PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG KOSI STUDIENGANG



Seiten : [1] 2 3

Truth
22.01.2006, 16:20
Also Leute,
hab ne ganz wichtige Frage,bezüglich des Kosi Studiengang . Wenn man das an nimmt, werden einem keine Wartesemester mehr angerechnet ?! Stimmt das so oder nicht? Bitte keine sarkastischen oder ironischen Bemerkungen. :-D Muss denen antworten ob ich das annehmen will oder nicht. HELP ME

Phino
22.01.2006, 16:41
Was ist KOSI??

um nochmal Klahrheit zu schaffen:

wenn du irgendetwas studierst, laufen deine Wartesemester nichtmehr weiter. Das was du gesammelt hast, bleibt aber erhalten.

ZVS sagt:

Nicht zur Wartezeit zählen allerdings die Semester, die sie an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren. Die Semester werden nämlich als sogenanntes Parkstudium gewertet und von der Wartezeit abgezogen. Wer also meint, während der Wartezeit auf sein eigentlich gewünschten Studienfach bereits ein anderes, möglicherweise verwandtes Fach studieren zu können, verhält sich - bewerbungstaktisch gesehen - unklug, weil er in diesen Semestern keine Wartezeit ansammelt.

Dressman
22.01.2006, 16:45
bzw. wenn du irgendetwas studierst, sind deine Wartesemester weg, egal was.

wo hast du das denn her? die gerüchteküche ist ja wirklich unendlich! nachdem vom einstein erkannten universum und der dummheit des menschen, wohl das 3. ;)

Baru
22.01.2006, 16:50
Naja Wartesemester sind nicht weg, werden aber auch nicht weitergezählt sobald man an irgendeiner deutschen Hochschule (egal ob Uni oder Fachhochschule) eingeschrieben ist. Einzige Ausnahmen sind da eventuell die Berufsakademien, dann sollte man lieber bei der ZVS nochmal nachfragen.

netfinder
22.01.2006, 16:51
vielleicht meinte er ja nur, dass man keine Wartesemester mehr bekommt, wenn man in Deutschland studiert. Allerdings verfallen die bereits gesammelten nicht!!

Soweit ich informiert bin, kann man an Fachakademien studieren und weiterhin WS sammels!

Phino
22.01.2006, 16:52
Naja Wartesemester sind nicht weg, werden aber auch nicht weitergezählt sobald man an irgendeiner deutschen Hochschule (egal ob Uni oder Fachhochschule) eingeschrieben ist. Einzige Ausnahmen sind da eventuell die Berufsakademien, dann sollte man lieber bei der ZVS nochmal nachfragen.

Genau das meinte ich. Muss ich mich wirklich 100% exakt ausdrücken oder kann man mal mitdenken?

DrSkywalker
22.01.2006, 16:53
Genau das meinte ich. Muss ich mich wirklich 100% exakt ausdrücken oder kann man mal mitdenken?

Mir Wartesemestert gut und 8 nach Heidelberg, weil Zahnmed. Humani gleich null!

Phino
22.01.2006, 17:00
Mir Wartesemestert gut und 8 nach Heidelberg, weil Zahnmed. Humani gleich null!

Ich verstehe deine Sprache nicht, tut mir leid. Was meinst du?

greeenhorn
22.01.2006, 17:01
:-)) :-))

Dressman
22.01.2006, 17:23
Muss ich mich wirklich 100% exakt ausdrücken oder kann man mal mitdenken?

es kam schon mehr als einmal vor, dass leute davon ausgingen, dass ihre ws weg sind, sobald sie ein studium an einer dt. hochschule anfangen! also ja, in dem fall vielleicht doch mal 100%ig exakt ausdrücken und mit mitdenken hat das nichts zu tun!

Xylamon
22.01.2006, 17:27
Genau das meinte ich. Muss ich mich wirklich 100% exakt ausdrücken oder kann man mal mitdenken?
Im Internet ist die Fähigkeit zur klaren Ausdrucksweise sicher ganz angebracht :) Hier hat man nur ein paar Zeichen udn keinerlei Mimik oder sonstige Körpersprache um seinen Worten den richtigen Unterton zu geben...

