PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im Ausland



Seiten : [1] 2

abi07
21.01.2006, 17:23
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch sein Pflegepraktikum oder zumindest Teile davon im Ausland gemacht hat. Beosnders interessiere ich mich für England, Irland und Italien. Wäre für alle Infos dankbar, vor allem auch für eine ungefähre Kosteneinschätzung.

Grüße, abi07

Wombat
21.01.2006, 17:24
Da schließ ich gleich mal meine Frage an: Hat das jemand in Frankreich gemacht?

Benztowngirl
27.01.2006, 15:52
Hallo!!!
Ich wollte das Pflegepraktikum unbedingt im Ausland machen, und habe mich weltweit beworben- letztendlich wurde ich in Australien genommen. Wenn du noch Interesse hast, gebe ch dir gerne Tips zur weltweiten Bewerbung.
Schreib direkt an meine e-mail: [email protected]
Liebe grüße!!

MediFreaK
27.01.2006, 16:32
wieso grade im ausland?? das beste wird sein, ihr erkundigt euch beim landes prüfungsamt. die sollte da am besten bescheid wissen wegen der anrechnung usw...mfg medi

abi07
10.04.2006, 11:46
Also, hab jetzt ein bisschen recherchiert:

Wer es möglichst kostengünstig haben möchte, sollte am besten alles selber organisieren und die entsprechenden Krankenhäuser direkt anschreiben.

Wer ein bisschen mehr Geld hat und es einfacher haben möchte, kann sich alles durch irgendeine Oragnisation organisieren lassen. Folgende habe ich bis jetzt gefunden:

www.owowo.de
www.interswop.de
www.praktikawelten.de

Falls jemand noch andere Organisationen kennt, bitte sofort posten!!!

Poro
10.04.2006, 12:23
Ich war ja in Ecuador mit via-ev.org! Aber die organisieren so etwas eigentlich nicht. Besser ist es, es privat zu organisieren.

DoktorW
10.04.2006, 13:50
hier in Frankreich gibt es auch immer mal wieder jemanden...

abi07
12.04.2006, 09:27
Ich war ja in Ecuador mit via-ev.org! Aber die organisieren so etwas eigentlich nicht. Besser ist es, es privat zu organisieren.

Wenn die sowas eigentlich nicht machen, wie bist du dann dazu gekommen? Ich weiß, man sollte es vielleicht besser privat organisieren, aber mit einer Organisation würde ich mich irgendwie wohler fühlen...

Poro
12.04.2006, 10:46
Hi,

also ich wollte halt gerne nach Ecuador und hbe mir erst einmal eine Organisation gesucht, die da Voluntärsarbeit anbietet. Dann habe ich denen erzählt, dass ich gerne ein Praktikum im KH machen will. Dann meinten sie zu mir, dass ich dafür perfekt Spanisch können müsste usw. Na ja, sie haben mir dann einen Platz gesucht und im Endeffekt war dieses KH der totale Horror. Ich habe mir dann vor Ort einen neuen Platz auf eigene Faust gesucht. Also wollte ich damit sagen, dass es dir nichts bringen würde Geld an Via zu zahlen.

Ich werde jetzt in den WS-Ferien nach Indien mit denen. Das nennt sich freiwilliger medizinischer Dienst. Könnt ja mal auf www.via-ev.org gucken. Muss zwar noch alles buchen usw. Aber mein Entschluss steht eigentlich schon fest. Würde gerne mit noch jemandem fahren:-)) Aber man muss leider dafür schon an einer Uni für HM immatrikuliert sein.

Franzi
12.04.2006, 13:38
Aber man muss leider dafür schon an einer Uni für HM immatrikuliert sein.

Mmh, schade, sonst wär ich glatt mitgefahren :-)

Poro
12.04.2006, 13:56
Oder man ist Krankenschwester oder Sani.

Elodie
12.04.2006, 14:03
Hi,
hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem Pflegepraktikum im Ausland gemacht? Ich würde es gern im englischsprachigen Raum absolvieren, habe auch schon ein Paar Kliniken angeschrieben, erwarte aber mäßigen Erfolg...(weiß jemand die genaue englische Bezeichnung für Pflegepraktikum?Ich habns glaub ich falsch übersetzt...)Kann es Probleme bei der Anerkennung des Praktikums geben bzw. wie kann ich ganz sicher gehen, dass es anerkannt wird?
Ich hab leider fast kein Geld um mir für die 3 Monate eine eigene Wohnung zu suchen...gibt es viell. billige Alternativen?

Würde mich über Antworten freuen,

Elodie

Poro
12.04.2006, 14:06
Da es das praktikum als solches woanders nicht gibt, ist es besser es als Voluntärsarbeit zu beschreiben. Ansonsten denken die, dass du selbst etwas machen möchtest und dann bekommst du nur Absagen, war bei mir so. Am besten du schreibst, dass du als volunteer arbeiten möchtest. Ansonsten wäre es "nursery service".

Franzi
12.04.2006, 14:07
naja, bin ich ja leider auch nicht.
Also alles was mir meine Physiotherapieausbildung bis jetzt gebracht hat ist vielleicht ein vernünftiges Hintergrundwissen. Das wars dann aber auch schon. Mit anderen Worten Finger weg von Physiotherapie zur Wartezeitüberbrückung! (Für alle, die eventuell mit diesem Gedanken spielen sollten)

Franzi
12.04.2006, 14:15
Huch, jetzt hab ich die Sache hier ein bißchen durcheinander gebracht, sorry! :-blush

abi07
14.04.2006, 12:46
Also ich habe mir jetzt sowohl von owowo als auch von praktikawelten Kataloge zuschicken lassen und bin fest entschlossen, mit einer dieser Organisationen mein Praktikum im Ausland zu machen. Hört sich beides sehr vielversprechend an. Bis jetzt stehen Ghana und Indien ganz oben auf meiner Favoritenliste. Beide Oragnisationen bieten echt ein gutes Programm und man braucht sich eigentlich nur um wenig selber zu kümmern. Wer ein bisschen mehr Geld investieren will, der kann sich da echt einiges an Arbeit und Ärger mit Bewerbungen etc. sparen und bekommt sicher einen Praktikumsplatz...

Moggala
18.10.2014, 18:27
Ich hätte auch großes Interesse an Adressen in Irland, England oder Schottland! :)

davo
18.10.2014, 18:50
Die britischen Inseln werden IMHO so gut wie unmöglich sein. Ich habe dutzenden Krankenhäusern dort geschrieben - die sind alle komplett voll mit nursing students ihrer jeweiligen Uni(s).

Bonnerin
18.10.2014, 19:05
Davo hat eigtl. schon alles dazu gesagt, nen Platz als Pflegepraktikant zu bekommen wird schwer/unmöglich.
Muss es denn unbedingt das Pflegepraktikum sein? Wär eine Famulatur oder ein PJ-Tertial eine Alternative für dich?

Moggala
18.10.2014, 19:21
Es muss das Pflegepraktikum sein! ;-) Später gerne auch noch mal, aber ich habe mich so darauf festgefahren. Habt ihr denn mitanderen englischsprachigen Ländern Erfahrung?