PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokument von Uni fuer Visum notwendig?!



Seaangel
21.01.2006, 23:59
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Zusage fuer mein Tertial in Innere Medizin in den USA bekommen. Leider haben sie sich bis jetzt nicht dazu geaeussert, welches Visum ich brauche und ob ich dafuer noch irgendein Bestaetigungsschreiben kriege.
Brauche ich denn fuer den Antrag beispielsweise eines B1/B2 Visums eine Bestaetigung der amerik. Uni, dass ich dort unpaid clerkships mache?
Oder kann ich das auch so beantragen.
Langsam habe ich naemlich Sorge -da ich am 20 Februar fliegen moechte- dass ich das Visum sonst nicht mehr kriege?

Kann mir jemand ein weiteres Vorgehen empfehlen?

Bin fuer Hilfe sehr dankbar!!

Liebe Gruesse,

Eure Sea -die sich so ueber ihre Zusage freut, aber auch gerne ins Land will :-blush

test
22.01.2006, 09:56
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Zusage fuer mein Tertial in Innere Medizin in den USA bekommen. Leider haben sie sich bis jetzt nicht dazu geaeussert, welches Visum ich brauche und ob ich dafuer noch irgendein Bestaetigungsschreiben kriege.
Brauche ich denn fuer den Antrag beispielsweise eines B1/B2 Visums eine Bestaetigung der amerik. Uni, dass ich dort unpaid clerkships mache?
Oder kann ich das auch so beantragen.
Langsam habe ich naemlich Sorge -da ich am 20 Februar fliegen moechte- dass ich das Visum sonst nicht mehr kriege?

Kann mir jemand ein weiteres Vorgehen empfehlen?

Bin fuer Hilfe sehr dankbar!!

Liebe Gruesse,

Eure Sea -die sich so ueber ihre Zusage freut, aber auch gerne ins Land will :-blush

Als allererstes solltest du sofort einen Interview Termin machen, die haben besonders vor Ferien eine lange Wartezeit. Ich habe damals einen 3 oder 4 Wochen später bekommen erst, dann dauerts nochmal ca. 1 Woche bis der Pass zu dir geschickt wird. Also würde ich sagen ist das, das erste was du jetzt tun solltest.
Ansonsten wäre es ganz gut, wenn du irgendwas schriftliches hättest, dass du genommen wurdest. Bei mir war das einfach nur die normale Bestätigung von der Medical School, dass ich für 2 Rotationen zugelassen bin.
Allerdings hat die Beamtin beim Interview das gar nicht sehen wollen. :-nix
Ich hatte jede Menge Unterlagen dabei, die sie alle nicht interessiert haben.
Trotz allem würde ich das mitnehmen.
Desweiteren mußt du online auf der Seite der Botschaft die für B1/B2 notwendigen Formulare ausfüllen und anschließend ausdrucken und zum Interview mitnehmen.
Wichtig ist auch ein Foto im richtigen Format machen zu lassen, ist ein anderes als die normalen Pass Fotos, aber auch das steht alles online auf der Botschafts Seite.
Allerdings kann es auch sein, dass die Medical School unbedingt irgendein anderes Visum will, also würde ich nochmal nachfragen.

colette
22.01.2006, 14:31
Hi! Ich kann Dich beruhigen, das kriegst Du locker hin.. Aber ruf schleunigst bei der Botschaft an und mach ein Interview klar. Der Rest ist kein Problem. Außerdem solltest Du noch checken, ob ein B1/2 Visum genügt, bzgl. patient contact.. Manche Häuser lassen Dich nämlich ohne J-Visum nicht mal nen Müllbeutel anfassen.. Und das Schreiben von der Med. School ist nicht wichtig.. Schaut eh niemand an.. Da genügt notfalls ne ausgedruckte Email..