PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Vorklinik-Hassfach?



Seiten : [1] 2 3 4

Smartinchen
22.01.2006, 22:01
Hallo,

wird mal wieder Zeit für ne kleine Umfrage, man hat ja sonst nix zu tun :-music


Was ist/war euer Hassfach in der Vorklinik und wieso? Ich kann noch nicht wirklich mitreden, da erst im 1. Semester, aber bis jetzt ist's bei mir Chemie. Kann den Praktiumstutor und das Praktikum nicht leiden und die Klausuren auch nicht und muss am meisten dafür pauken, weil ich's (noch) nicht kann. :-keks

Naja, Augen zu :-oopss und durch :-wow *lol*

Und bei euch so?

dr chen
22.01.2006, 22:17
so ne richtige abgetrennte vorklinik gibts bei uns ja nicht, wird alles schön häppchenweise präsentiert. aber embryologie nervt mich endlos. allein der mist mit der herzentwicklung, septum hier, schleife da...:-notify
oder ektoderm, mesoderm usw.
Ist euch mal aufgefallen, dass es in der embryologie besonders viele eklige wörter gibt: neuralrohr, dottersack, zotten, mutterkuchen, augenwulst, usw.

das geht gar nicht. ich seh ja ein, dass es wichtig ist, aber da lern ich lieber paar physikformeln oder statistik. :-meinung

Hoppla-Daisy
22.01.2006, 22:18
Ganz eindeutig: BIOCHEMIE

Hellequin
22.01.2006, 22:24
Ich kann noch nicht wirklich mitreden, da erst im 1. Semester, aber bis jetzt ist's bei mir Chemie.
Ich hab auch ziemlich schlechte Erinnerungen an Chemie. Wir hatten als Praktikumstutor einen Dipl.chem. und der wollte uns Medizinern mal so richtig zeigen wie wenig Ahnung wir von Chemie haben. Wenn ich den zufälligerweise an der Uni sehe, krieg ich immer noch agressive Anwandlungen.

Doctöse
22.01.2006, 22:27
Ich hab Physiologie gehasst *abkotz* Ausser der Neuroteil, der war geilo. Biochemie wurde irgendwie zu meinem vorklinischen Liebling, ebenso toll fand ich Neuroana :-love :-oopss

Hoppla-Daisy
22.01.2006, 22:28
Oh, wir hatten auch so ein Exemplar. Der wollte wohl Medizin studieren ursprünglich (und zwar bei der Bundeswehr), ist dann aber an dem Psycho-Test oder so gescheitert. Man kann sich denken, dass er gerade die beiden, die über die Bundeswehr studierten, so richtig gerne mochte. Da kamen dann ab und an ziemlich dämliche Sprüche von der Seite ("na ich frag mich echt, wie DU den Test überhaupt bestehen konntest. Du bist ja üüüüberhaupt nicht belastbar!"). Oh Mann, war der Typ eine Wurst. Und es hat mich angekotzt, dass ich so oft bei ihm "vorsprechen" musste, wenn das Protokoll mal wieder nicht stimmte *kotz*.

Ach ja, und Mediziner sind ja sowieso scheißedoof.... :-?

nowiamsober
22.01.2006, 22:52
he, da kann man ja nur ein Sache ankreuzen. das langt net.
Embryo: unnütze Belastung -->blöd
Anatomie: wichtig, aber sooo zeitaufwändig --> auch blöd
Biochemie: größtenteils und für die meißten Studis nach dem Physikum überflüssig --> blöhöd

Klinik war wirklich besser....

random
22.01.2006, 22:55
Ich hab mal für PsychSoz gestimmt. Jeden Freitag morgen sitze ich mit nem mega Hangover in dem Seminar und der nette Psychologe lacht mich an... letztes mal musse ich 2 mal rausgehen weil mir so schlecht war :-blush

Aba ich hab noch nicht die ganze Vorklinik gehabt, drum: Lächle und sein froh denn es könnte schlimmer kommen, Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer....

Ps. Das Topic ist sooo negativ, wrum fragst du nicht nach dem Lieblingsfach? :-)

random
22.01.2006, 23:03
so ne richtige abgetrennte vorklinik gibts bei uns ja nicht, wird alles schön häppchenweise präsentiert. aber embryologie nervt mich endlos. allein der mist mit der herzentwicklung, septum hier, schleife da...:-notify
oder ektoderm, mesoderm usw.
Ist euch mal aufgefallen, dass es in der embryologie besonders viele eklige wörter gibt: neuralrohr, dottersack, zotten, mutterkuchen, augenwulst, usw.

:-D ;-) :-)) :-)) :-)) Ich lieg grad unterm Tisch vor lachen :-)) :-)) :-))

Wo studierst du eigentlich?

