PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Rumänien



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

KaLa
20.07.2007, 21:39
ungarn hat nichts mit reichen eltern zu tun!
schon mal über einen kredit nachgedacht? "wer nicht wagt der nicht gewinnt"..

Sirat
21.07.2007, 09:49
ungarn hat nichts mit reichen eltern zu tun!
schon mal über einen kredit nachgedacht? "wer nicht wagt der nicht gewinnt"..

Seit wann ist ein 19/20 jähriger Kreditwürdig? Wenn man sich in so jungen Jahren dort bewirbt,braucht man Eltern die das Geld haben.

Und das jemand für dich bürgt,ist auch nicht selbstverständlich.Also nix mit "wer nicht wagt,der nicht gewinnt"

cheers

Sirat
22.07.2007, 15:52
Bafög gibts es,falls man in Deutschland nicht vorher 1 Jahr studiert hat,ja keins für das Studium in Rumänien.Gibts es sonst auch keine andere finanzielle Unterstützung? Also gar nichts?

cheers

hanni21
22.07.2007, 16:44
Also ich hab auch mal wegen Studienkrediten nachgefragt aber da hat man keine Chance weil die Unis in Dtld sein müssen. Die einzige Bank die Studienkredite vergibt wenn man im Ausland studiert ist die Dresdener Bank aber die hat auch vorgaben welche Länder das sind und die ganze " ost- Länder " sind nicht dabei.

Ich hab auch ne Bewerbung für RUmänien abgeschickt und warte noch auf eine antwort..

Sirat
22.07.2007, 16:48
Also ich hab auch mal wegen Studienkrediten nachgefragt aber da hat man keine Chance weil die Unis in Dtld sein müssen. Die einzige Bank die Studienkredite vergibt wenn man im Ausland studiert ist die Dresdener Bank aber die hat auch vorgaben welche Länder das sind und die ganze " ost- Länder " sind nicht dabei.

Ich hab auch ne Bewerbung für RUmänien abgeschickt und warte noch auf eine antwort..

Aha ok.

Kannst doch auch direkt zur Uni gehen und dich dort einschreiben.Dann ists sicher und schnell :-D

hanni21
22.07.2007, 18:22
man muss doch erstmal ne zusage bekommen?!?!

Sirat
22.07.2007, 19:19
man muss doch erstmal ne zusage bekommen?!?!

Wer sagt das?

Nach meiner Info,von deutschen Studenten aus Rumänien (Timisoara),kannst du direkt ins Sekretariat gehen und dich dort anmelden.Ruf doch einfach mal an und frag nach!

Sirat
23.07.2007, 08:40
Ich habe grade im Timisoara angerufen,und die Dame dort hat es mir bestätigt.Ich brauche alle nötigen Dokumente (sind auf der Homepage alle aufgelistet) und kann dann direkt zur Uni und mich da einschreiben lassen.Soll so nach dem 25.September sein,bis 1.Okotber weils dann anfängt.So einfach ist das :-D

cheers

hanni21
23.07.2007, 08:45
das ist ja cool:)
ich hab mich in oradea beworben und auf deren Homepage steht man muss sich bewerben und bekommt dann ne bestätigung. Aber dann werde ich auch mal anrufen und nachfragen.
und du nimmst den platz an?

schöne Grüße
Johanna

Sirat
23.07.2007, 08:54
Ja kann sein,dass es in Oradea anders ist.Mir wurde jetzt von 2 Seiten (Sekretariat und Student) bestätigt,dass man einfach so reinstürmen kann.

Und ja,ich werde dieses Jahr in Rumänien beginnen.

cheers

hanni21
23.07.2007, 10:44
Hast du auch schon beim Prüfungsamt angefragt ob die Scheine angerechnet werden?

Sirat
23.07.2007, 10:53
Ja-hatte mal eine mail geschrieben.Da wurde mir gesagt,dass es anerkannt wird,da Rumänien in der EU ist.

Hier die mail dazu:


Sehr geehrter Herr xxxx,

bei Mitgliedstaaten, die nach dem 20. Dezember 1976 der EU beigetreten sind, ist gemäß den Vorgaben der Bundesärzteordnung der Tag des Beitritts zugleich der Stichtag für den Beginn EU-konformer Ausbildungen.

Beitritt Ungarn: 01.05.2004, Beitritt Rumänien: 01.01.2007


Angerufen,da wurde mir gesagt,dass man Äquivalenzbescheinigungen bekommt,je nach dem wie es mit den deutschen Prüfungen verglichen werden kann.

Ein Student hat mir gesagt,dass im Prinzip alles anerkannt wird.

Einer hier aus der Forum,pflaum,hat selbst geschrieben,dass ihm alle 3 eingeschickten Zeugnisse aus 3 Semestern anerkannt wurden.

Das sind so meine Infos.

cheers!


EDIT: Was hast du für Infos?

hanni21
23.07.2007, 11:11
ich hab zum LPA Hannover ausführlich Kursbeschreibungen geschickt hab aber noch keine Antwort. Die meinten sie leiten das weiter zum Amt für ausländisch Bildung oder so und die prüfen das dann..kann auf jeden fall noch etwas dauern.

Sirat
23.07.2007, 11:16
ich hab zum LPA Hannover ausführlich Kursbeschreibungen geschickt hab aber noch keine Antwort. Die meinten sie leiten das weiter zum Amt für ausländisch Bildung oder so und die prüfen das dann..kann auf jeden fall noch etwas dauern.

Ich werde auch nochmal im LPA Düsseldorf anrufen.
Also,das nichts anerkannt wird,geht gar nicht.Schliesslich gibt es schon jemanden,dem Scheine anerkannt wurden (LPA in Bayern).Soviel kann man also,denke ich,nicht falsch machen :-top

Machst du denn davon abhängig,ob du gehst oder bleibst?

Sirat
23.07.2007, 13:42
Habe grade nochmal beim LPA Düsseldorf angerufen.Die Dame hat mir bestätigt,dass die Leistungen aus dem Ausland in der Regel anerkannt werden (habe speziell auch nach Rumänien erwähnt).Halt je nach dem,was man dort für Leistungen erbracht hat.Es gibt also eine generelle Anerkennung.


cheers!

Medicino
27.07.2007, 17:35
Hallo! Ich habe gerade eine e-mail aus Oradea bekommen und ich muss sagen, dass ich jetzt echt schockiert bin: Da steht drin, dass alle Bewerber ab dem kommenden WS eine Prüfung ablegen müssen!!!

Sirat
27.07.2007, 19:29
Scheint in Oradea anders zu sein.

Medicino
27.07.2007, 19:58
Scheint in Oradea anders zu sein.

anders als wo?

Sirat
27.07.2007, 20:00
In Timisoara wurde nicht von so einem Test gesprochen.Werde aber sobald wie möglich nochmal anrufen und nachfragen.Die deutschen Studenten von dort wussten auch nichts von so einem Test.

cheers

Medicino
28.07.2007, 06:35
In Timisoara wurde nicht von so einem Test gesprochen.Werde aber sobald wie möglich nochmal anrufen und nachfragen.Die deutschen Studenten von dort wussten auch nichts von so einem Test.

cheers

der test soll ja auch neu sein..wegen des eu-beitritts muss der wohl gemacht werden...bestimmt in ganz rumänien