PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso hab ich es mir angetan?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Goldie
23.01.2006, 17:59
Hallo liebe Mitleidende,
bin im letzten Semester und muss leider ein absolut niederschmetterndes Fazit ziehen.Das Studium hat mir den letzten Nerv, zwei Beziehungen und mein gesammtes Gespartes geraubt.
Ich kann zwar nicht beurteilen, ob mir der Job ausserhalb der Klinik gefallen wird, aber ehrlich gesagt hab ich diese versifften, nur meckernden patienten echt satt.Leider ein spätes Einsehen,....
Würde gerne von euch wissen:wer von den fertigen/klinikern würde dieses sch... studium nochmal machen????

DrSkywalker
23.01.2006, 18:25
Hallo liebe Mitleidende,
bin im letzten Semester und muss leider ein absolut niederschmetterndes Fazit ziehen.Das Studium hat mir den letzten Nerv, zwei Beziehungen und mein gesammtes Gespartes geraubt.
Ich kann zwar nicht beurteilen, ob mir der Job ausserhalb der Klinik gefallen wird, aber ehrlich gesagt hab ich diese versifften, nur meckernden patienten echt satt.Leider ein spätes Einsehen,....
Würde gerne von euch wissen:wer von den fertigen/klinikern würde dieses sch... studium nochmal machen????

Nimm bitte das versifft zurück, das muss nicht sein und ist verachtend den Patienten gegenüber!

edit: Sorry, habe nicht gesehen, dass es sich um`s Zahniforum handelt. Für einen Humani wäre die Aussage untragbar, von Zahnis habe ich das schon öfters gehört (edit: sie betrifft dieses Problem wohl eher, da sie in sehr engen körperl. Kontakt mit ihrem Patienten kommen), ob es zutrifft kann ich nicht beurteilen....auf jeden Fall ist es nicht sehr nett!

Tombow
23.01.2006, 18:52
Nimm bitte das versifft zurück, das muss nicht sein und ist verachtend den Patienten gegenüber!
Jetzt komm von deinem hohen Roß, bobby. Hast kein Semester zu Ende studiert, noch kaum "frische" Krankenhausluft geschnuppert und erlaubst dir, so von anderen zu urteilen. Sorry, manche Patienten sind einfach versifft, es ist ekelhaft und es ist zum kotzen und es führt kein Weg daran vorbei. Jemandem, der diese Erfahrung schon gemacht hat, exakt diese Erfahrung anzulasten ist nicht nur vermessen, sondern auch arrogant.


edit: Sorry, habe nicht gesehen, dass es sich um`s Zahniforum handelt. Für einen Humani wäre die Aussage untragbar
Sag' mal, geht's noch? Kennt deine Arroganz irgendwelche Grenzen? In einem Satz stempelst du die Zahnis als minderwertige Spezies ab. Danke, als Ex-Zahni, der auch in diesem Studium mit Patienten gearbeitet hat, weiß ich das sehr gut zu schätzen.

DrSkywalker
23.01.2006, 19:04
Jetzt komm von deinem hohen Roß, bobby. Hast kein Semester zu Ende studiert, noch kaum "frische" Krankenhausluft geschnuppert und erlaubst dir, so von anderen zu urteilen. Sorry, manche Patienten sind einfach versifft, es ist ekelhaft und es ist zum kotzen und es führt kein Weg daran vorbei. Jemandem, der diese Erfahrung schon gemacht hat, exakt diese Erfahrung anzulasten ist nicht nur vermessen, sondern auch arrogant.

Hattest wohl heute einen schlechten Tag, wie? Klar, ich war bisher nur kurz im Krankenhaus, aber eines kann ich dir versichern: Ich mag "meine" Patienten. Die meisten sehr, einige nicht so sehr. Was ich aber nicht tue ist, sie durch Adjektive wie "versifft" zu beleidigen. Das kann man auch netter ausdrücken!



Sag' mal, geht's noch? Kennt deine Arroganz irgendwelche Grenzen? In einem Satz stempelst du die Zahnis als minderwertige Spezies ab. Danke, als Ex-Zahni, der auch in diesem Studium mit Patienten gearbeitet hat, weiß ich das sehr gut zu schätzen.

Mir in irgendeiner Weise in diesem Zusammenhang Arroganz vorzuwerfen ist schlicht absurd und liegt wohl alleine an deinem Assoziationsvermögen. Ich habe mich einzig und alleine auf den unterschied zwischen den einzelnen Berufen bezogen, der u.v.a. darin liegt, dass man als Zahni jedem(!) seiner Patienten die meiste Zeit körperlich sehr nahe kommt und dadurch etwaigen hygienischen Versäumnissen eher ausgesetzt ist.