ToolKing
22.01.2006, 23:06
Ganz klar Biochemie! Das krieg ich einfach nicht in meinen Kopf rein! Am besten find ich Physio...

LaTraviata
22.01.2006, 23:29
Muesste Dein Hassfach als JLU-Student nicht Physik sein :-D ???

THawk
22.01.2006, 23:50
Ich konnt mich auch nicht wirklich entscheiden, hab dann aber Psycho genommen. Wir kamen in den Genuss eines neuen Konzepts, was so gar nicht funktioniert hat - die Lehre in dem Fach war einfach nur schlecht.

Mein zweiter Kandidat ist natürlich Histo ;-) So ein dummes Fach, immer dieses Mikroskopieren und diese dämliche Fragestellung: Welches Gewebe ist das?! Als ob der Pathologe nachprüfen muss dass der Chirurg auch ja nicht statt der Leber die Milz erwischt hat!!! Nur kommt man damit sogar noch in der Klinik in Berührung.... leider.

Aber ansonsten - Embryo fand ich nach ner Weile echt cool, Biochemie war okay und Physio wurd zum Lieblingsfach :-))

ToolKing
22.01.2006, 23:55
Muesste Dein Hassfach als JLU-Student nicht Physik sein :-D ???

Bin da so ein Sonderfall, hatte Physik-LK in der Schule... aber mußte trotzdem für die Klausur nochmal ranklotzen! Bei Durchfallquoten von teilweise über 80% ist es IMHO ein Wunder, daß unser Physik-Institut noch nicht gebrannt hat!

Loish
23.01.2006, 00:30
bio.
langweilig langweilig laaaaaangweilig.
ich hab in dem fach nix gelernt. aber echt nix.
im ersten eine vorlesung zu der keiner, der noch ganz bei sinnen is, hingeht.
dann jede woche dieses "praktikum". ich bin ja guten willens hingegangen, anfangs. aber dieses herumgammeln. diese vorträge genau in mein konzentrations-mittags-tief. diese filmchen vom institut für film und bild in wissenschaft und unterricht.... haaaaach
was für eine zeitverschwendung.
wie können so interessante sachen nur so langweilig sein?

flavour
23.01.2006, 01:08
Biochemie! Thematisch vielleicht nicht sooo schlimm, aber die Politik der Biochemiker hier ist extrem nervig.
Dauernde Abfragen, ungleiche Bewertungen, Psychostress, ... ungehobeltes Pack!

netfinder
23.01.2006, 01:39
Absolutes Hassfach: Histologie, immer noch!!!
Biochemie und Physiologie hab ich geliebt, ausserdem Neuroanatomie!!

Denüse
23.01.2006, 01:53
Absolutes Hassfach: Histologie, immer noch!!!

:-meinung

Liebe Grüße, Denüse

Hellequin
23.01.2006, 08:33
bio.
langweilig langweilig laaaaaangweilig.
ich hab in dem fach nix gelernt. aber echt nix.
im ersten eine vorlesung zu der keiner, der noch ganz bei sinnen is, hingeht.
dann jede woche dieses "praktikum". ich bin ja guten willens hingegangen, anfangs. aber dieses herumgammeln. diese vorträge genau in mein konzentrations-mittags-tief. diese filmchen vom institut für film und bild in wissenschaft und unterricht.... haaaaach
was für eine zeitverschwendung.
wie können so interessante sachen nur so langweilig sein?
Musstet ihr auch noch die Chromosomen ausschneiden und in der korrekten Reihenfolge aufkleben? Das war mein persönliches Highlight im Biopraktikum. :-D


Ich konnt mich auch nicht wirklich entscheiden, hab dann aber Psycho genommen.
Also Psycho war bisher das einzigste Fach in meinem Studium, wo ich in der Klausur 100% hatte. :-lesen :-D

Evil
23.01.2006, 09:03
Bei mir EINDEUTIG Psycho.

Dieses schematisierte Dummschwänzen (ich sag bloß Kübler-Ross) ging mir sowas von auf den Zeiger, ich hab mich im Seminar ständig mit der Dozentin angelegt (auch deshalb, weil sie immer zu spät kam... war übrigens die C4-Chefin der Abteilung :-)) gell, Seb ;-) ), und einige von denen waren/ sind sowas von inkompetent... meinetwegen kann die ganze Abteilung in der Nordsee versinken...

THawk
23.01.2006, 09:44
Musstet ihr auch noch die Chromosomen ausschneiden und in der korrekten Reihenfolge aufkleben? Das war mein persönliches Highlight im Biopraktikum. :-D

:-D Das mussten wir hier auch machen. Welch eine Erfahrung fürs Leben! Schlechte Kopierqualität und dann soll man da irgendwelche Banden erkennen :-nix Aber es ist doch eigentlich schön wenn man im Studium auch noch mal zu Schere und Kleber greifen kann :-top