PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cabrera- Kreis / Elektrische Herzachse



Propriorezeptor
22.01.2006, 12:24
Hallo!!

Ich brauche mal wieder einen nützlichen Tipp. Wie schafft man es sich effektiv den Cabrera -Kreis einzuprägen. In den GK1- Fragen, die ich zurzeit bearbeite kommen ganz oft diverse Fragen zu diesem Thema und ich kann mir diesen Kreis einfach nicht einprägen.

Da komm ich wahrscheinlich ums pure Auswendiglernen nicht rum, oder??
Hilfe, wäre nett, wenn Ihr ein paar Tipps hättet.
Oder vielleicht einen Verweis auf ein Buch, in dem es gut erklärt ist.
Danke.

Tombow
22.01.2006, 12:32
aVR,aVL und aVF - umgedrehter Mercedes-Stern(mit dem Vertikalstrahl nach unten)

I - Horizontal nach Links
II und III - um 30° links bzw. rechts vom aVF

Propriorezeptor
22.01.2006, 13:02
Danke für die schnelle und eindutige Antwort.
Mit der Hilfe dachte ich, ich hätte es verstanden und dann kam folgende Frage:

Der Positionstyp des Herzens entspreche einem Winkel von +55 ( da ist mir klar, es handelt sich um den Indifferenztyp ( Normaltyp) ).In welcher Ableitung ist die Amplitude des QRS- Komplex am kleinsten.

Antwortmöglichkeiten waren
A) I
B) II
c) aVR
D) aVL ( richtige Antwort)
E) aVF

Mir fehlt da echt der Zugang zu. Ich hatte nämlich spontan A angekreuzt :-blush
( Schäm) Ich verstehs einfach nicht. Muss glaub ich verzweifeln

THawk
22.01.2006, 13:23
Ne, verzweifeln ist nicht nötig.

Pass auf:
Wenn du dir den Cabrera-Kreis aufzeichnest wie Tombow es beschrieben hat und dann noch die Herzachse von +55° ergänzt kannst du's ablesen. Die Amplitude des QRS-Komplexes ist in der Ableitung am kleinsten, die möglichst senkrecht auf der Herzachse steht. Also gehst du von der Herzachse um 90° zurück (kannst dir einzeichnen wenn du magst). Oder wenn du es rechnest: +55° - 90° = -35°.
Gäbe es eine -35°-Ableitung würdest du in der gar keinen Ausschlag sehen. Aber diese Ableitung gibts es ja nicht. "Neben" -35° liegen zwei Ableitungen: aVL (-30°) und -III (-III ist die Ableitung III auf die anderen Seite "geklappt", -60°). -35° ist näher an aVL als an -III -> Daher ist die Amplitude bei aVL am geringsten.

Ist es jetzt klarer geworden? Sonst frag nochmal!
Viel Erfolg, Lars

Sidewinder
22.01.2006, 13:35
Und daß ich auch noch was dazu sag: nie vergessen, wenn du es im Kopf nicht schaffst, dann mal dir den Cabrera-Kreis einfach hin, das kann die niemand verbieten und dann kannst du die Aufgabe ja quasi einfach durch Ablesen lösen, genau so, wie THawk das beschriebe hat. Du musst im Grunde nichtmal viel rechnen, sondern einfach schauen, welche Ableitung am ehesten Senkrecht auf der Herzachse steht, da ist der Ausschlag dann am kleinsten.

Propriorezeptor
22.01.2006, 13:37
Wie peinlich.Das ist völlig logisch.
Yippie. Ich habs endlich begriffen. Vielen ,vielen Dank.
Werde dann mal bis Donnerstag ( Klausurtermin) immer wieder einen Cabrera- Kreis konstruieren und mir verschiedene Lagetypen zeichnen.

Schönen Sonntag noch.

Tombow
22.01.2006, 14:23
Und fürs Auswendiglernen (falls es jemandem was nutzt):

Linkstyp: Amplitude in I und aVL am größten, aVF und III am kleinsten, III immer negativ

Indifferenztyp: Amplitude in aVR am größten negativ, I ungefähr gleich II, aVL und III am kleinsten positiv

Steiltyp: II und aVF am größten positiv, I am kleinsten, aVL am kleinsten, negativ

Rechtstyp: aVF und III am größten positiv, I und aVR am kleinsten, negativ

Überdrehter Rechtstyp: aVR und III positiv, II negativ

Überdrehter Linkstyp: aVL > I, positiv, III und aVF am größten, negativ

Am besten zum Auswendigpauken, man erstellt sich eine Tabelle, trägt auf der einen Achse die Lagetypen, auf der anderen die Ableitungen und dann in den einzelnen Zellen die Charakteristiken jeder Ableitung bei entsprechendem Lagetyp.

Meuli
22.01.2006, 21:31
Vielleicht hilft das hier auch weiter, mir hats jedenfalls was gebracht:

http://www.neurop.ruhr-uni-bochum.de/Praktikum/ekguebung/index.html

so zum üben ...

Schädelspalter
25.01.2006, 07:53
Auf vielen EKG-Linealen ist der Cabrera-Kreis ja auch aufgedruckt.
Wie wird dieser zur Ablesung des lagetyps genutzt?

