PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie das Auslandsstudium finanzieren???



wolfis
23.01.2006, 16:27
Hi Leute,
ich studiere momentan Geowissenschaften an der FU Berlin (3.Semester) und bin 26 Jahre alt. Fragt nicht,Antwort würde hier zu lange dauern, ich habe aber keine Wartesemester.
Mir wird immer klarer, dass ich meinen eigentlichen Wunsch Arzt zu werden, verwirklichen sollte.
Leider habe ich, wie gesagt, keinerlei Wartesemester und außerdem bin ich ja auch schon 26.
Also sollte ich mich ranhalten!! (also kann sicherlich nicht 10 Wartesemester bei der ZVS warten)
So nun habe ich mich über ein Auslandsstudium informiert, vor allem Ungarn hat es mir angetan, war bereits 3 mal in Budapest.
Leider muß man ja so ca. 10000 Euro pro Jahr bezahlen und dann auch noch seinen normalen Unterhalt finanzieren.
Aber woher soll ich das Geld nehmen, in meiner Familie sind alle arbeitslos oder verdienen sehr wenig, da hat keiner Geld.
Auslandsbafög kommt nicht in Frage, will ja in Ungarn beginnen und nicht mein Studium dort fortsetzten, Bildungskredit auch nicht.

Also Leute, gibt es irgendwelche Kredite von denen ich nichts weiß??
Wie könnte ich an so viel Geld herankommen?

Antwortet mal bitte, auch wenn ihr meint, dass für mich halt keine reelle Chance besteht!!

Roxi
25.01.2006, 20:44
vergiss ungarn und geh nach dänemark... nach zwei jahren studium (tja, die ersten vier semester sind diät und jobben angesagt) kriegst du monatilch 500 euro vom staat umsonst, also ohne zurückzahlen. zusätzlich kannst du aber auch noch mehr kohle auf kredit kriegen, die meisten kommen aber so aus....
benutz bei interresse die suchfunktion und lese dich durch die vielen dänemarkartikel

auf gehts!

wolfis
26.01.2006, 11:33
Ja, Dänemark ist ja ganz schön und gut.
Allerdings benötigt man doch dafür sehr gute Sprachkenntnisse.
Und dann, wenn man durch den Sprachtest kommt, stelle ich es mir sehr schwer vor, ein so schweres Fach wie Medizin in einer noch nicht su got sitzenden Sprache zu erlernen.

Oder hast Du da eine andere Meinung.??

Leisure Suit Alex
26.01.2006, 11:42
Im Grunde ist es egal in welcher Sprache man Medizin studiert... für einen englischen Studiengang würden schon die Englischkenntnisse eines durchschnittlichen 6.Klässler des Gymnasiums reichen - von daher ist die Sprache die kleinste Hürde ;-)

Roxi
26.01.2006, 12:16
jupp, da geb ich dir recht! ich hab auch auf englisch studiert und bin auch der meinung, dass es egal ist, in welcher sprache man medizin studiert.
man kennt die fachbegriffe auch auf deutsch nicht... ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich jedesmal frustriet war, wenn ich ein fachbegriff in meinem englisch-deutschem medizinwörterbuch nachgeschlagen habe...

außerdem ist das medizinstudium ja nicht wirklich schwer. man brauch nur viel gutes sitzfleisch.

fürs kommende wintersemester wird es mit dänemark natürlich ein wenig knapp... die bewerbungsfrist endet am 15. märz und bis dahin muss man auch nachweisen, dass man schon den sprachkurs und so macht.

aber wenn es bei dir nicht auf ein jahr mehr oder weniger ankommt würde ich dir empfehlen, dich gründlich zu informieren. ich denke, dass wenn du gegen sommer/herbst nach dänemark ziehst und davor schon mit sprachunterricht anfängst das auf jeden fall eine realistische option ist...

wolfis
26.01.2006, 16:03
Mal ne Frage zu den Finanzen.
Wie finanziert ihr euch da drüben?
Mit wieviel muß man ca. im Monat kalkulieren, ich weiß,dass es da Unterschiede gibt (Kopenhagen,andere).
Nennt einfach mal eine Zahl.

Vielen Dank im Voraus

Roxi
26.01.2006, 21:12
kosten:

Zimmer im Wohnheim: 1500-2000 kr

Futter: als vegetarier nicht so teure, fleisch reißt einem ein loch in die tasche,
sagen wir mal 700 bis 800 kr

Mobilität: Auto kannst du in Dänemark nicht mehr haben, sobald du dich hast regestrieren lassen, es sei denn natürlich du kannst die steuern fürs regestrieren des autos zahlen (für meinen polo von 2002 wären das 7000 euro, kein scherz)
aber deine waden strampeln sich gottseidank gratis durch die gegen, die stadt ist klein, aufm rad ist alles erreichbar

Bücher: je nachdem was man sich anschafft, aber im allgemeinen teuer als in deutschland

Komunikation: handypreise sind vergleichbar, skype ist bekanntlich umsonst, internet im studentenwohnheim auch

weggehen: im allgemeinen teurer als in deutschland, aber nicht soooo viel mehr als befürchtet

freizeit: schwimmbad ist für studis umsonst, h&m preisgleich und cds sind ein wenig teuer... kino auch

tja, was hat man sonst noch so für kosten????

egal, jedenfalls ist es wirklich zu bezahlen, und denk dran, nach zwei jahren studiums bekommst du als eu-bürger ca. 4000 kr monatlich zugesteckt, die du nicht zurückzahlen musst


hoffe, dass hat dir weitergeholfen.
ich hab ca. 100 euro mehr im monat eingeplant und komme sehr gut damit aus... bei mir kommen noch fahrtkosten nach deutschland mit dazu, falls die bei dir wegfallen könnten brauchst du dir nicht so den kopf um finanzen zu machen.
außerdem verdient man hier nebenberuflich auch viel besser... studenlohn beim kellnern liegt so bei 120 kr

gruß

Roxi
26.01.2006, 21:15
ach ja, ich wohne in odense auf fyn... die preise sind also nicht mit kopenhagen in verbindung zu bringen

Kedar
27.02.2006, 17:40
ach ja, ich wohne in odense auf fyn... die preise sind also nicht mit kopenhagen in verbindung zu bringen

Kopenhagen ist bestimmt bisschen teurer, ich wohne momentan in Bergen/Norwegen und bekomme 6000 Kronen monatlich und muss schon ganz schøn sparen um auszukommen. Aber überlege mir auch nach Dänemark zu gehen. Man sollte die Kosten nicht unterschätzen.

Gibt es in Deutschland echt keinerlei Credit nen Studium im Ausland zu finanzieren? Auch in Ungarn? Will da evt auch hin.. Man kann doch nicht Lebenslang von den Eltern abhängig sein! Und reiche Tanten hat auch nicht jeder.. Wie finanziert ihr euch also alle da unten?