PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im Sobotta - Rückenmark?



supergirl17
22.01.2006, 13:15
Vielleicht fehlt mir gerade der Durchblick, aber:

Im Sobotta, Bd.1, 21. Aufl., S. 354 sind die Leitungen der unbewussten Tiefensensibilität abgebildet, also Tr. spinocerebellaris ant. und post.

a.) Im Text scheint der Ncl. thoracicus Bestandteil des Tr.spinocerebellaris anterior zu sein, laut Abb. und Benninghoff ist es aber Tr. spinocerebellaris posterior

b.) Im Text scheint der Tr.spinocerebellaris anterior kontraleral ins Kleinhirn zu projezieren. Laut Benninghoff sollte es doch ipsilateral sein, d.h. alles was im RM kreuzt, kreuzt auch wieder zurück, oder?

Bin grad total verwirrt :-((
Hilfe!

Loish
22.01.2006, 13:33
kenn mich mit hirn nicht aus, aber im sobotta hab ich auch schon ein paar fehler, kann also gut sein.

Kikki
22.01.2006, 14:10
Die Abbildung ist echt etwas anders als es in Büchern steht. Aber es kreuzt nur ein Teil der Fasern des Tractus spinocerebellaris anterior wieder zurück und projeziert dann ipsilateral. Der Rest bleibt kontralateral.

Übrigens meinst du Band 1 des Sobottas!

supergirl17
22.01.2006, 17:02
:-blush ähhh, ja.

mpunkt
11.06.2006, 14:02
a.) Im Text scheint der Ncl. thoracicus Bestandteil des Tr.spinocerebellaris anterior zu sein, laut Abb. und Benninghoff ist es aber Tr. spinocerebellaris posterior

b.) Im Text scheint der Tr.spinocerebellaris anterior kontraleral ins Kleinhirn zu projezieren. Laut Benninghoff sollte es doch ipsilateral sein, d.h. alles was im RM kreuzt, kreuzt auch wieder zurück, oder?

Bin grad total verwirrt :-((

Der Ncl. thoracicus (o. dorsalis) wird dem tr. spinocerebellaris post zugeordnet.
Der anteriore Tractus verläuft ispilateral über den pedunculus inf. ins Cerebellum, der posteriore kreuzt im Rückenmark auf Segmentebene, läuft kontraleral bis zum Hirnstamm, kreuzt dort zurück und läuft also ipsilateral über pedunculus sup. ins Cerebellum. So habe ich das jedenfalls über Trepel / Prometheus / Benninghoff gelernt.
Und zum Trost: Beim lernen von Bahnenverläufen verwirrt zu sein ist, denke ich, keine Schande :-)