PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso hab ich es mir angetan?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Smibo
24.01.2006, 01:04
Mir scheinen doch einige hier Dampf ablassen zu wollen. Denn vor euren Patienten könnt ihr das sicherlich nicht. Euch möchte ich sehen, wie ihr einem Patienten an die Stirn knallt, dass er nen Gammler ist. :-oopss
Würdet ihr niemals tun. Dort seid ihr ja politisch korrekt ;-)
Ich finde es jedenfalls lustig, wie ihr euch einerseits darüber auslasst, dass hier einige auch im Forum politisch korrekt sind, ihr aber während eurer Arbeitszeit nichts anderes macht. :-dance

Nun das wird dem Patienten schon mitgeteilt, noch einmal einen Fehltermin und er fliegt ganz aus der Klinik (nur noch Notfallbehandlung)

Aber trotzdem nützt es nichts, wenn man daruch ein Semester verliert. Und da will ich mal die politisch korrekten Leute sehen, die nicht ausrasten, wenn ihr Patient ihnen verspricht zu kommen am letzten Semestertag und es nicht tut und man somit schön ein Semester dranhängen kann ....

Pakur
24.01.2006, 09:55
prof meinte gestern zu uns beim präppen:

man muss ein masochist sein um zahnmedizin zu studieren. die hierarchie die in der zahnklinik herrscht ist zu vergleichen mit der der Bundeswehr.

10 semester fresse halten und wenn du dann als assi in der klinik bleibst teilst du selber erst mal kräftig aus, bekommst aber von oben auch immer einen auf den deckel.

und was die Patienten angeht: Ich werd auch nicht Proktologe wenn ich ******** nicht sehen kann.

ehec
24.01.2006, 10:21
Die da wären??? Nur zu!

hmmm, mal schauen:

- c&a-tussen
- oberflaechlich
- spiessig
- zu geil fuer diese welt
- zm wird fuer das tollste und haerteste studium gehalten
- studiengangsimmanentes elite-denken :-D
- ...

eventuell in diesem beitrag enthaltende vorurteile geben nicht die persoenliche meinung des autors wieder und sind rein zufaellig dort aufgetaucht :-oopss

das schoene an vorurteilen ist ja, dass man sich immer eines besseren belehren lassen und sie auch auf den eigenen studiengang anwenden kann... also bitte, bitte, bitte jetzt keine zahni-vs.-humani-debatte, ja?

ehec.

Pünktchen
24.01.2006, 10:23
wow...da hab ich nach netzwerkproblemen wieder mal nen netten abend verpasst...

1. 90% der Postings gehen absolut am Thema vorbei...wo hatten wir das nur letztens schon einmal :-oopss

2. ich verstehe goldie vollkommen, deswegen hab ich damals nicht Zahnmedizin gewählt, weil ich anderen nicht im Mund rumarbeiten will....und ich glaube 10 Semester ständig verfaulte Zähen zusehen, können einen deprimieren und wer dazu noch Motivationsprobleme hat, naja so entsteht obiges Posting...

3. ich finde den Ausdruck "versifft" in Ordnung...versiffte Patienten hat jeder schon mal gesehen, egal ob im Mund oder an den Füssen und von Kopf bis Fuss...wenn die Läuse auf dem Bettlaken krabbeln oder die Füsse abgefault sind...und was sind sie sonst? benutzt ihr wirklich immer die Worte unhygienisch und ungepflegt? Warum darf sich ein Arzt nie über seine Patienten so äussern wie es richtig ist? Ich kenn die Ärzte die auch ihren Patienten sagen, das sie ihre Füsse ruhig waschen können, auch wenn da ne Aircastschiene drum ist :-oopss

Pünktchen, die als Humanmedizinerin Goldie gut verstehen kann udn nciht verstehen kann wieso man so nen Aufriss amchen kann um ein Wort was jeder verwendet...

Maynard
24.01.2006, 11:10
hmmm, mal schauen:

- c&a-tussen
- oberflaechlich
- spiessig
- zu geil fuer diese welt
- zm wird fuer das tollste und haerteste studium gehalten
- studiengangsimmanentes elite-denken :-D
- ...

ehec.

