PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt bei Studienbeginn?



charmingbaer
21.01.2006, 14:11
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und mich würde mal interessieren, wie alt ihr bei Studienbeginn ward, bzw. sein werdet!
Mein Abischnitt wird auf jeden Fall nicht ausreichen und wenn ich in Deutschland studieren will wäre ich wohl 24 ( 4 Jahre warten ist doch richtig, oder?). Hab auch überlegt nach Holland zu gehen, da wäre ich 22 (muss vorher Vorsemester machen, weil die nur Leute annehmen, die Physik in der Oberstufe gehabt haben).
Wenn ich in Deutschland studiere, wäre ich ja mindestens 30, wenn ich fertig wäre. Das kommt mir irgendwie so alt vor, aber es gibt ja auch viele andere die warten, die wären ja dann genauso "alt" wie ich...

Also, es würde mich mal interessieren, wie alt ihr wrad/ sien werdet :-)

Lieben Gruß,
Anja

Denüse
21.01.2006, 14:15
Halli hallo!

Schau mal hier... Das Thema gibts schon mal... :-top

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20992&highlight=Studienbeginn

Liebe Grüße, Denüse

Adrenalino
21.01.2006, 14:58
Wer wartet, der wird doch in der Regel 23 oder 24 sein. Das trifft auf ziemlich viele hier im Forum zu.
Sollten es doch mehr Wartesemester werden (9, 10..) dann werden wohl die meisten auch älter sein.
Ich werde nach 8Wartesemestern 24 sein. Und ich werde auch hier in Deutschland studieren.

Miramis
21.01.2006, 15:00
Alternativ kannst Du auch hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25976) mal schauen. Du wärst nicht die einzige, die so "alt" wäre bei Studienbeginn bzw. Berufseintritt.

SkyFlya
21.01.2006, 15:05
Da wir alle eh erst mit 70 in Rente gehen werden, macht es keinen großen Unterschied ob man mit 20 oder 23 (oder wie auch immer) anfängt! Da fragt später keiner mehr nach!
:-meinung

Shakespeareslady
21.01.2006, 15:40
Da wir alle eh erst mit 70 in Rente gehen werden, macht es keinen großen Unterschied ob man mit 20 oder 23 (oder wie auch immer) anfängt! Da fragt später keiner mehr nach!
:-meinung

:-top das habe ich mir bei all dem zwischendurch immer mal wieder aufkommenden frust auch gesagt...lieber warten (und diese wartezeit noch möglichst sinnvoll überbrücken) und auch wenn dann noch das lange studium kommt, so liegen sicherlich einige jahrzehnte arbeitsleben noch vor uns. ergo: warten lohnt sich! :-dance :-dafür

LaTraviata
21.01.2006, 20:48
:-top das habe ich mir bei all dem zwischendurch immer mal wieder aufkommenden frust auch gesagt...lieber warten (und diese wartezeit noch möglichst sinnvoll überbrücken) und auch wenn dann noch das lange studium kommt, so liegen sicherlich einige jahrzehnte arbeitsleben noch vor uns. ergo: warten lohnt sich! :-dance :-dafür


:-meinung Ja, und da in unserer Generation sowieso jeder Zweite seinen 100. Geburtstag erleben darf, steht uns trotzdem auch eine lange nachberufliche Lebensphase bevor... noch ein Grund mehr, zu warten... unser Lebenslauf wird sich trotzdem nicht so gravierend von anderen abheben ;-) ALSO: FLEISSIG WEITERSAMMELN!!!

supergirl17
21.01.2006, 20:58
Frage an die Familienplannung:

Studienende mit 30-33 J.
Facharzausbildung im Anschluß, beendet mit 36-39 J.

Wann können/sollen/dürfen die Frauen Kinder bekommen?

Während des Studiums?
- Zweitverdiener vorhanden?
- Mobilität/Unabhängigkeit in der Berufsanfangsphase

Nach dem Studium, also während des FA-Weiterbildung??

Nach der FA-Weiterbildung?
- Alter?

:-nix :-nix :-nix

Abgesehen davon, dass es nie den "richtigen" Zeitpunkt geben wird, macht ein später Studienbeginn, die Familienplannung nicht gerade einfacher.

Wie seht ihr das?
Keine Kinder, nur Karriere, es kommt, wie es kommt?

Recall8
21.01.2006, 21:14
Ich persönlich würde nicht davon ausgehen 100 Jahre alt zu werden.
Natürlich macht es keinen Sinn darüber zu streiten, wann man mit dem Studium beginnen sollte. Ob 20,21,22,29,34 usw.
Ich habe mir aber gesagt, dass ich nicht ewig studieren möchte.
Für mich persönl.(!!!) wäre es absolut unvorstellbar mit 40 noch zu studieren.

Irgendwann möchte ich auch mal Familie mit Kindern haben und während des Studiums ist das für mich Tabu. Und ich möchte auch kein Rentner sein, der noch Kleinkinder hat.

Meine Freundin möchte nach ihrer Ausbildung zur MTRA auch noch HM studieren und visiert eigtl. später Radiologie an. Aber sie hegt ebenfalls große Zweifel, was die Familienplanung anbetrifft. Studienbeginn: 22/23.. aber sie möchte eigtl. schon vor 30 Kinder haben...Irgendwie beißt sich das leider...

Shakespeareslady
21.01.2006, 21:16
ja, die kinderfrage ist sicherlich absolut berechtigt ...ich verdränge sie gerne :-oopss und möchte ja sowohl eine tolle ärztin als auch eine tolle mama sein...also auf jeden fall kinder ;-)!

Niki
21.01.2006, 21:18
Ja, kann ich gut nachvollziehen!

Zu den 100 Jahren: Die Quote derer, die 100 Jahre alt werden, ist bei den Medizinern bestimmt gedrückt, da der Job zumal so belastend und stressig ist :-oopss

supergirl17
21.01.2006, 21:24
Also das lange Studieren schreckt mich eigentlich weniger- ich lerne eigentlich ganz gerne und kann mich so für (fast) alles begeistern :-blush

Auch das Studentenleben mit seinen Freiheiten schätze ich.
Aber wieder so eine lange Zeit wenig Geld und "nur" Student sein - hmhmhm

Aber es gibt schlimmeres :-D und wenn man weiß das Medizin das Richtiges ist: immer ran! :-top