Prinzipiell darf man aber nie vergessen, dass man es in diesen Berufen mit Menschen zu tun hat. Menschen, die sich wie Menschen verhalten, die wie Menschen behandelt werden sollen und die manchmal auch wie Menschen stinken!

chillz05
23.01.2006, 19:09
@Goldie

...ich glaube dein Frust liegt wohl gerade eher in der gescheiterten Beziehung, anders kann ich mir dieses sonst völlig aussagelose Frust-Posting nicht erklären... :-nix

@bobbydigital

..für wen hälst du dich denn?...:-???

@Tombow

...nicht das erste Mal, dass mir deine Beiträge mal wieder extrem postiv auffallen! :-top

Gersig
23.01.2006, 19:16
Sorry, manche Patienten sind einfach versifft, es ist ekelhaft und es ist zum kotzen und es führt kein Weg daran vorbei. Jemandem, der diese Erfahrung schon gemacht hat, exakt diese Erfahrung anzulasten ist nicht nur vermessen, sondern auch arrogant.
:-meinung

BL4
23.01.2006, 19:24
Macht mal einen lowen, jungs :-blush

Ich denke, bobby ist einfach noch ein wenig sehr idealistisch (nicht falsch verstehen, das bedeutet nicht, dass die anderen es nicht mehr sind), auch er wird irgendwann erkennen, dass es tatsächlich patienten gibt, die in der tat etwas "versifft" sind :-) , ich würde ihm keine Böswilligkeit in seinen threads vorwerden. Wenn ich an die erste Zeit denke, die ich im kh war, da habe ich auch so manche schwestern und ärzte, die ich jetzt als sehr kompetent ansehe, für idioten, die sich einen dreck um die patienten scheren, gehalten.

Das thema passt nebenbei gut zur lerneinheit, die wir gerade durchnehmen, "ekel" :-D

schönen Abend noch!

der bl4 :-dance

Hypnos
23.01.2006, 19:32
Ich überlege ernsthaft, ob ich hier nicht mal ein paar Bilder aus dem Rettungsdienst einstellen sollte, in denen Einsatzorte dargestellt werden, bei denen es mir trotz Sicherheitsstiefeln noch die Zehennägel hochkrempelte...

...in denen die Badewanne als Spülbecken fungierte (oder sollte ich schreiben "funghierte"), welche mit einem mehrere cm messenden Pilzrasen überwuchert war...
...in denen die Haustiere aber so wirklich jede Ecke der Wohnung voll geschi.... und vollgepi..... hatten...
...in denen Haustiere ihre Besitzer nach deren Ableben bis zur Unkenntlichkeit skelletierten...
...in denen sich Müllberge bis unter die Decke häuften und die Ratten ein warmes Zuhause hatten...
...in denen man aufgrund von Nikotinabusus trotz geöffneter Rolläden die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte...

...und DANN möchte ich Deine emotionalen Gefühlsregungen für diese Patienten sehen...die Du ja mehr oder weniger liebst...um Dir dann anerkennungsvoll auf den Rücken klopfen zu dürfen mit den Worten: "Willkommen in der Realität"...


Anbei:
2, 3 Forennutzer hatten ja schon mal mit mir das (vermutlich zweifelhafte) Vergnügen, mich bei dem ein oder anderen Einsatz zu begleiten...erfunden ist obiges nicht!

Es grüßt,

[ein realitätsdesillusionierter] Hypnos

Trojan
23.01.2006, 19:44
Tja, das ist die Kehrseite dieses trotzdem schönen Berufes.
Körperpflege ist eben nicht jedermanns Sache.
Besonders schön ist es auch, wenn man von (in diesem Fall meist) alkoholisierten Patienten angegriffen wird... Da kennt dann mein Idealismus auch schon mal Grenzen. Anspucken wird auch gerne genommen...
Und Highlights waren auch die Patienten, die mit 3 Wochen bestehenden Rückenschmerzen um 22:00 Uhr abends kamen, nicht mal ein Deo benutzten und mir Schläge angedroht haben, weil sie ne halbe Stunde warten mussten...

DrSkywalker
23.01.2006, 19:46
Ich überlege ernsthaft, ob ich hier nicht mal ein paar Bilder aus dem Rettungsdienst einstellen sollte, in denen Einsatzorte dargestellt werden, bei denen es mir trotz Sicherheitsstiefeln noch die Zehennägel hochkrempelte...

