PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Vorklinik-Hassfach?



Seiten : 1 2 [3] 4

Meuli
23.01.2006, 17:18
Ich fordere Mehrfachantworten!!!

:-dafür

Evil
23.01.2006, 17:30
ich verstehe nicht, warum biochemie "führt". ist doch 1. extrem interessant und 2. auf keinen fall klinisch unrelevanter als z.b. bio oder physik.
Mit dem kleinen Unterschied, daß es ungefähr 4x soviel Gewicht im Physikum hat und über mehrere Semester geht.





Ganz evil!
Ey, halt mich da heraus :-D

Doctöse
23.01.2006, 17:38
Mit dem kleinen Unterschied, daß es ungefähr 4x soviel Gewicht im Physikum hat und über mehrere Semester geht.


Dieses Gewicht hat mir im Physikum besonders gefallen, 90% richtig *fg* Ein Fach, auf das absolut Verlass war :-))

SidVicious
23.01.2006, 17:50
Dieses Gewicht hat mir im Physikum besonders gefallen, 90% richtig *fg* Ein Fach, auf das absolut Verlass war :-))
90% Doctöse mein Gott, ich wußte gar nicht, dass so etwas geht.
*respektvollverneig*

Gwendoline
23.01.2006, 17:57
Wenn ich so recht überlege, hab ich eigentlich nix ausser Anatomie leiden
können. Gott sei Dank schon lange vorbei. Vorklinik war ätzend!!

Bernd1985
23.01.2006, 20:08
alos trotz ex-Physik-Lkler entschied ich mich für dieses Fach, denn das ist bei uns total *******, denne s ist so billig und ohne VL und du bist deinem Assi, der oft denkt du bist nur Mediziner so ziemlich ausgeliefert und die sind auch am wennigsten motiviert sind und ist weit oben auf dem Berg. Obwohl ich Histo, Psycho und Soziologie (bei uns mit Klausuren) auch ziemlich zermürbend sind.

Christoph_A
23.01.2006, 20:31
Ganz klar-Biochemie. Dieses Fach hat Nerven gekostet, war sinnlos und Klausuren mit über 60% Durchfallquote sprechen für sich,die muß man sowieso nicht kommentieren!

Loish
23.01.2006, 21:10
zum thema psycho.
an diesem fach haben mich ja nicht die themen genervt, sondern die kommilitonen.
die nix zu sagen hatten und daher immer das vom vorgänger wiederholten. die immer von ihren aber WIE aussagekräftigen erlebnissen mit tante emma erzählten. (die es anders erlebte als studie XY, deswegen muss die studien mist sein, q.e.d.). die krankenschwestern, die meinten sie wüssten alles über die welt und viel besser als der rest, weil sie ja krankenschwestern sind und wir dumme abiturienten. die monologehalter. die mit erhobenen moralischen zeigefinger allen die ne andere meinung haben mit der verletzung der menschenwürde kamen. *argh* der fast-stets-schweigende tutor mit seinem überlegenen lächeln (kanns ihm nicht verdenken). der komische dozent.
Aber: es gab immer leute, die kluge sachen sagten, die hörte ich gerne. und die vorlesung ist ab und zu ja in ordnung (wenn man denn hingeht, so alle zwei monate ein mal). die themen sind interessant.
daher: kein kreuzchen für das fach ich bleib bei bio. :-)

Smartinchen
23.01.2006, 22:46
Oh, da haben ja ganz schön viele geantwortet *freu*.

Na dann geb ich mal meinen Ersti-Senf dazu:

Bio: VL viel zu speziell und nicht klausurrelevant (Diplom-Biologen halt...), Praktikum = Zeit absitzen, außerdem interessiert mich irgendwie nicht, wie diese ganzen kleinen.....Dinger....aufgebaut sind. Dafür isses aber ein geschenkter Schein.

