PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Rumänien



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

Erdbeerschnitte
14.08.2014, 21:38
Sag mal, ist Bei dir auch die Zeile mit dem tuberculin Test frei geblieben. Mein Hausarzt meinte, das mache das Gesundheitsamt. Dann eat ich dort und die meinten, das mache der Hausarzt. Toll mein Hausarzt ist jetzt aber im Urlaub -.- ich hab das Health certificate trotzdem abgeschickt, weil ja sonst alle Tests vollständig waren

Wo habt ihr es machen lassen?

katerlux86
14.08.2014, 21:43
erdbeerschnitte.
kannst du in rumänien auch nur anatomie machen oder fängst da wieder von vorne an? das ist dort auf englisch oder?

Erdbeerschnitte
14.08.2014, 21:46
Hey katerlux, anatomie und überhaupt alle großen Fächer gehen dort über mehrere Semester. Deswegen wirst du mind 1 1/2 Jahre mind dort bleiben müssen. Wenn du das hast, kannst du es ja abbrechen, das steht dir ja frei

Erdbeerschnitte
14.08.2014, 21:51
Aso ja, ich weiß noch nicht genau, ob ich ganz von vorne anfangen muss. Und wenn schon, ist es mir auch egal eig, Hauptsache medizin! Da ich glaube dass du auf dich anspielen willst... Ich glaube deutsche Studienleistungen werden da zum größten Teil anerkannt :-)
Ich kann dir aber auch mehr berichten, wenn ich meine eingangsprüfungen hinter mir habe und ich sich entscheidet ob ich überhaupt ein Studienplatz kriege.
:-)

katerlux86
15.08.2014, 05:12
das wäre toll wenn du das machen könntest.
in ungarn werden die deutschen scheine komplett nicht anerkannt. bin gespannt wie es in rumänien ist.
hast du dich auch in Deutschland beworben?

katerlux86
15.08.2014, 05:14
hast du dich eigenständig beworben oder über eine agentur?
bis wann geht da die bewerbungsfrist?

Erdbeerschnitte
15.08.2014, 11:00
Hey Kater,
Klar hab mich auch in Deutschland beworben, aber die Chancen sind sooooo minimal reinzukommen. Deswegen hab ich mir plan b Rumänien ausgesucht.
Ich hab mich alleine beworben. Ging ganz gut.
Die Frist war 31.7.
Aber du kannst ja anrufen und fragen ob sie eine Ausnahme machen!!!! Die sind, wie ich gehört habe, gegenüber deutschen (hast doch einen deutschen Pass oder?) wohl sehr aufgeschlossen. Aus welchen Gründen auch immer.....
Wenn du dich dazu entscheidest, werde ich dir gerne helfen. Ich weiß wie schwer das alles ist und musste auch leider alles alleine machen. Aber jetzt bin ich ein Profi darin :D

davo
15.08.2014, 14:47
Erdbeerschnitte: wie sieht es denn dann mit den Anrechnungen aus? Werden dir jetzt Sachen angerechnet, oder musst du Fächer noch einmal machen? Ich frage da ich es wirklich interessant fände dann von dir zu hören wie du die rumänische Vorklinik im Vergleich zur deutschen findest - denn es gibt ja nur sehr wenige Studenten die in beiden Ländern dieselben Fächer absolviert haben.

Erdbeerschnitte
15.08.2014, 14:53
Das weiß ich noch nicht davo, ich werde mich damit beschäftigen sobald die 'entrance exams' hinter mir habe.
Ich berichtige dann, wenn du das möchtest.

Erdbeerschnitte
15.08.2014, 14:54
BERICHTE!!!! -diese dumme Autokorrektur

skyman
15.08.2014, 15:11
Das weiß ich noch nicht davo, ich werde mich damit beschäftigen sobald die 'entrance exams' hinter mir habe.
Ich berichtige dann, wenn du das möchtest.

Hey Erdbeerschnitte,
Also ich hab einfach so eine Health Certificate Template aus dem Internet runtergeladen und ausfüllen lassen zumal das bei den Unterlagen der UMF in Cluj nicht dabei war.. Bezüglich Tuberculin Test, ich hab das per Thorax Röntgen gemacht. Mein Bruder der für einen Schüleraustausch in die USA will, hat sich aber auch diesen Stress mit Gesundheitsamt, Krankenhaus und Hausarzt durchmachen müssen..
Bezüglich der dennoch astronomischen Kosten bin ich auch voll und ganz auf meine Eltern angewiesen und hoffe dass die das irgwie stemmen werden..^^
Ein Entrance Exam gibts bei der UMF übrigens nicht soviel ich weiß..
LG