...in denen die Badewanne als Spülbecken fungierte (oder sollte ich schreiben "funghierte"), welche mit einem mehrere cm messenden Pilzrasen überwuchert war...
...in denen die Haustiere aber so wirklich jede Ecke der Wohnung voll geschi.... und vollgepi..... hatten...
...in denen Haustiere ihre Besitzer nach deren Ableben bis zur Unkenntlichkeit skelletierten...
...in denen sich Müllberge bis unter die Decke häuften und die Ratten ein warmes Zuhause hatten...
...in denen man aufgrund von Nikotinabusus trotz geöffneter Rolläden die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte...

...und DANN möchte ich Deine emotionalen Gefühlsregungen für diese Patienten sehen...die Du ja mehr oder weniger liebst...um Dir dann anerkennungsvoll auf den Rücken klopfen zu dürfen mit den Worten: "Willkommen in der Realität"...


Anbei:
2, 3 Forennutzer hatten ja schon mal mit mir das (vermutlich zweifelhafte) Vergnügen, mich bei dem ein oder anderen Einsatz zu begleiten...erfunden ist obiges nicht!

Es grüßt,

[ein realitätsdesillusionierter] Hypnos

Ich habe doch nie behauptet, dass es solche Situationen und Erfahrungen nicht gibt. Trotzdem sind sie wohl eher die Außnahme, oder? und die Bilder...nur her damit, vieleicht tut mir etwas abschreckung gut?!

Mich stören aber nach wie vorsolche vermeindlich abfälligen Bemerkungen über Patienten. Aber irgendwer hier im Forum hat bei einem ähnlichen Thema schon mal erklärt, dass in diesem Berufsfeld ein gewiser Zynismus (oder sogar Fatalismus) wohl nötig ist, um überhaupt bestehen zu können. Vielleicht kann ich wirklic nicht so ganz verstehen, was in einem Menschen, der in diesem Berufsfeld arbeitet, vor sich geht.

Ich frage mich aber ernsthaft, was mit all den sog. idealisten (wie ich offenbar einer bin) geschieht, wenn sie mal eine Weile in diesem Beruf gearbeitet haben. Verliert man seinen Idealismus zwangsläufig? Weden auch die sozailsten menschen kalte Verrichter ihrer Tätigkeit? Für mich wären das sehr trübe Aussichten!

DrSkywalker
23.01.2006, 19:49
Tja, das ist die Kehrseite dieses trotzdem schönen Berufes.
Körperpflege ist eben nicht jedermanns Sache.
Besonders schön ist es auch, wenn man von (in diesem Fall meist) alkoholisierten Patienten angegriffen wird... Da kennt dann mein Idealismus auch schon mal Grenzen. Anspucken wird auch gerne genommen...
Und Highlights waren auch die Patienten, die mit 3 Wochen bestehenden Rückenschmerzen um 22:00 Uhr abends kamen, nicht mal ein Deo benutzten und mir Schläge angedroht haben, weil sie ne halbe Stunde warten mussten...

1. Danke für das "trotzdem schön"!
2. Interessante Beispiele! Vielleicht sind meine Omis auf Station wohl einfach viel zu nett und gleichzeitig der Grund für meine scheinbar doch leicht blauäugige Sichtweise....

Lava
23.01.2006, 19:50
Verliert man seinen Idealismus zwangsläufig? Weden auch die sozailsten menschen kalte Verrichter ihrer Tätigkeit?

Ja und nein. Irgendwann landet man eben in der Realität und mein Motgefühl kennt auch Grenzen... obwohl ich so ultraharte Fälle wie oben von hypnos geschildert noch gar nicht erlebt habe. Aber man muss ja deswegen nicht vollkommen abstumpfen! Was ist so falsch daran, zu unterscheiden? Seine Arbeit muss man immer machen, aber manchmal macht man sie eben lieber als sonst bzw. weniger gern. Ich kenne genügend Beispiele dafür, dass man auch nach 20 oder 30 Jahren Beruf seinen Patienten noch genügend Respekt gegenüber bringt.

Trojan
23.01.2006, 19:56
1. Danke für das "trotzdem schön"!
2. Interessante Beispiele! Vielleicht sind meine Omis auf Station wohl einfach viel zu nett und gleichzeitig der Grund für meine scheinbar doch leicht blauäugige Sichtweise....