Chemie: Wie bereits erwähnt, mein Hassfach, weil ich's nicht kann und soviel pauken muss. Außerdem jedes Mal Schiss vorm Praktikum, weil man abgefragt wird :-wow und rausfliegen kann. Anschließend jede zweite Woche 20-Seiten-Protokoll. In der VL versteh ich rein garnix mehr.

Physik: Praktikum wie Chemie, nur ohne Protokoll, aber Tutor ist netter :) Prof ist ganz lustig (auch wenn man fast nix versteht).

Termi: Heute Klausur in Gruppenarbeit geschrieben *lach*, VL seeeehhhhrr einschläfernd. Geschenkter Schein.

Ana: Wir haben nur Vorlesung, noch keinen Präp-Kurs. VL die interessanteste im Vergleich zu den anderen, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Mir fällt grad ein, dass ich so langsam mal für die Klausur nächste Woche lernen sollte... :-stud

EKM/BFE: Ein "Kurs" ganz ohne Lernen. Herrlich. Ist aber auch schon wieder vorbei.

Bin mal gespannt auf's nächste Semester...

Cuff
24.01.2006, 06:37
Obwohl ich Histo, Psycho und Soziologie (bei uns mit Klausuren) auch ziemlich zermürbend sind.

Da muss ich ihm jetzt ma Recht geben. Ich kenne niemanden, der in Soziologie vier, ja VIER, Klausuren schreiben muss. Und dann zieht sich der Scheiss natürlich noch über ein ganzes Jahr und wir verwenden ein Buch, das eigentlich für Politikstudenten gedacht ist, sowie einen 300 Seiten dicken Reader. Das ist echt der Oberwitz!!!

Allerdings hab ich auch Physik angegeben, weil hier einfach die Vorbereitung derart schlecht ist. Keine VL, kein Tutorium, keine Übungen, NUR im zweiwöchigen Rhythmus das 3-stündige Praktikum. Hat man hier Pech und hat einen schlechten Assi, muss man ein Protokoll u.U. 4-mal neuschreiben, eh man es testiert bekommt. Wobei ich bisher mit den Assis Glück (*klopf*) hatte und das noch nicht musste; wenn ich da aber andere höre...mann mann mann!!!

luckyscrub
24.01.2006, 06:56
Embryo: Mit Vader Abraham vorne hat's Spaß gemacht. Und ich schwöre euch, er sah HAARGENAU so aus!
Sehe ich ähnlich, allerdings war es für mich immer Grimms Märchenstunde (wegen der beruhigenden Stimme...)....und da bin ich früher schon immer bei eingeschlafen :-blush



Termi: Mit diesem leicht cholerisch angehauchten Typen vorne immer ein kleiner Spaß. Er flippte immer mal wieder plötzlich aus, haute kräftig auf den Tisch und presste dann ein "Mensch Leute, so geht das echt nicht" hervor und machte mit rotem Kopf weiter, bis ein erneuter Anfall kam (der Typ kam übrigens aus Bochum, aus'm Malakov-Turm, vielleicht kann ja jemand von dort ähnliches berichten ;-)).
In unserer Gruppe schrie er immer "Mensch, Kinder"......was zu allseits großem Gelächter bei allen über 20 führte :-D

Ersa
24.01.2006, 20:53
Hm, Hassfach ist ja immer so ne Sache. Manchmal ist das Fach Sch*** aber der Kurs dazu gut oder andersrum. Physio war so´n Fall: Eigentlich ganz spannend, finde ich, aber das Seminar ätzend hoch zehn, das Praktikum lala. Biochemie ist weniger spannend, das Praktikum war mäßig sinnvoll, das Seminar aber richtig gut! Präppen war geil, aber Histo mein Graus! Ich hab´s gehasst! Zweieinhalb Stunden jede Woche (zwei Semester lang) in nem dunklen Saal über dem Mikroskop hängen und immer schön zeichnen und wenn´s dem Dozenten nicht gefallen hat bitte gleich noch mal! NIIIIE wieder bitte! Hatte immer übelste Kopfschmerzen danach.

