PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitfaden für den Klinischen Abschnitt in MR



Seiten : 1 [2]

PhineasGage
21.02.2007, 20:19
Neurologie

enthält auch die Fächer Neuroradiologie, Neuropathologie.

Tja, Neuro als Kurs umfasst nur einige wenige Termine, eigentlich echt schade, bei uns war der Kurs eigentlich echt gut und interessant. Und wer nicht genug bekam, traf vielleicht noch auf dem Flur Prof. Oertel, der einem eine unterhaltsame und interessante Nachhilfestunde gab um uns von seinem Fach zu begeistern.
VL schwankt stark vom Niveau, ich fand sie aber eigentlich sehr nett.
Besonders spaßig waren die Rosenow-Stunden, zumindest hatte er anscheinend morgens des öfteren Clowns gefrühstückt.....
Neuropatho findet in Form von ein paar Seminaren statt. Beschränkung auf das wesentliche, für die Klausur braucht man nur die ausgeteilten Zettel, die auch fürs spätere Leben reichen werden.
Neuroradio sind zwei Seminare, die ebenfalls nur studentische Basics umfassen.

Klausur ist machbar auch mit wenig wissen. Altklausuren helfen! Mediscript-CD auch, meine Meinung.

Recall8
22.02.2007, 19:01
Neurologie



Klausur ist machbar auch mit wenig wissen. Altklausuren helfen! Mediscript-CD auch, meine Meinung.

Medis halt
:-sleppy

PhineasGage
23.02.2007, 06:30
Höre ich da etwa Neid durchklingen?! :-)

Recall8
23.02.2007, 18:29
Höre ich da etwa Neid durchklingen?! :-)

ansichtssache
:-)

PhineasGage
24.02.2007, 10:59
Psychiatrie / Kinder- und- Jugend-Psychiatrie

Vorlesung in Psy fand ich persönlich gut und bin gerne hingegangen. Es gab meistens eine Patientenvorstellung mit teilweise echt krassen Fällen.

Zur VL in KiJu kann ich selber nichts sagen, viele meinten aber, dass sich die VL lohnen würde

Kurs in Psy war richtig gut fand ich, viel Patientenkontakt und Anamneseerhebungen. Die Ärzte waren recht entspannt, freundlich und wollten den Studenten ein bisschen Handwerkszeug fürs Leben mit an die Hand geben.
Die Seminare waren sehr sehr variabel in der Qualität. Von wirklich tollen Seminaren z.B. bei Prof. Fedder (?! hieß er so, zumindest ist er von extern) bis hin zu Seminaren a la "Hoffentlich geht das bald vorbei)

Praktikum KiJu war in Ordnung, von den Seminaren sind 2 von 4 bei uns ausgefallen, wegen Personalmangel hieß es; die Unterschriften haben wir aber bekommen


Klausuren:
Machbar, gerade in KiJu viele Fallbeispiele mit Fragen.
Vorbereitung mit Altklausuren bei Psy sehr sinnvoll, bei KiJu sollte man sich die alten Klausuren mal anschauen, die verfügbar sind, aber die Fragen waren bei uns eigentlich komplett anders - im Stil aber ähnlich.

mikepike
24.08.2007, 18:19
Gibts noch nen Update? ;-)

PhineasGage
25.08.2007, 10:35
aber klar:

Anästhesie

Zu Beginn des Semesters einige Tage vormittags Pflicht(!!)-VL im HSII, dann später irgendwann zwei Termine am Full-Scale-Anästhesiesimulator MARVIN, an dem man lernt, wie man Narkosen einleitet.
Zwei Vormittage dann im OP, bei den meisten Ärzten und bei gutem Benehmen darf man dann auch intubieren etc.
Klausur aus MC-Fragen, kein Problem mit Mitschriften aus der VL und ein wenig Altfragen anschauen.
Zur Verbesserung der Scheinnote unbedingt den Kurs net-Marvin mit online-Prüfung machen, das gibt extra-Punkte und oft noch damit ne bessere Note.
Lt. der Evaluationen ist der Teil Anästhesie anscheinend der beste Kurs des gesamten Klinischen Abschnitts in Sachen Lernerfolg, Spass, "was fürs Leben gelernt".
Tja, so isse, die Anästhesie....... :-)) :-D ;-)

