PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung???



Niki
22.01.2006, 10:31
Einen wunderbaren guten Morgen zusammen :-top den letzen der nächsten Tage über 0°C??


Ich habe mir hier schon viele Threads zum Thema ZVS und STudienbewertung durchgelesen und habe mich auch mit der ZVS Seite beschäftigt, die meiner Meinung nach ziemlich verwirrend ist!
Aber ich habe immer noch tausend Fragen!

Gibt es eigentlich irgendeinen Ansprechpartner, der einem das alles nochmal erklären kann und bei der ZVS Bewerbung berät?? Man kann sich da ja auch recht ungeschickt anstellen, sodass man seinen eiegntlich guten Schnitt verschenkt, sowas soll mir nicht passieren :-oopss

...wer kennrt sich denn damit aus und berät? gibt es da kompetente Beratung am Arbeitsamt, oder gibt es ZVS Zweigstellen, wo man beraten wird? Oder gibt es sogar Menschen, die das hauptberuflich machen???


:-) danke für jeden Tipp!

MediFreaK
22.01.2006, 10:44
guten morgen, also die beratung bei der zvs ist in meinen augen nicht die aller beste. ich für meinen teil hab ganz schlechte erfahrungen gemacht...es gibt dort aber solche und solche mitarbeiter. jeder hier hatten wohl schon mal nette leute am telefon oder weniger nette. die beratung beschränkt sich aber meist auf den formellen ablauf usw...tipps oder ähnliches darfst du nicht erwarten. wie gesagt, der tipp, der mir gegeben wurde, hat mir nichts gebracht :-??? . im arbeitsamt kannst du mal nachfragen, da gibt es ja immer mitarbeiter, die junge leute beraten...aber in wie weit die sich mit dem zvs system usw. auskennen, weiß ich nicht. ich wurde mal ganz entgeistert angeguckt, als ich nach dem zvs info heft gefragt habe :-D . ansonsten gibt es glaub ich auch so private studienberater usw...aber da musst du mal selber suchen, weil es die sicherlich in jeder stadt geben wird. ansonsten hast du natürlich noch dieses prima forum hier :-meinung ...
mfg medi

yzBastian
22.01.2006, 10:48
Das "schöne" an der ZVS ist, und das deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass man, wenn man spezielle Fragen hat, die unterschiedlichsten Antworten erhalten kann.
Je nach dem, mit wem man telefoniert. :-(

Ich schlage dir auch vor, dass du einfach zum Beispiel dieses Forum bemühst. Oder ander Seiten. Professionelle Hilfe gibt es in meinen Augen nicht, auch wenn man ab und an mal beim Suchen im Netz darüber stolpern mag. Wenn dann, Abzocke. Das, was du brauchst, kannst du dir auch selber an Informationen besorgen!

Toi, toi, toi! :-)

Poro
22.01.2006, 11:13
Vielleicht sollte man eine ZVS-Bewerbungsberatung eröffnen. So könnte man ja auch seine WS sammeln;)) War nur so ein Gedanke.

MediFreaK
22.01.2006, 11:19
brauch zwar zum glück keine ws mehr, aber bei der beratung würde ich mit machen...nur um die anderen vor der zvs zu schützen :-top . hätte noch 3ws zu vergeben...ob ich die bei ebay los werde?? :-D
mfg medi

yzBastian
22.01.2006, 11:26
Vielleicht sollte man eine ZVS-Bewerbungsberatung eröffnen. So könnte man ja auch seine WS sammeln;)) War nur so ein Gedanke.

:-)) Ich bin dabei. Habe, siehe Signatur, auch schon den Start gewagt. Brauche nur noch Mitstreiter! ;-)

Niki
22.01.2006, 11:27
:-D Werde ich als Mitinitiator im Impressum erwähnt??

Antiheld
22.01.2006, 12:36
@ Niki

Die einzige Möglichkeit ist das ganze selber zu verstehen.
Mit Infos hier aus dem Forum und der ZVS Seite vor allem auch der Merkblätter unter "Downloads" ist das gut möglich.