Keine Sorge, man kann auch trotz dieser Widrigkeiten als Arzt arbeiten, emotional gesund bleiben und auch noch Spass daran haben- nur wird sich das Verständnis Deines Berufes mit der Zeit ändern- Du wächst in die Rolle hinein. Und dazu gehört auch nunmal, nicht jeden Patienten von früh bis spät zu bedauern und ihn "mit nach Hause" zu nehmen. Wie Du Deine Art der Abgrenzung findest, wirst Du selbst herausfinden.
Auf jeden Fall wirst Du in der Lage sein, Deinen Patienten individuell zu begegnen; dazu gehört auch, einen Patienten mal in die Schranken zu verweisen, wenn er Dir zu nehe kommt- und auch mal vielleicht zusammen mit Kollegen oder den Schwestern nen Spruch loszulassen über die "beispielhafte Körperpflege" eines Patienten, nachdem er gegangen ist ;-)

T.

Giant0777
23.01.2006, 20:00
Vielleicht sind meine Omis auf Station wohl einfach viel zu nett und gleichzeitig der Grund für meine scheinbar doch leicht blauäugige Sichtweise....

Ich kann nicht einschätzen, ob Deine Omi´s zu nett sind oder ob Du blauäugig bist.
Aber ich finde bei allem Elend und Ekel den es da so geben mag und gibt, ist es trotzallem zu verallgemeinernd, alle als "versifft und meckernd" zu bezeichnen!

Und ich finde es grade richtig, wenn unter all´ den desillusionierten auch noch ein paar Idealisten sind - denn wegen der Kohle oder der gesellschaftlichen Stellung wird wohl heute keiner Arzt mehr !

:-meinung

Tombow
23.01.2006, 20:04
STOP!

Hier hat KEINER alle Patienten als "versifft" bezeichnet und/oder verallgemeintert. Also bitte.

DrSkywalker
23.01.2006, 20:07
STOP!

Hier hat KEINER alle Patienten als "versifft" bezeichnet und/oder verallgemeintert. Also bitte.

Sagt der, der im gleichen Thread anderen ebenfalls nie Gesagtes in den Mund legt....

(wobei das obig zitierte richtig ist)

Giant0777
23.01.2006, 20:08
...Ich kann zwar nicht beurteilen, ob mir der Job ausserhalb der Klinik gefallen wird, aber ehrlich gesagt hab ich diese versifften, nur meckernden patienten echt satt....

Finde das sogar sehr verallgemeinernd. Ich will hier jetzt nicht kleinlich sein, aber es hört sich schon sehr nach allen an !

Evil
23.01.2006, 20:09
Leute, keine Eskalation bitte. Sonst ist hier Feierabend...

Giant0777
23.01.2006, 20:13
Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen, da ich ja auch in der Aussage von TomBow eine Menge wahres sehe. Gewisse Erlebnisse können da sicher sehr desillusionieren!

Ich denke nur, dass bei aller Realität ein wenig Idealismus über vieles hinweg hilft. In dem Fall hilft es unserer Diskussion und vielleicht auch dem, der dieses Thema eröffnet hat !

Ich bin für :peace:

Goldie
23.01.2006, 20:29
Leute!
Schön ruhig bleiben.
Erstens: ich habe das Thema nicht inseriert, um einen fetten Zank im Forum über die "Versifften Patienten" zu entfachen.
Ausserdem können sich die Humanis hier bitte schön raushalten.Ihr habt doch echt keine Ahnung, was für "Dinge" man zwischen seinen Zähnen sitzen haben kann.
Ich rede hier nicht von alten Omis, die sich nicht mehr waschen können, sondern von super geschminkten mid- vierzigjährigen Frauen (nur als Beispiel), deren Zähne sogar okklusal (Humanis: auf den Zahnkauflächen) Zahnstein haben. Das ist nur möglich, wenn man sich NIIIIEEEE die Zähne putzt und dann noch dreist behauptet, man würde es doch mind. 2 mal täglich tun!!!
Das ist ekelhaft!
Ich bitte jetzt mal nur zum Thema " Studiumfrust" sich auszulassen.
Hey, wir sitzen im gleichen Boot (gut, die Humanis anscheinend auf dem Traumschiff)....

@chillz05:
meine "gescheiterten Beziehungen" waren doch nur als kleine Beilage gedacht.
Obwohl der Zeitmangel bestimmt einiges dazu beigetragen hat....Du hast wohl keine Freundin, oder?