Bis auf C&A Tussen kann man alles genau so unterstreichen! Mit C&A Kleidung würde sich allerdings keine Zahnmedizinstudentin in die Klinik trauen! Hilfiger oder die Kleidungsstücke mit dem Polo-Spieler drauf sind da Minimum!

May.

Maynard
24.01.2006, 11:23
@Goldie & Smibo....

...aber wie ihr euch beide gegenseitig im Hass gegen euer eigenes Studium hochschaukelt, ist einfach nur absurd! Das man wirklich in 20 Beiträgen NICHTS Gutes seinem Studium abgewinnen kann, und man ein "wir gegen die Zahnmedizin" zelibriert, klingt vor allem in Anbetracht euer hohen Semesterzahl auch höchst unglaubwürdig...sonst hättet ihr doch längst geschmissen...
...für Leute wie mich, die bisher zufrieden mit ihrem Studium sind, und sich natürlich gerne Erfahrungsberichte von Älteren einholen wollen, ist es einfach nur demotivierend und traurig soetwas zu hören.
Ich hoffe, dass ihr beide nur eine kleine Minderheit darstellt, bzw. es nur vorrübergehender Frust ist, bzw. das meine Uni nicht so schei*** ist wie eure zu sein scheint...

Es hilft doch gar nichts hier etwas schön zu schreiben. Im ersten Semester habe ich auch noch gedacht: Macht ja doch Spass, Anatomie war interessant, Vorphysikum ging dann auch ganz gut. Dann kam der TPK und die Motivationskurve ging gegen Null. Phantom I war dann der obsolute Tiefpunkt der Vorklinik. Spätestens da habe ich mich gefragt ob es das wirklich sein soll. Physio war zwar auch noch interessant, habe mich aber immer gefragt, was mir das für den späteren Beruf bringen soll. Medizinisch hat dieser Studiengang ehrlich gesagt kaum etwas zu bieten. Im Klinischen abschnitt verwendet man halt auch noch ziemlich viel Zeit mit Herstellung von Zahnersatz anstatt Medizinisch geschult zu werden (Innere Medizin wird bei uns z.B. als Nebenfach angesehen!!!). Und wenn ich mich so bei den fertigen Zahnärzten umhöre bringt der Beruf nach dem Studium auch nicht so viel Abwechslung mit sich. Chirurgisch kann man, grob gesagt, ein paar Implantate setzen oder mal eine Zyste rausoperieren...

Die Meinungen von Goldie & Smibo sind wohl eher keine Minderheiten Meinungen oder vorübergehender Frust. Jedes Semester baut sich mehr Hass auf diesen Studiengang auf (oder besser die Umstände im diesem) sodass man das Studium eigentlich bestenfalls noch erträgt. Aber die Anfangsmotivation und der "Spaß an der Sache" sind definitiv weg!

MfG,

May.

aisha20
24.01.2006, 12:24
hm ich halt mich doch raus und hoffe einfach dass es bei mir nicht so schlimm wird ;-) ansonsten müssen halt paar urlaubssemester rein...

Doktor_No
24.01.2006, 12:27
wenns so schlimm ist würde ich auch sagen: macht doch etwas anderes, nehmt den bonus eines abgeschlossenen studiums mit und auf zu neuen ufern!

Maynard
24.01.2006, 13:05
wenns so schlimm ist würde ich auch sagen: macht doch etwas anderes, nehmt den bonus eines abgeschlossenen studiums mit und auf zu neuen ufern!

Um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen,
ich bin bei meinem ZM Studium noch nicht am Ende
angekommen, sondern ziemlich in der Mitte. Ein wechsel
zu Medizin in der Situation ist ziemlich schwierig.
Kein "richtiger" Anatomieschein, BC und Physio Seminarscheine
habe ich auch keine, Biologiepraktikum, Berufsfelderkundung,
Psychologie etc. müsste ich auch nachholen! Und einen
Platz für Medizin bekommen ist auch alles andere als einfach...
Also muss ich wohl erst mal durch ZM durch.

MfG,

May.

