,396391,00.html

;)


p.s. das ist nur spaß :-party

GOMER
21.01.2006, 22:51
Meine Uni is die Beste, wer nicht in einem 56er RR zum Spazierengehen gefahren wird, bitte nicht bewerben.

trina1081
21.01.2006, 23:06
Magdeburg ist das Harvard des Ostens! :-stud

Yeah, Magdeburg rockt! :-top :-dance

Dr.Hibbert
22.01.2006, 00:32
Meine Uni is die Beste, wer nicht in einem 56er RR zum Spazierengehen gefahren wird, bitte nicht bewerben.


Ist es wirklich so übertrieben elitär in heidelberg oder sind das eigentlich doch nur fiese Gerüchte, die von SPD-wählenden Kindern aus der Kohlenkiste des Ruhregebiets gestreut werden und wurden?

Mann, Mann - Heidelberg, was ich da schon für Stories gehört habe.... :-wow Da müsen ja teilweise wirklich krasse Lackaffen rumlatschen...

buffl
22.01.2006, 12:07
Da rennen halt die ganzen 1,0 -Leute rum...


ich hab mir sagen lassen, da gibt es viele Leute, die nicht teamorientiert sind, sondern sich egoistisch mit einer Ellenbogenmentalität durchs Studium drängeln, hauptsache gute Noten und die anderen sind nicht besser als man selbst..

auf der anderen Seite soll es (wie kann nur?????????????) sehr sehr nette Menschen geben, mit denen man eine super Zeit erleben kann..

wie überall halt!! :-top

GOMER
22.01.2006, 12:08
Mmmh, nicht so leicht zu beantworten, da mir der Vergleich etwas fehlt. Wenn man sich allerdings die Lebensläufe mancher Dozenten anschaut, dann sieht es schon so aus, als ob HD ein erstrebenswerter Arbeitsplatz wäre, das liegt allerdings nicht zuletzt auch daran, daß HD eine recht schöne Stadt ist, ein Argument, das viele dazu bewegt sich an süddeutschen Unis zu bewerben.
Auf Seiten der Studenten ist das Feld recht durchmischt, wobei zum einen der Ausländeranteil recht groß ist, was m. E. auch am Ruf liegen müsste und zum anderen der Anteil an "Berufstöchtern" heraussticht. Welche Beweggründe nun die Einzelnen nach HD getrieben haben, kann ich nur schwer beurteilen, da wir weit über 500 Studenten sind, da bietet sich eigentlich nur die Möglichkeit mit Leuten aus der Präp-Gruppe in Kontakt zu treten, in meinem Fall ist es einfach so, daß viele aus der Heidelberger Umgebung stammen.

buffl
22.01.2006, 12:14
Also ich plädiere für TÜ..und hoffe, dass ich da auch hingeschickt werde..

mir fehlt natürlich auch der Vergleich, ich kann es nur an den Städten festmachen und an den Uni-Rankings.
Heidelberg finde ich persönlich von der Stadt her schön, aber echt irgendwie langweilig!!!Liegt wohl daran, dass ich in der Nähe aufgewachsen bin, die Stadt halt eigentlich schon gut kenne..mich ziehts woanders hin ganz ehrlich..

DrSkywalker
22.01.2006, 13:39
Würzburg ist ohne Zweifel die beste Uni! :-keks

ricochet
22.01.2006, 13:54
wieso das denn

GOMER
22.01.2006, 15:37
Die Würzburger Uni muß großartig sein, immerhin ebnete sie den Weg für meine Zeugung.

Wie die Uni in Tübingen is, weiß ich nicht, aber die Stadt Tübingen is todlangweilig.