PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Stettin



Seiten : [1] 2

King David
23.01.2006, 16:54
Hi ihr,

ich spiele mit dem Gedanken zum WS 06 in Stettin/Polen anzufangen.
Gibt es jemanden unter euch, der weiß, ob man nach dem Physikum dann direkt wechseln kann?

Danke im Vorraus,

David.

Leisure Suit Alex
23.01.2006, 21:48
Direkt 1:1 kriegt man seine Scheine nur von ungarischen Unis die diese Extrascheine anbieten anerkannt.

King David
23.01.2006, 22:38
Danke mal soweit.

Roxi
25.01.2006, 20:40
Probiers mal mit der Suchfunktion, eigentlich müsstest du einiges finden...
Also, ich bin nach einem Jahr nicht nach Stettin zurückgegangen, weil ich rausgefunden habe, dass man das Physikum nicht angerechnet bekommt...

Außerdem kann ich es keineswegs empfehlen, eigentlich war das Jahr nur *******, gut, dass wenigstens die Leute cool waren...

Ich hab auch gehört, dass der neue Jahrgang es noch schwerer hat und das es ab diesem Jahr eine Aufnahmeprüfung geben soll... irgendwie bezweifle ich, dass man sich dabei mit einer deutschen Schulbildung gegen die norwegische Konkurrenz durchsetzten kann (die waren immer viel viel besser als wir deutschen, ich mein, in so dingen, die man eigentlich hätte wissen sollen).

Kumpel, spar dir die Kohle!



ps: ich hab mich mit meinen scheinen an allen unis beworben und keinen platz gekriegt (außerdem kriegt man nach einem jahr auch nur ein fachsemester anerkannt.... alles große *******).

wenns noch fragen gibt, kannst du mir gerne schreiben

Leisure Suit Alex
26.01.2006, 11:48
Also ich würde es an deiner Stelle eher in Prag oder in Ungarn probieren... Wegen Stettin habe ich mal mit einer Polin gesprochen, das soll die schlechteste Uni Polens sein und das will was heissen ;-)
Ansonsten gibt es natürlich noch so Alternativen wie Italien, Dänemark usw... wobei ich von Italien auch eher abraten würde - wenn man nicht schon jetzt ein sehr gutes Verständnis von Biologie, Chemie und Physik hat oder zumindest die Sprache schon etwas kann (oder Spanisch, das ist auch hilfreich), dann wird das zumindest für dieses Jahr schon sehr knapp, vor allem da dort auch ein extremer Medizinboom eingesetzt hat.
Wie es in Dänemark läuft weiss ich hingegen leider nicht.

Roxi
26.01.2006, 12:10
naja, jetzt muss ich die uni auch mal verteidinge.... soooo schlecht ist sie wirklich nicht....
nicht die uni ist das problem, sondern das system an sich... jede woche einen test in jedem fach ist einfach für´n arsch...

wenn man sich die rankings anschaut findet man stettin im oberem drittel, und von den 12 englischsprachigen programmen war die uni letztes jahr auf platz 4...

trotzdem würde ich dir raten die finger davon zu lassen... ich kann mich nicht daran erinnern, dass es irgendjemanden gab, dem es spaß gemacht hat... ok, vielleicht muss man nicht jeden morgen in Hurra-ich-fahr-ins-disneyland-stimmung aufwachen, aber es sollte einen doch zumindest nicht total ankotzen, oder?
das problem an den unis ist keineswegs der stoff... auch wenn wir durchfallquoten von manchmal 90% hatte, wenn man will, schafft man es. Ich hab alle meine examen beim ersten mal bestanden und ich bin keineswegs so schlau, wie ich immer tue ;-) die große kacke dort ist einfach nur, dass man sich jeden tag über irgendetwas aufregt. darüber, wie du behandelt wirst, darüber, dass der klausurtermin vorverlegt wurde und du es erst erfährst wenn das ding gelaufen ist, darüber, dass dir der prof grinsend sagt, dass die antwort auf frage 49 im letzten test in keinem buch steht, noch nichtmal im großen gray (toll, der arsch war bei seiner forschungsarbeit darauf gestoßen) ansonsten ist die stadt auch wirklich deprimierend, grau, grau, grau... sogar wenn es einmal nicht regnet.
wenn du jetzt denkst, ach mir kann das nicht passieren, ich bin eiskalt, mir geht sowas einfach nur am gluteus maximus vorbei... täusch dich mal nicht... irgendwann holt die studiendepression einen doch ein und macht aus dem nettesten menschen schnell ein rücksichtsloses *********...



gut, lange rede, kurzer (kein?) sinn....

wenn du dazu bereit bist an eine uni im ausland zu gehen, die in landessprache unterrichtet so würde ich dir wirklich dänemark empfehlen.
ich hab vor einem halben jahr angefangen die sprache zu lernen und hab jetzt schon fast keine probleme mehr damit... man muss sich nur einmal überwinden diese ganzen kotz- würglaute richtig auszusprechen.

schönen tag noch!