Bislang kenne ich nur die Schätzmethode je nach höchstem Ausschlag und die Parallelverschiebung im Kreis, was sich aber bei dem gedruckten Kreis nicht umsetzen lässt.

Danke

THawk
25.01.2006, 08:27
Ich weiß nur, dass man diese Schätzmethode noch verfeinern kann wenn man sich die beiden Ableitungen "neben" der mit der Maximal-Amplitude anschaut. Dann kannst du die Herzachse bis auf 15° genau angeben.
Also z.B. größte Amplitude in II; die Amplitude in aVF ist größer als die in aVR -> die Herzachse liegt zwischen -60° und -85°.

Tombow
25.01.2006, 08:56
Bislang kenne ich nur die Schätzmethode je nach höchstem Ausschlag und die Parallelverschiebung im Kreis, was sich aber bei dem gedruckten Kreis nicht umsetzen lässt.Danke

Genau angeben müßte man die Herzachse nicht unbedingt, eine Lagetyp-Bestimmung reicht völlig. Und die ist sowohl im Kopf als auch mit einem Lineal und aufgedrucktem Kreis zu machen. Es genügt, nachdem man den größten Ausschlag gefunden hat, daß man sich das EKG anschaut und je 2 Fragen mit "JA" beantworten kann. Hier die Bastelanleitung:

Linkstyp - der größte Ausschlag ist in aVL oder I. Die Fragen:

größter Ausschlag in II positiv?

größter Ausschlag in III negativ?

Indifferenztyp - größter Ausschlag in II oder I≈II. Und weiter:

Ausschlag in III positiv?

Ausschlag in aVL positiv?

Steiltyp - größter Ausschlag in II oder aVF oder II≈aVF. Was noch:

Ausschlag in aVL negativ?

Ausschlag in I positiv?

Rechtstyp - Größter Ausschlag in III oder aVF oder III≈aVF. Weiter:

Ausschlag in I negativ?

Ausschlag in aVR negativ?

Überdrehter Rechtstyp - größter Ausschlag in III oder aVR(positiv) resp. I und aVL(negativ). Die Fortsetzung:

Ausschlag in aVR positiv?

Ausschlag in III positiv?

Überdrehter Linkstyp - größter Ausschlag ist negativ und liegt in aVF, II oder III, Positiv in aVL. Gleich haben wir's:

Ausschlag in III negativ?

Ausschlag in I positiv?

Zugegeben, beim überdrehten Linkstyp berücksichtigt die Anleitung nicht den seltenen Fall, daß die Achse zwischen -90° und -150° liegt. Dann würde das Bild so aussehen:
Größter Ausschlag ist positiv in aVR, Die weiteren Fragen:

Ausschlag in I negativ?

Ausschlag in III negativ?

Hoffe, das hilft. Auch wenn sich so manche Physiologen über die Anleitung die Haare raufen würden.

sunny03
25.01.2006, 10:12
Wie sieht es eigentlich mit Veränderungen des Lagetyps und deren Ursachen aus? Gibt es da einschlägige Beispiele, die man sich merken kann?
Z.B. durch Ursache xy kommt es vom Linkstyp zum Steiltyp.

Tombow
25.01.2006, 10:41
Manchmal schon:

Linksanteriorer Hemiblock (Block des vorderen Astes vom linken Tawara-schenkel): überdrehter Linkstyp
Linksposteriorer Hemiblock (Block des hinteren Astes vom linken Tawara-schenkel): überdrehter Rechtstyp
"Wandernder" Lagetyp (pulsus alternans): bei großem Perikarderguß, wo das Herz förmlich in dem Erguß herumschwimmt

Alles andere ist eher unspezifisch (z.B. post infarktem, hypertrophiebedingt, etc.) und nicht pathognomonisch für eine bestimmte Erkrankung. Eine beginnende Herzhypertrophie kann man anhand einer Lagetypänderung vielleicht diagnostizieren, dafür wäre aber eine Beurteilung im Vergleich zu vorausgegangenen EKGs unabdingbar. Dann, je nachdem, ob es links- oder rechtsbetont ist, Veränderung des Lagetyps in die entsprechende Richtung.

Hoppla-Daisy
25.01.2006, 10:53
Die Hemiblöcke des Tawara-Schenkels werden übrigens immer wieder abgefragt ... von wegen, was geht mit einer Veränderung des Lagetyps einher ;-)

sunny03
25.01.2006, 10:58
Genau Daisy, bei uns auch.
Wusste das da was war, habe es mir allerdings nicht so genau gemerkt :-blush Tom hat mir aber wieder auf die Sprünge geholfen.
Gut, wenn Physio geschafft ist :-oopss

Hoppla-Daisy
25.01.2006, 11:01
Bei uns haben die sich aber mal die Frechheit erlaubt, die Frage ganz leicht abzuändern. Und so wurde aus der elektrischen Herzachse leider unbemerkt die anatomische Herzachse. Nun darfst du dreimal raten, wer DAS nicht bemerkt hat...........

Tja, diesmal werde ich jedes Wort hinterfragen!

sunny03
25.01.2006, 11:08
Oh wie gemein!!!
Dann wünsch ich dir dieses mal umso mehr, dass es klappt und du dich nicht von denen hinter´s Licht führen lässt. Mal abwarten in ner Woche bin ich schlauer...