PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium nach x Wartesemestern trotz schlechtem Schnitt?



Anaesthesius
21.01.2006, 14:37
Hallo,

da ich hier immer wieder lese, die unzähligen Wartesemester seien an einen bestimmten Schnitt gekoppelt, wollte ich wissen, wie es eigentlich bei einem Abischnitt von 3,6 ist?

Würden sich die - derzeit acht Wartesemester - in meinem Fall verlängern?

Momentan mache ich ein FSJ beim DRK in einer nortwürttembergischen Stadt.
Und da stellt sich eben wirklich die Frage, was ich machen soll...

Gruß,

M.

Dr. Pschy
21.01.2006, 14:43
Die Wartezeit betrug vergangenes Wintersemester 8 Wartesemester bei einem Abitur von 2,7 oder besser bzw. 9 Wartesemester bei Abischnitt egal.

-> Mit einem 3,x-Abitur sind momentan mindestens 9 Wartesemester notwendig.

Anaesthesius
21.01.2006, 15:04
Kann man also demnach allgemein sagen, die Wartezeit sei, sofern der Schnitt unter dem vorgegebenen ist, ein Semester länger?

Oder können es unter Umständen auch zwei Werden?

Gruß,

M.

SkyFlya
21.01.2006, 15:14
Kann man also demnach allgemein sagen, die Wartezeit sei, sofern der Schnitt unter dem vorgegebenen ist, ein Semester länger
Nein, das kann man nicht allgemein sagen! Es kann gut sein, dass man zum kommenden Wintersemester z.B. 9 Wartesemester braucht und das bis Note 4,0. Es kann aber auch sein, dass es z.B. 9 Wartesemester sind mit einem Abi von 2,5 oder besser. Mit 3,6 müsste man also dann 10 Wartesemester haben! Wie du siehst, kann man zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen, wieviele Wartesemester und welchen Noten nötog sind! Es handelt sich um zu viele unberechenbare Faktoren, die erst nach Berwerbungsschluss klar werden!

Gruß SkyFlya

banshee
21.01.2006, 15:44
Die Abiturnote des letzten ausgewählten Bewerbers nach Wartezeit ist eigentlich reiner Zufall. Es werden halt die Wartesemester von oben runtergezählt. Zuerst alle mit 16 WS, dann 15, 14 usw. Irgendwann können nicht mehr alle mit einer bestimmten Wartesemesterzahl zugelassen werden, dann kommt als zweites Kriterium die Abiturnote dazu, die natürlich von unten hochgezählt wird, also z.B. erst alle mit 8 WS und 2,0, dann 2,1 usw... Man kann nur sagen, dass die Notengrenze in der Wartezeitquote nur meist in dem Bereich zwischen 2,5 und 3,0 liegt, weil verhältnismäßig viele Abiturienten diese Abiturnoten haben (Gaußsche Normalverteilung)... Die Wahrscheinlichkeit ist deswegen ziemlich groß, dass jemand mit Abitur 3,6 ein Semester länger warten muss, als zum Beispiel jemand mit 2,4. Muss aber nicht...

Bei Noten- und Wartesemestergleichstand, also beispielsweise wenn nicht mehr alle -wie dieses Wintersemester- mit 2,7 und 8 WS zugelassen werden können, kommt erstmal das Kriterium abgeleisteter Dienst (Zivi, Bund, FSJ usw.) und dann Los dazu, soweit ich mich richtig errinnere...

Alzheimer
22.01.2006, 12:36
Meines Wissens ist es so, dass man max. 10 Wartesemester sammeln kann. Bei der Auswahl nach Wartesemestern werden zuerst alle mit 10 Wartesemestern genommen und die Note ist egal. Wenn Du allerdings weniger ( 8/ 9 ) Wartesemester hast, werden erst alle mit 10 Wartesemestern genommen und dann die mit 9 Wartesemestern und dann die mit 8. Nehmen wir mal an, dass alle mit 10 Wartesemestern einen Platz bekommen haben und dann noch für 50% für Leute mit 9 Wartesemestern über sind, dann werden die mit der besseren Note und 9 Semestern genommen und die mit 8 Semestern ( egal welche Abinote ) gehen leer aus.

Antiheld
22.01.2006, 12:44
Man kann bis zu 16 WS ansammeln.

banshee
22.01.2006, 12:49
@Alzheimer

Ich denke mal Dr. Pschy, SkyFlya und ich haben es ganz gut und vollständig erklärt. Warum du jetzt das gleiche nochmal schreibst und dazu noch mit diesem 10WS-Märchen, verstehe ich nicht so ganz, aber gut, wenn du meinst, ein bißchen Verwirrung kann ja nie schaden...

yzBastian
22.01.2006, 15:01
Man kann bis zu 16 WS ansammeln.


Oh Graus! :-(

Ich muss sagen, ich finde es schon irgendwo schade, dass jemand, wie vorne genannt, mit 2,4 eventuell genauso viel Warten muss, wie jemand mit einer Note schlechter. Aber egal...

Der einzige Vorteil liegt IMHO dann darin, dass der mit 2,4 bei gleicher Wartezeit eher seine Ortspräferenz bekommt.