Anne1970
02.04.2008, 15:52
Unter diesem protzigen Titel werde ich mal versuchen nach und nach etwas zu den einzelnen Fächern und ihren lokalen Besonderheiten zu posten, in der Hoffnung anderen in der Zukunft helfen zu können.
Vielleicht beteiligen sich auch noch andere, dann wirds nicht so subjektiv.
Los gehts:

Klinische Chemie
Findet in den Semestern 5 und 6 statt.
Vl-Besuch ist nicht zwingend nötig.
Zu Beginn jedes Praktikumstages wird ein Kurztestat mit 7 MC-Fragen geschrieben.
Wider Erwarten macht das Praktikum sogar Spaß, der prakt.Teil erinnert an Biochemie aus der Vorklinik, der Seminarteil wird von den meisten Dozenten recht klinisch-praktisch-orientierend geleitet, es gibt sogar produktive Diskussionen.
Ach ja, Kaffee gibts dank der leitenden MTAlerin für schlappe 20Cent frisch aufgebrüht :-)
Vorbereitung am besten mit dem sog. "Mainzer Skript" (gibts auf der FS-Homepage) und Alttestaten (zur Orientierung) da sich viele Fragen wiederholen.
Als Lehrbuch empfehle ich den Dörner, der ist verständlich und reicht fürs Leben, leider nicht immer für die Praktika, da sollte man evtl. mal in den "Renz" schauen, allerdings nicht kaufen!!!!Das Buch ist mehr als schlecht fürs Leben und Lernen.
Am Ende des 6.Semesters wird eine MC-Klausur geschrieben.
Scheinnote ergibt sich zu 2/3 aus dieser Klausur und zu 1/3 aus den Gesamtpunkten der Praktika.
Kittel nicht vergessen!

Pharmakologie
Gibts als Allgem.Pharma im 5 und 6.Semester als Seminare.
Auch hier werden Testate mit fünf Fragen geschrieben, es muss allerdings ausformuliert werden, was für eine Strafe für uns Mediziner ;-).
Pro Seminarthema halten 2 Studenten ein Referat.
Vorbereitung mittels Lehrbuch und Alttestaten. Ich nehme dafür den Aktories, alternativ wird bei uns gerne der Lüllmann-Mohr genutzt.
Testatniveau ist sehr stark vom Dozenten abhängig.
Am Ende des 6. Semesters gibts eine MC-Klausur

Aktualisierung:
Es gibt mittlerweile seit einigen Monaten endlich nen Kaffeeautomaten in der Med.Forschung/ Karl-von-Frisch-Straße.......der Kaffee der MTAlerin war trotzdem besser :-)


Hallo,
erstmal Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich kann das Mainzer Skript leider nirgends finden ( auch nicht auf der Uni Mainz Homepage)
Hättest Du eventuell einen hilfreichen Link?

Gruß
Anne

PhineasGage
09.04.2008, 14:19
Das Skript kommt urspruenglich aus Mainz, das steht nur nicht unter diesem Titel im Netz.....frueher gabs das bei der FS-Homepage, hast du mal medistuff probiert?! kann es grad schlecht nachschauen...sry

Anne1970
09.04.2008, 17:55
Das Skript kommt urspruenglich aus Mainz, das steht nur nicht unter diesem Titel im Netz.....frueher gabs das bei der FS-Homepage, hast du mal medistuff probiert?! kann es grad schlecht nachschauen...sry

Hallo,
Danke für Deine Antwort: Bei Medistuff habe ich sie nicht finden können.


Übrigens: Einen Kaffeeautomaten gibts an o.g. Stelle nicht mehr.... Jetzt kocht Frau T für "ihre Studenten" (Zitat, 09.04.08) wieder netterweise selbst Kaffee... Scheint wirklich das Herz auf dem rechten Fleck zu haben die Lady...
Gruß
Anne

PhineasGage
10.04.2008, 09:21
Ja, das weiss ich, Frau T. ist einfach goettlich und verdient mindestens einen
Dr. h.c. oder eine Gehaltserhoehung!