So kompliziert ist das Ganze auch nicht, du musst ja nicht alles verstehen, es reicht ja, wenn du die Punkte verstehst die für dich wichtig sind.

Shakespeareslady
22.01.2006, 13:06
@medifreak: mach dir keine mühe mit dem ganzen online stellen bei ebay..ich denke wir beide könnten uns auch so einigen :-dance :-dafür
also ich habe vor meinem abi jede uni angemailt und z.b. von der uni bonn eine richtig nette 3 seiten mail, ganz persönlich auf meine fragen eingehend, zurück bekommen mit dem hinweise, dass ich jederzeit gerne deren studienberatung in anspruch nehmen könnte:

"c) Falls Sie mit den Informationen im ZVS-Heft nicht zurechtkommen sollten, empfehle ich Ihnen wärmsten, einen persönlichen Studienberatungstermin wahrzunehmen, um sich die Zusammenhänge der Bewerberauswahl nochmals erklären zu lassen (dies ist in schriftlicher Form nur schwer möglich).
Einen solchen Beratungstermin können Sie bei uns wahrnehmen (telefonische Voranmeldung siehe unten) oder auch der Ihnen nächstgelegenen Hochschule, falls dies nicht Bonn sein sollte. Günstiger Zeitpunkt dafür wäre nach Bekanntgabe der einzelnen Kriterien der Hochschulen, aber mit genügend Vorlaufzeit vor Ende der Bewerbungsfrist."
Zitat aus der Mail der ZSB der Uni Bonn

...und aus ihrer ausführlichen antwort konnte man wirklich schon merken, dass sie RICHTIG ahnung hat. mh, vielleicht einen versuch wert?

Niki
22.01.2006, 13:16
:-top SUper Idee!!


Ich geh da morgen einfach mal hin, ist eh 2 MIn von meiner Schule entfernt!

:-D MAchen die das auch, wenn ich ihn im Vorhinein schon sage, dass ich nie an der Uni in Bonn studieren würde, weil mir die GErätschafgten nich gefallen?

Antiheld
22.01.2006, 13:23
Wenn die Note zu schlecht ist, nützt auch die beste Beratung nichts.

Man muss nur schauen, dass man ein paar Fehler vermeidet, anhand alter Werte ein paar schlüsse für sich selbst zieht und die AdH Kriterien gut studiert.

Ausgefeilte Strategien gibt es eigentlich nicht wirklich.

Die Frage ist auch immer, ist das primäre Ziel ein Studienplatz, oder ist der Studienort wichtiger.

Shakespeareslady
22.01.2006, 13:35
:-D MAchen die das auch, wenn ich ihn im Vorhinein schon sage, dass ich nie an der Uni in Bonn studieren würde, weil mir die GErätschafgten nich gefallen?

super idee :-oopss schick mir meinetwegen mal ne pm, dann hast du die tel.nr. :-micro und ich sag dir, welche frau so nett war!

edit: er wird ja ein abi machen, womit er eh nicht warten muss, denke ich. ...insofern

tinach
22.01.2006, 13:39
wenn ich von einem abraten kann, dann ist das eine beratung beim arbeitsamt....war dort bis jetzt 3x zu einem sogenannten beratungsgespräch
es war jedes mal lächerlich..die leute da drin haben einfach keine ahnung..das letzte mal habe ich dem "berater" erstmal erklären müssen wie das ganze zvs-system läuft und die geschichte mit den wartesemestern..zitat: "mit ihren 1,9 dürften sie maximal 2-3 wartesemester haben... :-??? "
ein anderes mal, wollte mir die gute frau weis machen, das ein psychologiestudium in aachen nur 3 semester dauert(so stand es angeblich in ihrem computer)...und auch sonst hat mir dort nochnie jemand eine sinnvolle und hilfreiche antwort geben können...einfach nur peinlich für unsere bundesagentur f arbeit!!!
weiß nich, ob ich bloß in einer doofen stadt wohne oder ob die beamten dort zu faul sind und zu viel geld kriegen, dass sie sich nicht weiterbilden..??
ansonsten wenn das überall so ist, wundert micih nichts in unserem land...

ich glaube die beratungsdamen an der speziellen fakultät der unis haben am meisten ahnung.......