Leisure Suit Alex
26.01.2006, 15:14
Welche Rankings denn? Ich hatte auch mal Interesse an einem Studium in Polen, da wurde mir halt von Stettin abgeraten und man meinte Krakau oder Posen seien ratsamer.
(Anmerkung: Die internationalen Studiengänge sind aber natürlich was anderes schon alleine vom Betreuungsverhältnis, deshalb kann man da vielleicht auch keine direkten Rückschlüsse ziehen auf die Universität im Allgemeinen)
Aber wenn es nur am Lernen liegt, dann denke ich, dass man da generell nicht vorbeikommt, hier in Tschechien gibt es auch fast immer Tests (aber nicht jedes Fach jede Woche) und oft werden Sachen gefragt, die man eigentlich so gut wie nicht wissen kann (in Histologie kann man es sich vielleicht herleiten wenn man den Junqueira auswendig kann, die nicht gekürzte Fassung)... Aber das heisst ja nicht, dass man wegen ein paar Sachen die man nicht weiss, gleich durch den Test fällt. Oft werden solche Sachen ja auch mal beiläufig in Practicals erwähnt ;-)
Und wenn man mal durch einen Test fällt ist es ja auch kein Weltuntergang, im Normalfall hat man ja mehrere Versuche - Ich denke nirgends besteht das Medizinstudium nur aus guten Seiten, auch in Dänemark wird es schrecklich viel zu lernen geben.

King David
26.01.2006, 15:49
Naja, es ist eben so, dass ich momentan eine Physiotherapieausbildung in Konstanz mache. Das bringt mir ja auch einiges fürs Studium, besonders die Anatomie und die Artzfächer. Das Prob ist, dass ich einfach an eine UNI möchte und aus der kleinkarrierten Sch**** rauswill. Dänemark habe ich mir auch schon einmal überlegt, ich steh eben auf Skandinavien.

Weiß denn jemand, ob es dort auch englischsprachige Studiengänge gibt?
Das mit dem nicht anerkannten Physikum ist schon bitter, also unnötig. Aber in Ungarn soll das ja nach dem Physikum auch nicht so einfach klar gehen, wie sich hier im Forum lesen lässt.

Danke soweit an euch zwei, ist fein, dass ihr euch mir annehmt.

Fette Probs aus Konstanz!

Leisure Suit Alex
26.01.2006, 16:05
Das Problem mit dem Wechsel nach Deutschland ist einfach, dass es nicht genug Plätze für den klinischen Abschnitt gibt.
Das mit Dänemark hört sich aber eigentlich nicht schlecht an, wenn dir das Land gefällt, dann würde ich es auf jeden Fall probieren :-top
Die Sprache zu erlernen ist kein Problem denke ich, wie gesagt, man braucht keine besonderen sprachlichen Kenntnisse für Medizin, es tauchen eh immer wieder die gleichen Begriffe auf und Fachbegriffe muss man einfach auswendig lernen.

Roxi
26.01.2006, 20:57
Hey!

In Dänemark kannst du alles auf englisch studieren... hähä, außer Medizin. Macht aber nichts, die Sprache ist nicht so das Ding und es gibt hier supermäßig gute Sprachkurse. Ich hatte heute wieder drei Stunden Unterricht (in Kleingruppen von 6 Leuten).


Gruß

Roxi
26.01.2006, 20:58
ps: das ranking war von einer polnischen zeitschrift und unter den polnischen studenten bekannt sowie anerkannt...

Roxi
26.01.2006, 20:59
und noch ein ps: jepp, auch in dänemark gibt es nicht soooo erfreuliche sachen beim medizinstudium... wie zB der Palpertationskurs in dem sich jede woche einer nackig machen muss und die anderen hand anlegen...

Bille11
26.01.2006, 21:26
palpationskurs bitte.

unter palpertation komme ich schon fast auf palpitation.. alles ganz unterschiedliche dinge..

King David
27.01.2006, 13:44
Das ist bei mir in der Physio an der Tagesordnung.

