PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erröten - Erythrophobie



milz
21.01.2006, 11:53
Ich wollte mal (um)fragen ob es hier noch mehr Leute gibt, die das gleiche Problem haben in den unpassendesten Situationen einen roten Kopf zu bekommen? das ist echt nervig.

Pünktchen
21.01.2006, 12:03
Anmelde :-winky

Für mich ist es normal...es gehört halt zu mir, was andere denken können schalte ich mittlerweile aus. Nur nervt es, wenn man zum Beispiel in Derma als Beispiel für eine Rötung herangezogen wird und der Assi auch noch meint: ach das geht noch röter :-blush *grummel* ja geht es und abstellbar ist es nicht. Wenn man mich einfach so nimmt, wie ich bin dann geht das schnell wieder weg.

Ich denke, dass schlimmste was andere hineininterpretieren können ist " Die hat etwas zu verbergen. "Wenn jemand in meiner Nähe unsinn betreibt, wie zB Fotografieren mit Blitz im Hörsaal während der VL und der Prof wissen will wer es war und seine VL stört...dann ist das egal ob derjenige neben mir sitzt oder zwei Bankreihen entfernt...ich werd rot und der Prof denkt garantiert ich war es.


Im übrigen bin ich in Patientengesprächen noch nie rot geworden.


Gruss
pünktchen, die mit dir leidet

Miss
21.01.2006, 14:38
:-) ich kenn das auch.
Und ich bin auch kein ängstlicher Typ und lass mir im allgemeinen auch nicht die Butter vom Brot nehmen ;-) aber dieses Rotwerden macht mich auch manchmal wahnsinnig, in den unpassendsten Situationen –das ärgert mich immer wahnsinnig, weil`s mich m.E. nach nicht unbedingt souverän erscheinen lässt, das ärgert mich dann – Folge ich wird noch röter, es dauert noch länger bzw. ich habs noch weniger im Griff. :-(

Ganz besonders toll manchmal (nicht immer, Gott sei Dank! -leider nur nicht wirklich beeinflussbar) auch im Kontakt mit dem anderen Geschlecht, es hat nie was damit zu tun, wie ich zu diesen Personen stehe…aber ich denke dann immer, dass die denken….ach Gott ;) und dann sagen andere noch, ist doch süß beim Flirten….ja sehr süß, aber wenn ich gar nicht flirten will???! Furchtbar!

Gemein ist auch noch, dass ich beim Erröten fast immer ein heißes Gefühl im Gesicht bekomme…deswegen dachte ich lange, dass heiß=rot. Habe allerdings bemerkt, dass mir manchmal nur so heiß wird, ohne rotzuwerden…das wäre dann das kleinere Übel, ich weiß es in den jeweiligen Situationen nur leider nicht :-nix



Ich denke, dass schlimmste was andere hineininterpretieren können ist " Die hat etwas zu verbergen. "Wenn jemand in meiner Nähe unsinn betreibt, wie zB Fotografieren mit Blitz im Hörsaal während der VL und der Prof wissen will wer es war und seine VL stört...dann ist das egal ob derjenige neben mir sitzt oder zwei Bankreihen entfernt...ich werd rot und der Prof denkt garantiert ich war es.

Kenn ich ;-)

Und im Umgang mit Patienten passiert mir das auch nicht, außer es kommt eine anzügliche Bemerkung :-blush

Mittlerweile nehm ichs ein wenig gelassener, dadurch wird’s nicht wirklich besser mit dem Rotwerden, aber ich habs (besser) akzeptiert…es wird wahrscheinlich nie ganz verschwinden –aber es gibt (noch) schlimmeres.

Schöne Grüsse, Miss :-blush Leidensgenossin

:-)

Feuerblick
21.01.2006, 15:18
*grummel* Ich bin in den letzten Jahren auch zu den "Rotgesichtern" gewechselt, finde es aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm. Es gehört halt zu mir und wenn ich vor Patienten rot werde, dann ist das halt so. Beschwert hat sich noch keiner und Kollegen finden es meist "niedlich" oder "nett". Eine Kollegin von mir hats noch schlimmer getroffen. Die wird nicht einheitlich rot sondern rot-gefleckt, die Arme...

kahryn
21.01.2006, 20:11
Ganz besonders toll manchmal (nicht immer, Gott sei Dank! -leider nur nicht wirklich beeinflussbar) auch im Kontakt mit dem anderen Geschlecht, es hat nie was damit zu tun, wie ich zu diesen Personen stehe…aber ich denke dann immer, dass die denken….ach Gott ;) und dann sagen andere noch, ist doch süß beim Flirten….ja sehr süß, aber wenn ich gar nicht flirten will???! Furchtbar!


oh ja, das kenn ich :-D
hat bei mir auch überhaupt nichts damit zu tun, was ich für einen bezug zu dieser person habe... nur, wenn ich daraufhin darüber nachdenke, was diese person jetzt BESTIMMT denkt... noch röter.

mittlerweile habe ich allerdings auch realisiert, dass der "rotheitsgrad" nicht unbedingt mit der gefühlten hitze korrelieren muss.
und es damit oft gar nicht so auffällt. :-music

aber wir haben auch einen doc im unterricht, der einen direkt darauf anspicht, wenn er eine person aufgerufen hat und die sich "überrumpelt" fühlt. und das hat dann natürlich zur folge, dass sich das rot intensiviert und er sich freut wie ein schnitzel.
jede stunde aufs neue... :-keks

@feuerblick:
du hast geschrieben, dass du erst ein paar jahre lang zur "feuermelderfraktion" :-blush gehörst. kennst du den grund, warum du auf einmal rot geworden bist und davor nie?