Bille11
24.01.2006, 13:10
das ist aber auch noch nicht so recht in der mitte, was ;-)
das ist in der mitte der ersten hälfte höchstens :-)

Maynard
24.01.2006, 13:26
das ist aber auch noch nicht so recht in der mitte, was ;-)
das ist in der mitte der ersten hälfte höchstens :-)

???

Physio Schein
Anatomie
TPK/Ph I
Vorphysikum
Physik, Chemie und Termi Schein!!!

BC und Ph II Schein - gerade dabei...

und in den Semesterferien steht das Physikum an... Ist doch die Mitte, oder? (5 aus 10) Semestern...

Bille11
24.01.2006, 13:29
deine erste aussage klang eher wie die halbe vorklinik..

btw. das geht gegen offtopic. also lassen wirs lieber;-)

Maynard
24.01.2006, 13:45
deine erste aussage klang eher wie die halbe vorklinik..

btw. das geht gegen offtopic. also lassen wirs lieber;-)

Nur zur Klärung:

mit "kein richtiger Anatomieschein" meinte ich, dass man als Zahni bei uns keine untere Extremität im Testat hatte und deshalb auch keinen vollwertigen Anatomieschein wie die Mediziner bekommt.
Bei Physio und BC bekommt man als Zahnmediziner den normalen Praktikumschein (Praktikum + Klausur(ren)), nicht aber den Seminarschein. Das Seminar ist bei uns für die Humanmediziner zusätzlich zum Praktikum und besteht aus Kurzreferaten und Hausarbeiten.
In meiner ersten Aussage meinte ich also nur, dass ich die notwendigen Sachen fürs ZM Studium (VK) fast zusammen habe, mir aber für einen Wechsel zum HM Studium einiges fehlen würde.

Gruß,

May.

chillz05
24.01.2006, 14:21
1. VK und schon am mitreden :-D

Wir sehen uns in 9 Semester wieder mal schauen was du dann sagen wirst :-stud

Warum wusste ich, dass genau dieser Spruch kommt ?!?

Ich bezweifel ja nicht, dass es mir jetzt noch besser geht, als es euch höheren Semestern geht..aber mir leuchtet irgendwie nicht ein, dass ihr euch angeblich nurnoch durchquält, als würde man euch dazu zwingen, Zahnmed zu studieren.
Habt ihr nicht irgendwie doch eine Einstellung á la: "Es ist zwar anstrengend und ätzend, aber ich mache es, weil ich es machen will/wollte" ?
Oder habt ihr überhaupt keinen Willen mehr, das Studium zu beenden, und würdet euch am liebsten alles vom Hals schaffen, wenn ihr eine Alternative hättet?
Und fühlt ihr euch in euer Abneigung bei allen Kommiltitonen bestätigt, oder gibt es auch welche, die die Sache anders angehen (bitte um objektive Antwort)....?

funny
24.01.2006, 14:28
ich fürchte, es gibt keine objektiven Antworten auf so ein Thema.

Manche bereuen ihre Entscheidung, sehen aber durchaus positive Aspekte.
Manche finden ihre Entscheidung auch noch in 24 Jahren richtig und gut.
Manche bereuen ihre Entscheidung und hassen es für den Rest ihres Lebens.

Und je nachdem, an wen du gerätst, kriegst du eine andere Antwort.

Gibt es alles und kann man niemanden vorwerfen. So ist (leider) das Leben bzw. die Einstellung dazu.

Smibo
24.01.2006, 17:18

Ich bezweifel ja nicht, dass es mir jetzt noch besser geht, als es euch höheren Semestern geht..aber mir leuchtet irgendwie nicht ein, dass ihr euch angeblich nurnoch durchquält, als würde man euch dazu zwingen, Zahnmed zu studieren.
Habt ihr nicht irgendwie doch eine Einstellung á la: "Es ist zwar anstrengend und ätzend, aber ich mache es, weil ich es machen will/wollte" ?
Oder habt ihr überhaupt keinen Willen mehr, das Studium zu beenden, und würdet euch am liebsten alles vom Hals schaffen, wenn ihr eine Alternative hättet?
Und fühlt ihr euch in euer Abneigung bei allen Kommiltitonen bestätigt, oder gibt es auch welche, die die Sache anders angehen (bitte um objektive Antwort)....?