Nitro
22.01.2006, 18:26
Verstehe ich das richtig, dass man ungefähr 8 WS haben muss um über diese Variante einen Platz zu bekommen, oder können bei einem Schnitt von 1,9 z.B. schon 2WS reichen.
Habe das mit den WS nämlich noch nicht so richtig geschnallt....

Danke für euer Bemühen den ganzen Unwissenden (wie z.B. mir) das System zu erklären :-top

THawk
22.01.2006, 19:16
Ganz kurz:

Wenn du über die Wartesemesterquote zugelassen wirst ist deine Abinote erstmal völlig egal. Es wird eine lange Liste mit Bewerbern aufgestellt, sortiert nach Anzahl der Wartesemester. Derjenige, der die meisten Wartesemester hat erhält den ersten Studienplatz usw. Erst ganz am Ende dieser Liste sind noch einige Studienplätze zu vergeben, aber es gibt ja mehrere Leute mit der gleichen Anzahl Wartesemester. Was tun? All die Leute mit gleicher Anzahl Wartesemester werden jetzt sortiert nach Abinote, und dann werden die letzten Studienplätze verteilt.

Abinote ist also nur das "Sekundärkriterium" bei gleicher Anzahl Wartesemester. Deshalb stands du im zuletzt mit 2,0 genauso bedäppert da wie derjenige mit 4,0.

Ciao, Lars

Pippi L.
29.04.2006, 18:32
wie ist das eigentlich, wenn man nur eine stadt angibt, so wie ich, ich gebe nur dresden an erster stelle an, bekomme ich dadurch meinen platz eher als jemand der dresden erst an z.B 4. stelle angibt? wenn es mehrere leute mit schnitt 2,4 und der gleichen anzahl ws gibt, bekomme ich durch meine ortsprf. 2 ( wegen meinem kind) meinen platz dann eher?
sorry ich hab das wirklich nocht nicht so ganz rausgekriegt.
aber kompliment an alle die den "deppen" wie mir das so gut erklären.
:-blush

ligand
29.04.2006, 18:47
dass ein 2,0er abiturient genauso lange warten muss wie z.b. ein 3,0er abiturient ist genauso gemein, wie die tatsache, dass ein bayerischer abiturient sich mit einem z.b. bremer abiturient messen muss....

banshee
29.04.2006, 18:50
dass ein 2,0er abiturient genauso lange warten muss wie z.b. ein 3,0er abiturient ist genauso gemein, wie die tatsache, dass ein bayerischer abiturient sich mit einem z.b. bremer abiturient messen muss....

Ach du Schreck, jetzt gehts wieder los... :-(( :-top

Was mir aber unlängst aufgefallen ist: Die ZVS hat für die 20% Abibesten eine Landesquote aus folgendem Grund:


Bei einer bundeseinheitlichen Notenrangliste würden die unterschiedlichen Schulsysteme zu einer Verzerrung der Konkurrenz führen. Um diese Klippe zu umschiffen, teilt die ZVS die Notenkonkurrenz in 16 Einzelkonkurrenzen auf. Jeder Bewerber befindet sich nur mit denjenigen auf einer Notenrangliste, die im gleichen Bundesland – sprich: unter vergleichbaren Bedingungen – ihre Abiturprüfung abgelegt haben.

Im AdH, wo es zu 95% eigentlich auch nur nach Note geht, gibts aber keine Landesquoten... :-?

@Pippi L.

Ja, je höher deine Ortspräferenz ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit da auch deinen Platz zu bekommen. Wie das für Dresden aussieht mit OP 2, weiss ich allerdings nicht, müsste aber auch eine Liste bei der ZVS existieren... :-)

Retter des Genitivs
29.04.2006, 19:03
( wegen meines kindes)
:-angel

ligand
29.04.2006, 19:12
@ banshee
ich rede speziell von der wsquote! ich weiss selber, dass es landesquoten gibt.... ich habe nur nochmal auf diese tatsache hingewiesen, weil es anscheinend auch immer wieder leute gibt, die mit dieser kacke rumheulen: "finde es gemein, dass man mit 2,0 genauso lange warten muß wie mit 3,0..." außerdem kannst du meinen kommentar gerne überlesen...

banshee
29.04.2006, 19:18
Und von welcher Quote red ich?

Warum soll ich deinen Kommentar überlesen? Wir sind hier in nem öffentlichen Forum. Wenn hier irgendwas undifferenziertes oder bestenfalls halbwahres steht, dann äußere ich mich dazu, wenn ich gerade Lust hab... Wenn jeder das überlesen oder ignorieren würde, bei dem er eine andere Meinung vertritt, findet hier gar keine Diskussion mehr statt, ist nicht so der Sinn der Sache...

schokii21
01.05.2006, 17:36
hallo ich finde das auch total schrecklich dass man mit 2,0 genauso dumm da steht wie einer mit 3,0.entweder du schaffst den nc oder du hast halt pech gehabt.

Xylamon
01.05.2006, 18:14
Na das mit dem schwereren Abi in Bayern und anderen "südlichen Staaten" ist so ein gern gepflegtes Gerücht.
Ein kleines Zitat von höchster Stelle ;)

Auch wenn ich an dieser Stelle gerne anbringen möchte, dass aufgrund der erschwerten Vergleichbarkeit die (Wieder-)Einführung von Länderquoten ODER der Ausschluss des Kriteriums "Note" im AdH in diesem Kontext sinnvoll erscheint...