Evil
22.01.2006, 14:06
Kollegen finden es meist "niedlich" oder "nett"
:-meinung
:-D :-))

Feuerblick
22.01.2006, 14:10
@feuerblick:
du hast geschrieben, dass du erst ein paar jahre lang zur "feuermelderfraktion" :-blush gehörst. kennst du den grund, warum du auf einmal rot geworden bist und davor nie?
Nee, keine Ahnung. Früher bin ich immer kreidebleich geworden und irgendwann schlug das ins Gegenteil um. Ist beides nicht so der Traum.

@Katerchen: *grins* Danke! :-blush

milz
28.01.2006, 00:39
Da es umso schlimmer wird, je mehr man sich darüber ärgert und je mehr man versucht daran zu arbeiten, scheint wohl das beste zu sein, sich damit zu akzeptieren und keine unnötigen Gedanken mehr daran zu verschwenden. :-blush :-dafür

Gwendoline
28.01.2006, 09:55
Ich werde auch oft rot! Na und, besser rot anlaufen, als blau!

OliP
28.01.2006, 10:26
...Ich hab ....seit meiner Schulzeit ...alle ...Tricks versucht: ..., aktive Konfrontation mit "heißen" Situationen,...

Bericht!
*neugierigsei* :-D

milz
28.01.2006, 11:04
Ich meinte damit Situationen, wo man irgendwo im Mittelpunkt steht und einen zahlreiche Leute anstarren. ;-) So schlimm ist allerdings auch nicht, man hat nur manchmal einen schlechten Tag, wo einen schon Kleinigkeiten runterziehen und dann macht man solche Threads auf. Wie die Umfrage zeigt handelt es sich ja auch eher um ein alltägliches Problem, damit wird man dann auch langfristig gut leben können, wenn man sich nicht selbst ein Problem daraus macht. In den meisten Fällen. :-music

banshee
28.01.2006, 11:54
Also bei mir wurde die ETS minimalinvasiv gemacht wie der Name schon sagt und die Erfolgsaussichten sind eigentlich doch recht gut. Hatte mich vorher natürlich darüber informiert. Der Sympathikus (bei Ery wohl T4?) wird auch nicht komplett durchgeschnitten sondern geclippt, man hat also 2-3 Wochen Zeit, die OP rückgängig zu machen, dann ist auch das eventuelle Horner-Syndrom wieder weg. Bei einer ETS an T4 für Erythrophobie kommt es wohl auch in den seltensten Fällen zu kompensatorischem Schwitzen, und wenn, dann nicht besonders stark. Ich habe die OP übrigens nicht wegen Erythrophobie machen lassen, bevor jemand fragt...

@milz
EDIT: oh, sorry, du hast ja clipping geschrieben... Wenn der "Leidensdruck" bei Erythrophobie die OP nicht rechtfertigt, sollte man sie wirklich nicht machen lassen, je nachdem was der vorfindet kann es auch ziemlich unerfreulich werden, z.B. bei mir Adhäsiolyse eines Lungenflügels - dann liegt man 4 Tage länger flach mit ner Drainage, macht keinen Spass...

Puschel05
28.01.2006, 12:51
Ach, ich finds schon witzig dass es doch so viele gibt die dieses Symdrom aufweisen, dazu gehöre ich nämlich auch :-blush!
Früher war mir das besonders in der Schule peinlich gerade wenn jemand Hausaufgaben vorlesen sollte und sich dazu keiner bereitwillig melden wollte, da wurde ich immer rot und hatte Angst dass ich drangenommen werde, besonders eben deshlab weil ich durch die Errötung auffalle!
Aber ich merke dass man mal bessere oder schlechtere Zeiten damit hat! Im Moment hat sich bei mir das Erröten-Syndrom etwas zurückentwickelt! Man sollte sich einfach keine Sorgen machen oder soviel Teint auftragen dass es keiner merkt (heheh)
Ne, aber irgendwie erinnert mich dass an die schönen Jane Austen Bücher in der die vornehmen Damen immer bei Komplimenten oder in der Gegenwart heldenhafter Gentlemans erröten! Hat also irgendwie auch seine romantische Seite.
Manchmal nervig, aber macht euch keine Sorgen! Denn schließlich ist man da nicht allein!

Grüßli :-top