PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in Gießen



little_lunatic
23.01.2006, 14:32
Nachdem mir die McDonalds-(Uni)klinik nach einem Monat hinterhertelefonieren mitgeteilt hat dass irgendwann mal eine Antwort auf meine Pflegepraktikumsanfrage an mich verschickt wurde die auf misteriöse weise nie ankam und vor allem ich wenn überhaupt erst ab mai als (noch) nicht Student überhaupt einen Platz bekommen könnte frag ich mich bzw. euch welche Kliniken noch brauchbar sind, d.h. man zumindest ein kleines bisschen was lernt. Plaudert mal aus dem Nähkästchen: In welchen Kliniken habt ihr sonst noch praktikum gemacht? und wie wars?

Gersig
23.01.2006, 16:16
Fulda wird dir wahrscheinlich zu weit weg sein :-) Aber von Lauterbach hab ich viel Gutes gehört. Alsfeld sieht ganz okay aus, aber genaues weiß ich da leider nicht!

PS: Ansonsten kommst du zum günstigen Bier ;-) (Insider)

LaTraviata
23.01.2006, 16:31
Das wundert mich jetzt aber, dass Giessen so lange Wartezeiten nennt. Ich selbst habe dort auf der Chirurgie Pflegepraktikum gemacht, und hatte den Platz innerhalb von drei Tagen sicher in der Tasche...

Ansonsten war ich noch in der Kinderkardiologie und in der Medizinischen Poliklinik III in Giessen und in Marburg-Wehrda im Diakoniekrankenhaus auf der Inneren. Letzeres Praktikum war vom Arbeitsklima und der gesamten Atmosphaere absolut klasse. Ich war regelrecht traurig, als die drei Monate vorueber waren *heul*...

Naja, ist eben die Frage, ob Dir Marburg zu weit ist... ich habe damals in Marburg keine Platz bekommen, weil das Uniklinikum ausschliesslich die Plaetze an bereits immatrikulierte Personen vergibt und bin dann daraufhin nach Giessen (jeden Morgen 35 Minuten mit dem Auto zur Arbeit)... aber es hat sich gelohnt! Durfte mit in OPs, die Assisstenten waren auch sehr nett und immer fuer Erklaerungen oder auch Spaesse zu haben...

Von einiger Mund-zu-Mund-Propaganda habe ich erfahren, dass das ev. Krankenhaus ganz gut sein soll. Selbst war ich dort jedoch noch nicht...

Doktor_No
23.01.2006, 16:32
pj im evangelischen in giessen war ganz okay, denke da lernt man auch im praktikum was

Tse Tse
23.01.2006, 23:04
Plaudert mal aus dem Nähkästchen: In welchen Kliniken habt ihr sonst noch praktikum gemacht? und wie wars?

Ich hab selbst nie ein Pflegepraktikum gemacht. Und die anderen Sachen wie Arbeit/Famulatur sind etwas weiter weg von Gießen.

Aber es gibt hier noch das kleine St. Josefs Krankenhaus, die machen wohl hauptsächlich Allgemeinchirurgie und Geburtshilfe und haben ne geriatrische Station mit verschiedensten Krankheitsbildern. Für nen Pflegepraktikum (wohlgemerkt :-) ) könnte ich mir das ganz gut vorstellen, so die Möglichkeit zu haben, viele verschiedene Erkrankungen (des Alters) sehen zu können. Vielleicht ist das aber auch wirklich zu winzig mit 150 Betten oder so. Oder auch keine Herausforderung/Lernfortschritt für Dich, wenn Du schon zuvor (im Rettungsdienst o.ä.) genug Erfahrung sammeln konntest. Dann vielleicht doch lieber eine speziellere Station. :-nix

Mit dem Evangelischen, wie No sagte, kannst du bestimmt nichts verkehrt machen.

(=Anne=)
27.01.2006, 22:05
Ich habe Praktikum im Evangelischen auf der Inneren (Station 6) gemacht. Hatte aber anfangs das gleiche Problem wie du. Ich wollte das Praktikum schon in den Monaten zwischen Abi und Studium schon einen Monat machen. Wurde aber immer wieder abgelehnt mit der Begründung, dass sie die Plätze für die Studenten reservieren müssten. Das gilt dann eigentlich auch für alle Gießener Klinken, da gibts so eine Art Vertrag soweit ich weiß. Hab dann aber Anfang September nochmal nachgefragt und dann ging. Wenn du nicht unbedingt darauf angewiesen bist das in den Ferien zu machen müsste das eigentlich klappen. Ansonsten einen Monat vor Semesterbeginn nochmal nachfragen. Dann wissen die genau wieviele Plätze noch frei sind und verteilen die dann auch an Nicht-Studenten. Ansonsten könntest du in Wetzlar oder Lich nachfragen die nehmen auch meist so jemanden.
Meine Station im EV ist aber sehr zu empfehlen, die SChwestern sind sehr nett und man muss nicht immer irgendwelche blöden Praktikantenarbeiten machen (Kaffeekochen, etc.) Außerdem ist da immer was los und du bekommst ziemlich viel mit. Ist allerdings recht stressig. Und wenn du Glück hast bekommst du darüber auch nen Job. Habe danach angeboten bekommen als Nachtwache zu arbeiten (immerhin 70€ die Nacht bei freier Zeiteinteilung), der optimale Job für das Studium :)

Naibaf
27.05.2007, 16:27
Hallo ich missbrauch einfach mal den thread hier:

Ich hab jetzt schon etwas gesucht, aber nichts gefunden:

Wo gibt es denn die Vordrucke, die mir die PDL zur Bestätigung meines Praktikums ausfüllen muss?

Brauch ich sonst noch weiteren Papierkram?

bis denn

little_lunatic
27.05.2007, 16:44
bitteschoen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=36607&postcount=1)
was du an Unterlagen brauchst ist bei jeder Klinik anders. Uniklinik wollte damals schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und Attest vom Arzt. Und es gab auch einen richtigen "Vertrag".
Im Evangelischen wollten sie garnichts. Einfach mal anrufen und nachfragen!

Naibaf
28.05.2007, 13:21
Es ging jetzt mehr um die Sachen die ich ans LPA weiterreichen muss... danke für die antwort, aber der Link zum Vordruck für das LPA ist leider tot :(

little_lunatic
28.05.2007, 14:18
hier noch eine (http://www.berlin.de/SenGesSozV/lageso/pdf/ae_5_6d.pdf) bescheinigung. sogar i-nat

Naibaf
28.05.2007, 21:39
danke schön