Wie gesagt, das kannst du erst nachvollziehen, wenn du am Ende des Studiums bist. Im Endeffekt mache ich es weil ich Zahnärztin werden will und mir der Beruf und die Arbeit Spaß macht. Ich würde das Studium aber trotzdem nicht mehr machen wollen und eher in Richtung Medizin gehen.
Und nach 10 Semester Dauererniedrigung hat man schon keine Lust mehr.

Kann aber irgendwie die Assis jetzt nachvollziehen, wenn sie streng zu den jüngeren Studenten sind, die meinen alles zu wissen :-top

Evil
24.01.2006, 19:06
Einerseits wird mir jetzt klar, warum meine alte Zahnärztin eine psychopathische Sadistin war, andererseits verstehe ich nicht, wie mein momentaner Zahnarzt es schafft, bei jedem Besuch freundlich zu lächeln :-)) :-wow

supergirl17
24.01.2006, 19:29
Ich kann gut verstehen, dass man am Ende eines (langen) Studiums versucht zu verstehen, warum man angefangen hat und wieso man so lange trotz allem durchgehalten hat. Zu Beginn ist man (meistens) sehr, sehr jung und unerfahren, aber man soll eine derart wichtige Entscheidung treffen, wie man den Rest seines Leben verbringen möchte. Natürlich geben Praktika etc. Orientierungshilfen, aber wie ein Beruf wirklich funktioniert merkt man erst, wenn man ihn tatsächlich ausübt.

Im Studium selbst gerät man in eine Tretmühle, die meist nicht viel Zeit zum Nachdenken über das Warum zulässt, die meisten Kommilitionen schimpfen genauso viel und es erscheint manchmal schwierig, die Grenze zwischen "normalem" Studienunfrust und ungeeignetem Studiengang/Beruf liegt.

Die Erkenntnis kommt meist sehr spät und die Frage stellt sich, ob es besser sei abzubrechen und etwas Neues anzufangen, das Angefangene durchzuziehen, um danach sie neu zu orientieren, Alternativen Berufsbild im erlernten Beruf auszuloten oder sich einfach mit dem Gegeben abzufinden.

Jeder muss in einer solchen schwierigen Situationen einen Weg finden, die Antworten sind nie offfensichtlich und die Lösungen oft viel noch weniger.

Mein Verständnis gehört daher allen, denen, die festgestellt haben, dass sie sich auf dem falschen Weg befinden und auch ihren emotionalen Posts zum Dampf ablassen.

:-blush Sorry, war lang, aber das musste sein.;-)

Goldie
24.01.2006, 19:30

Es ist aber genau das: augen zu und durch.und es wird definitiv nicht besser, bin im letzen Jahr und empfinde es als das schlimmste von allen. Referate, laborarbeit, klausuren, krankengeschichten,...glaub mal nicht, dass das mit dem lauen PH-Kurs zu vergleichen ist.

ich habe im ersten semester tpk und drittes semester zusammen gelegt, so wie ich haben es auch 10 andere gemacht, nur drei sind mit allen scheinen durchgekommen und nicht weil ich besser war, sondern weil ich die a-backen zusammen gekniffen und mich jeden tag motiviert habe,glaube mir,... ich hab mittlerweile ein dickes fell. aber was in der klinik abgeht ist abartig.

und ja, ich kenne niemanden, der eine ander meinung hätte. alle beißen nur noch die zähne zusammen und hoffen aufs baldige ende. so siehts aus.
also, wenns euch spass macht und ihr keine sensiblen gemüter seid, dann bitte schön. aber alle anderen: wechselt bevor es zu spät ist.

ich werde mich wohl auf kfo spezialisieren, kinder sind ja meist etwas sauberer und nicht so VERSIFFT.......

Hoppla-Daisy
24.01.2006, 19:59
ich werde mich wohl auf kfo spezialisieren, kinder sind ja meist etwas sauberer und nicht so VERSIFFT.......
öhm, da wird's aber auch zunehmend siffiger ;-). Viele Eltern leben es ihren Kindern leider vor :-nix. Wenn ich da teilweise an die Klassenkameraden meiner Tochter denke.... auweia