Naja und das mit den WS, uns kommt das jetzt lächerlich vor. Aber wenn ich zurückdenke, was ich noch vor einem Jahr über die ZVS udn Studienplatzvergabe gedacht hab... da läuft's mir jetzt kalt den Rücken runter.

Phino
22.01.2006, 17:34
Ok, hab heute wieder was gelernt. Ab jetzt bin ich deutlicher. :-)

Jauheliha
22.01.2006, 18:00
So, und was ist jetzt bitte "KOSI"???

LaTraviata
22.01.2006, 18:58
Ja, das frage ich mich auch noch immer...
Waere nett, wenn uns der Threadersteller mal darueber aufklaeren koennte ;-) !!!

little_lunatic
22.01.2006, 19:17
kosi.. kosinus? KOch-SIcherheit? NarKOSI? Keine Originelle Sinnvolle Information? ääääh ich gebs auf.... what the F****?

edit: Google: "Das KoSi (118 Euro) wird mit Batterien oder Akkus betrieben
und dient zur Herstellung von Kolloidalem Silber
in einer Silber-Konzentration bis 20 ppm.[...]" wohl kaum.....

THawk
22.01.2006, 19:20
Ja, kennt ihr etwa den KOSI nicht??? Mann, was ist denn mit euch los :-oopss
Das ist doch der "Kooperative Bachelor Studiengang Informatik" an der FH Darmstadt!!!!

Ihr als Mediziner solltet das aber schon wissen :-(( :-D :-wow :-top (okay, Google hilft gewaltig).

mezzomixi
22.01.2006, 20:19
Wieder was über meine Stadt gelernt.... :-))

Truth
22.01.2006, 23:18
Genau das ist Kosi. siehe oben

Nun das heißt ich behalte meine 4 Wartesemester, aber es werden mir keine mehr angerechnet für die nächten 3,5 Jahre ? Ist ja voll der Shit, dann mach ich lieber ne BA Ausbildung. Mensch. Kann einer mal ne Empfehlung geben. ?? DANKE

ligand
23.01.2006, 00:21
ich verstehe die leute nicht, die unbedingt medizin studieren wollen und anstatt zur überbrückung der wartesemester zeit ne medizinische ausbildung zu machen irgendeinen anderen fachfremden mist studieren wollen. physiotherapie, krankenpflege ist doch die ideale vorbereitung aufs studium... und irgendwann wird die wartesemesterquote sowieso von den jetzigen 20% auf 10% sinken und bis dahin werden dann evtl vermehrt medizinische ausbildungen ins gewicht fallen. also was bringt dann ein inform.studium, hast du kein interesse daran mal in die ganze materie hinein zu schnuppern? glaub mir, der arztberuf ist kein leben wie in der schwarzwaldklinik...

Truth
23.01.2006, 02:47
Hi,
also primär gehts mir darum, dass ich nicht mit irgend einen dummen Job die Wartezeit überbrücken will, wie ich es jetzt doch gemacht habe. Deswegen die Alternative ergreifen und etwas anderes machen, denn man ist sicher besser auf ein kommendes Studium vorbereitet, wenn man ein festes Fundament hat und dieses in allen Richtungen gestreut ist. Würde ich jetzt in einem medizinschen Bereich meine Zeit investieren, würde dies sicherlich nicht mein Wissens und Erfahrungssprektrum erweitern. Denn Medizin will ich so oder so studieren und das eine oder andere, was ich in einer jetztigen Ausbildung lernen würde, würde sicherlich im Studium teilweise vorkommen. Sicherlich ist es eine Vorbereitung aus das Studium, aber mich persönlich würde es quälen in dem Bereich tätig zu sein. Einfach aus dem Grunde das ich den anderen gegenüber( Studenten) neidisch sein würde! So einfach ist. ICh finde jedoch auch, wie oben schon erwähnt, dass man zu dem Medizinstudium eben eine Alternative haben sollte. Gerade in Zeiten, wo es den Medizinern nicht so gut ergeht, könnte man dann den Zweitberuf ergreifen. Okay ist spät wenn irgend welche Sätze keinen Sinn ergeben, dann schon jetzt sorry. :-D
DIE WAHRHEIT KANN NICHT GETADELT WERDEN ich fall um bye