Erdbeerschnitte
15.08.2014, 15:59
Echt???? Ich hab auch ein Röntgen- Bild machen lassen, jedoch wegen den Hepatitis b und c Test.
Glaubst du, es reicht wenn ich den Befund in rumänien übersetzen lasse und einreiche?
Ja, das Health certificate hab ich auch aus dem Internet, und hab's auch beim Hausarzt ausfüllen lassen, nur wie gesagt mit tuberculin kam er nicht weiter :S
Ja, ich bin auch froh, so tolle Eltern zu haben! Sie haben schon mein Medizinstudium in Deutschland finanziert :-) wenn das Studium zu Ende ist, schenk ich meinen Eltern eine schöne Reise. Dafür dass sie ständig meine Neurosen und stimmungsschwankungdn aushalten müssen, ist das das mindeste :D :D
Also in timi gibt es (leider) 3! Englisch Chemie und Bio
Guck mal auf der Seite von Cluj, nicht dass du das übersehen hast.... Nur zur Sicherheit.
LG

skyman
16.08.2014, 09:06
Ich denk das sollte eigentlich kein Problem mit dem Befund sein- sie wollen dich ja schließlich..
Das haste mir aber einen Schrecken eingejagt :D Hab grad nochmal geschaut in sie verlangen tatsächlich nur einen Englisch Test (TOEFL & Co.) und wer den nicht vorweisen kann macht einen an der Uni und an Englisch wird es schon nicht scheitern. Chemie und Bio ist aber natürlich nochmal ne andere Liga..^^

Erdbeerschnitte
16.08.2014, 14:40
Ja, noch viel erfolg!

aii
16.08.2014, 18:03
Ich habe gehört, dass man im dritten Jahr (?) Prüfungen auf rumänisch hat, obwohl man den englischsprachigen Studiengang gewählt hat. Stimmt da so?
Oder ist das Mist, was mir erzählt wurde und es ist komplett auf Englisch?

Danke schon mal.

skyman
17.08.2014, 10:05
Ich habe gehört, dass man im dritten Jahr (?) Prüfungen auf rumänisch hat, obwohl man den englischsprachigen Studiengang gewählt hat. Stimmt da so?
Oder ist das Mist, was mir erzählt wurde und es ist komplett auf Englisch?

Danke schon mal.

An der UMF in Cluj gibt es, soviel ich weiß, in den ersten drei Jahren Rumänisch Unterricht auf den eine Prüfung im/am Ende des dritten Jahres folgt, die man bestehen muss um im vierten Jahr weiter machen zu können.
Allerdings ist der Unterricht/Prüfungen wohl auch weiterhin auf Englisch- lediglich für den klinschen Teil/ Praktika ist Rumänisch notwendig. Also so hat das eine ehemalige Studentin von dort mir erzählt :-)

aii
17.08.2014, 16:35
Super. Vielen Dank :)

Erdbeerschnitte
22.08.2014, 22:02
Hey skyman,
Eine Frage: du meintest du doch du musst dort einen englisch-Test machen, ne?!
Ich muss halt diese Eingangstests machen. Und der englisch Test ist am 1.9. och hab heute den ganzen Tag dort angerufen, keiner ist drangegangen, nachdem ich auf meine mail keine Antwort bekommen hab
Ich wollte halt fragen, wie viel Tage ich vorher da sein muss. Wie machst du das denn bei deinem englisch Test? Fliegst du 2 Tage vorher, also quasi am Montag ist der Test und du fliegst am Samstag oder schon viel früher, zB. Donnerstag?
Ich weiß gar nicht ob ich da dafür was unterschreiben muss. Aber mir antwortet ja auch keiner!!!!!!!!

skyman
24.08.2014, 22:07
Hey Erdbeerschnitte,
also das mit der Kommunikation ist in der Tat eher schwierig lol. Emails werden auch von der UMF erst nach ca. einer Woche beantwortet. Du gehst aber eh nach Iasi richtig?
Wenn der Test tatsächlich am 1.9 ist, dann sollte es ja eigentlich reichen wenn man erst dann- oder halt am Abend vorher ankommt. Aber vielleicht trifft diese 'deutsche' Einstellung ja nicht unbedingt auf Rumänien zu. So oder so würd ich es mit einem kleinen Aufenthalt verbinden um Stadt und Uni schon mal anzuschauen.. Schau sonst mal bei Wizz Air, die haben echt super Angebote! Den ganzen Papierkram wird man vermutlich Vorort erledigen. Reisepass nicht vergessen, Perso reicht anscheinend nicht immer ;-)
LG

Erdbeerschnitte
24.08.2014, 23:39
Das Ding ist, ich weiß auch gar nicht ob ich dafür automatisch angemeldet bin zum englischtest. Mir wird ja auf nichts geantwortet. Und auf der Homepage steht davon nichts....
Ich weiß auch nicht, um wie viel Uhr und wo der Test ist. Richtig genervt bin ich davon... Ich will endlich alles hinter mir haben -.-