An welcher UNI studierst du Roxi und in welchem Semester?

Roxi
27.01.2006, 18:45
ich habe zwei semester in stettin studiert und bin nach dem sommerferien nicht zurückgegangen... also, ich bin nicht geflogen oder rausgeprüft worden, ich hab ein urlaubsjahr beantragt... das gute alte hintertürchen also.

zur zeit wohne ich in dänemark, dort mache ich einen sprachkurs und zwei vorkurse (pflicht, ohne die darf man nicht anfangen) und hoffe dann im september loslegen zu können...

Gabriel
02.02.2006, 20:19
ich studier in stettin, und hab eben das erste semester hinter mir.
Also wenn es frueher so war wie Roxi beschreibt, dann muss ich sagen das es sich sehr verbessert hat!
Allerdings ist das niveua hier in chemie richtig schlecht... ich das Buch nichtmal aufgemacht und besteh die tests trotzdem, und ich bin wirklich kein chemie checker.
Bio find ich auch nicht der Hammer, aber passt schon.
Aber ich hab das Gefuehl in Anatomie sind wir hier relativ fit.

mutti
05.02.2006, 19:13
[QUOTE=Roxi]Probiers mal mit der Suchfunktion, eigentlich müsstest du einiges finden...
Also, ich bin nach einem Jahr nicht nach Stettin zurückgegangen, weil ich rausgefunden habe, dass man das Physikum nicht angerechnet bekommt...

Außerdem kann ich es keineswegs empfehlen, eigentlich war das Jahr nur *******, gut, dass wenigstens die Leute cool waren...

Ich hab auch gehört, dass der neue Jahrgang es noch schwerer hat und das es ab diesem Jahr eine Aufnahmeprüfung geben soll... irgendwie bezweifle ich, dass man sich dabei mit einer deutschen Schulbildung gegen die norwegische Konkurrenz durchsetzten kann (die waren immer viel viel besser als wir deutschen, ich mein, in so dingen, die man eigentlich hätte wissen sollen).

Kumpel, spar dir die Kohle!

Also,ich möchte hier nichts falsches verbreiten:Mein Sohn hatte sich 05/06 neben den ungar.Unis auch in STettin beworben und wurde dort genommen.Beim LPA erkundigte ich mich schriftlich und erfuhr,daß seit Januar 05,also seit Polen in der EU ist(?) das sTudium anerkannt sei und dass man auch nach dem 2.Jahr nach D wechseln könne.Ich habe mich dann,mit meinem Sohn fürr Ungarn entschieden,weil mir das sicherer erschien-aber vom LPA Hannover habe ich schriftlich dass man wechseln könne.Habe mich zusätzlich (da ich oft sah wie Beamte Mist verzapfen) beim LPA Berlin und Ddorf erkundigt und die gleiche Antwort bekommen.Man muss aber 2 Jahre zuendemachen.

Gabriel
06.02.2006, 10:28
hab das gleiche wie Mutti gehoert, von vielen Profs. An der Uni Greifswald.
Allerdings meinten die man koenne nur nach Greifswald (?)

Roxi
06.02.2006, 15:25
alles schön und gut... das gleiche wurde mir auch gesagt, trotzdem steh ich ohne platz da.

alle scheine, die man besteht werden ohne größere probleme anerkannt.... trotzdem kriegt man das physik nicht. das liegt ganz einfach daran, dass es kein "polnisches physikum" gibt. in polen gibt es jahresprüfungen....

es ist in stettin einfach nicht möglich, alle scheine zu bekommen, die man fürs physikum braucht. zB braucht man ein seminar und ein praktikum in physik/bio. mir ist aber nur immer ein praktikum anerkannt worden, und nach dem ersten jahr hat man die fäher nie mehr. woher soll man also das seminar nehmen?

also, wenn man nicht 6 jahre in stettin bleiben will/kann, dann könnte man nach zwei jahren an eine deutsche uni wechseln und probieren als externer die fehlenden scheine nachzumachen... ich hab keine ahnung, obs wirklich geht, und zeit kostet es auf jeden fall, aber fest steht, dass man nach zwei jahren stettin KEIN physikum kriegt....




aber stettin ist ja auch nicht soooo schlecht, gabriel, wenn du dich mit dem gedanken anfreunden kannst, dann stell dich auf 12 semester ein...


grußgruß

Roxi
06.02.2006, 15:26
ps: greifswald ist stettins partneruni.... deswegen hat man da die größten chancen