Poro
22.01.2006, 13:54
das mit dem arbeitsamt stimmt. die frau hatte absolut keine ahnung vom neuen system. ich habe sie tausendmal korrigiert und die meinte wirklich, ob ich nicht bei denen anfangen möchte als ZVS-Berater und durch die Schulen laufen will? Und dann wollte sie mir noch andrehen doch gesundheitsmanagement zu studieren :-??? Nett war die Frau schon, aber hatte halt auch nur so viel Ahnung wie mein toter Hamster.

Man könnte bestimmt richtig Geld machen mit so einer Beratung. Es gibt viele, kenne persönlich viele von meiner Schule, die sich nicht die Mühe machen mit dem ganzen ZVS-System und nicht so genau wissen, wie sie sich bewerben sollen und die würden gerne das jemandem anderen in die Hände schieben. Aber auch hier gibt es keine Garantie; könnte man nur für Leute bis 1,5er Abi anbieten. Die schickt man dann nach Aachen oder so:-) Wären ja eh nur Kinder von so reichen Eltern, also ist es ja auch keine Abzocke. Anders als z.B. das mit dem EMS-Test in Österreich, wo es diese unseriösen Institute gibt, die Geld mit der Angst anderer machen. Das wäre im Grunde genauso wie es die Anwälte machen wegen der Kapazitätsklage. Das kann man auch prima alleine machen, wenn man sich ausführlich damit auseinander setzt. oder es macht jemand für einen. Na ja... aber so was darf man nicht unterstützen, dass Leute, die Mediziner werdne wollen, auch noch bei ihrer Bewerbung hilft.
Von meiner Freundin hat die Bewebrung übrings Mama gemacht, auch das PP hat sie organisiert, weil Madame keine Zeit hatte und in der Weltgeschicht rumtingelte. Schrecklich, das missachte ich ihr auch richtig.

Niki
22.01.2006, 14:30
Macht sie das nur für ihre Tochter oder auch für nette Medi_Learn User, die verzweifelt sind :-oopss ??? :-D

yzBastian
22.01.2006, 14:59
:-D Werde ich als Mitinitiator im Impressum erwähnt??

:-)) Das sollten wir auch hinkriegen! Eine "Über uns"-Seite würde ich eh einstellen. Bei Bedarf auch gern mit Foto und der Geschichte! ;-)

Niki
22.01.2006, 15:05
:-D Alles klar!!! Ich hab schon einen guten About-Text: Ich schick dir einfach meine Kriegsdienstverweigerung an den Bund, der sagt alles über mich^^ :-oopss

Und ein Foto bekommst du natürlich auch, jeder soll ja wissen, wer da alles zu der Idee beigezragen hat.

Btw, wann machen wir Veträge?? Wir lassen die User natürlich nur über eine 0190 Einwahl an die Infos :-oopss

Shakespeareslady
22.01.2006, 15:06
ich dachte die 0190-nummern wären schon längst abgeschafft :-micro aber das musst du ja besser wissen :-oopss :-D :-wow *scherz*

08/16
22.01.2006, 15:08
sind angeblich mal umgestellt worden auf 0900... aber ob das wirklihc passiert ist?

Niki
22.01.2006, 15:09
Abgeschafft? Wieso? Du hast meine Nummer doch, oder :-wow :-D ?

Außerdem muss ich mir ja schon die Studiengebühren ersparen, weil sie mir meine Eltern nicht mehr finanzieren wollen, weil ich gesagt hab, dass ich im Juli nicht mit in den Familienurlaub komme^^