Gott sei Dank hat die Vorklinik irgendwann ein Ende gefunden ;-) :-top

Recall8
01.02.2006, 13:32
Leider sind einige Kurse dre Zahnis nicht dabei (TPK,Phantom I + II)...
Würde die auch mal als sehr stressig einstufen und zeitaufwendig.
Da freue ich mich schon auf März und APril. 6 Wochen von 8 -17 Uhr. :-music

ehemaliger User_29072015
02.11.2013, 20:29
Ich belebe mal wieder dieses Thema. Ich hasse histo, das geglotze durch das dämliche Mikroskop ist sooooowas von nervig und langweilig :-(

schmuggelmaeuschen
02.11.2013, 20:47
Histo:-love

tortet
02.11.2013, 21:11
Eindeutig: ANATOMIE!

Weil es bei uns hiess: in Wochen ist Prüfung, dann lies mal schön.... Wieso denn Didaktik? :-(:-(:-(

Kandra
02.11.2013, 23:22
Bei uns mit Abstand Physik! Wie man sich so dermaßene Mühe geben kann, einem das Fach schon von Anfang an zu verleiden. Angefangen von der (nur auf der Homepage angekündigten) Hausaufgabe, die 2 Tage nach Semesterbeginn abgegeben werden muss um zum Praktikum zugelassen zu werden, über wöchtentliche Abfragen bei den Praktikumsterminen, bei denen ein Vortrag fast ohne jegliche Notizen gehalten und dafür quasi das Skript auswendig gelernt werden muss, bis zur Klausur, die nur im jeweiligen Semester geschrieben werden kann. Was bedeutet, dass man wenns blöd läuft, das Physikum um 1 JAHR schieben muss. Zusätzlich ein Lehrstuhlinhaber, dessen einziger Lebenszweck es zu sein scheint, einem das Leben so schwer wie möglich zu machen und völlig übermotivierte Tutoren ("Das Protokoll kann ich so nicht annehmen, die Linien wurden nicht mit Lineal gezogen..").
Wir hatten parallel Physik und Physio und obwohl Physio das viel viel wichtigere Fach ist, lag der Zeitaufwand bei ca. 80:20...

ehemaliger User_25062015
02.11.2013, 23:25
Embryologie! Gibt nix was ich mehr hasse..

Tiara
02.11.2013, 23:31
Bei uns mit Abstand Physik! Wie man sich so dermaßene Mühe geben kann, einem das Fach schon von Anfang an zu verleiden. Angefangen von der (nur auf der Homepage angekündigten) Hausaufgabe, die 2 Tage nach Semesterbeginn abgegeben werden muss um zum Praktikum zugelassen zu werden, über wöchtentliche Abfragen bei den Praktikumsterminen, bei denen ein Vortrag fast ohne jegliche Notizen gehalten und dafür quasi das Skript auswendig gelernt werden muss, bis zur Klausur, die nur im jeweiligen Semester geschrieben werden kann. Was bedeutet, dass man wenns blöd läuft, das Physikum um 1 JAHR schieben muss. Zusätzlich ein Lehrstuhlinhaber, dessen einziger Lebenszweck es zu sein scheint, einem das Leben so schwer wie möglich zu machen und völlig übermotivierte Tutoren ("Das Protokoll kann ich so nicht annehmen, die Linien wurden nicht mit Lineal gezogen..").
Wir hatten parallel Physik und Physio und obwohl Physio das viel viel wichtigere Fach ist, lag der Zeitaufwand bei ca. 80:20...


Kann ich leider nur bestätigen. :-kotz:-kotz
Wobei Physio unter dem "Boss" auch die reinste Folter ist.

bugger
02.11.2013, 23:55
EKM... und POL... das steht für Problemorientiertes Lernen, das ist furchtbar... Und bei uns immer mit Stunden+x Pause verbunden...