PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbeliebte Unis?



Suchender
21.01.2006, 13:13
Hallo Wissende,

ich will zum WS 06/07 Medizin studieren und würde gerne wissen, welche Unis bei angehenden Studenten unbeliebt sind und daher voraussichtlich einen niedrigen NC haben werden. Zwar habe ich mir schon die NC-Werte der ZVS und die Angebot/Nachfrage-Statistik der letzten Jahre angesehen, jedoch schlau bin ich daraus nicht geworden.
Ruf der Fakultät und Attraktivität der Stadt spielen keine Rolle.

eatpigsbarf
21.01.2006, 13:25
Glaub nicht, dass man da so rangehen kann... Da z. Zt. ziemliche viele Medizin machen wollen, sind an allen Unis die Plaetze ziemlich voll. Geh lieber davon aus, an welcen Unis du Dich nicht bewerben willst, weil Du dort meinst, sowieso keine Chance zu haben.

SkyFlya
21.01.2006, 13:42
Den Gedankengang "Hey, ich wähle 6 unbeliebte Unis aus" haben wahrscheinlich noch 10.000 andere zum letzen Wintersemester gehabt. Daraus resultierten dann Rekordzuwächse wie z.B. in Marburg. Also kann man mit dieser Strategie nicht wirklich an die Sache herangehen! Das ist quasi wie eine Lotterie... Man hat einfach Glück oder eben Pech!

Gruß SkyFlya

THawk
21.01.2006, 13:47
Zu dem Thema gabs schon mehrere Diskussionen im Forum.
Schau z.B. mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=10392&highlight=unbeliebt+uni oder nutz selber die Suchfunktion.

Viel Erfolg, Lars

Bernd1985
21.01.2006, 14:35
Den Gedankengang "Hey, ich wähle 6 unbeliebte Unis aus" haben wahrscheinlich noch 10.000 andere zum letzen Wintersemester gehabt. Daraus resultierten dann Rekordzuwächse wie z.B. in Marburg. Also kann man mit dieser Strategie nicht wirklich an die Sache herangehen! Das ist quasi wie eine Lotterie... Man hat einfach Glück oder eben Pech!

Gruß SkyFlya


Obwohl wer dise Strategie konsequent weiter macht, sollte wieder Marburg angeben, da die Zahllen vom letzten Semester abschrecken und algemein kann man sagen, dass man es in Marburg gut aushalten kann, sowohl Studium, als menschlich und städtisch ist es sehr nett hier. Einziger Nachteil viellicht,m dass man hier mitten in der mittelhessischen Pampa ist, was grade für nicht-Hessen etwas problematisch ist.Aber jeder muss sich selber seine Meinung bilden.

yzBastian
22.01.2006, 10:36
Und ich denke inzwischen auch so: Im Endeffekt ist es auch nahezu egal, wo man ist. Die Kreis an Studis ist der selbe (kleine/nette) wie andernorts auch. Und die größte Zeit sitzt man ja eh vor den Büchern oder im Saal.
Insofern kommt es eher auf das ob als auf das wo an! ;-)

MediFreaK
22.01.2006, 10:47
Und ich denke inzwischen auch so: Im Endeffekt ist es auch nahezu egal, wo man ist. Die Kreis an Studis ist der selbe (kleine/nette) wie andernorts auch. Und die größte Zeit sitzt man ja eh vor den Büchern oder im Saal.
Insofern kommt es eher auf das ob als auf das wo an! ;-)
genau :-meinung ...bei dem bewerberansturm, wird es kaum große unterschiede geben. da wählen vermeintlich schlechtere unis genauso wenig "schlechte abiturienten" aus, wie die top unis...

Medicus85
22.01.2006, 16:26
Aber mal ne anderer Frage:
Was sind denn eurer Meinung nach die Top 3 der schlechtesten Unis...?!

little_lunatic
23.01.2006, 10:18
Kommt drauf an was du unter schlecht verstehst: Nur der Lehrinhalt und die -qualität? Die Stadt? Alles zusammen? Mietkosten, wie nah ist die Uni am wohnheim und den versch. instituten, nette Komilitonen und Lerngruppen, etc... Vom NC her macht es nicht wirklich den großen Unterschied - leider. Selbst an der letzten Drecksuni war im letzten WS der NC bei 1,7 mit Nachrücken einzelne mit 1,8. Viele dachten sich auch "hey, marburg, da will sonst keiner hin!" leider haben viele tausend mitbewerber sich dasselbe gedacht. Mit 1,8 lohnen sich solche Überlegungen. Ab 1,8+ ist es mehr Beschäftigungstherapie und Wunschdenken. Das wäre jetzt meine Prognose - aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)