PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Rumänien



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13

Soninsang
07.08.2007, 17:12
Fragen haben sich geklärt. Von der rumänischen Botschaft über das Ministerium in Bukarest und bis zur Uni immer hilfsbereite und freundliche Auskunft - was will Frau mehr !! Viktorija

Sirat
08.08.2007, 11:30
Hallo!

Also ich bin grade in Bukarest,wegen dem Letter of Acceptance.Mir wurde gesagt,dass ich ihn brauche.Haben die hier gestern gesagt,wusste ich aber auch vorher schon.Ein deutscher Student aus Timisoara hatte mir aber auch gesagt,dass er das gebraucht hatte.Ob das gaenzlich abgeschafft wird,weiss ich nicht.

Ich werde mir den Letter jetzt die Tage holen.Hier in Bukarest sprechen die auch von diesem Test und wissen auch nichts genaues darueber.Der Mann gestern im Rektoriat sagte,man solle in der ersten Septemberwoche sich anmelden kommen.Wahrscheinlich wissen die dann mehr.

Im weiteren Verlauf werde ich mir jetzt den Letter holen und dann Ende September kommen um mich einzuschreiben.Im Moment sieht es nach Timisoara aus.Werde hier aber in der Uni auch mal nachfragen,weil die Gebuehren scheinen hier an der Uni teurer zu sein,was eigentlich nicht sein duerfte.Demnach muessen Europaeer 400 Euro pro Monat zahlen,andere Ausander 360 Dollar.Komisch,stand aber so im Informationskasten.

Naja,mal gucken was die Tage so bringen.Die Uni Timisoara kennt hier keiner was Medizin betrifft,es nennen eigentlich alle Iasi als gut bzw. beruehmt fuer Medizin.Ob Bukarest so gut ist,ich weiss es nicht.


cheers

DJVenus
08.08.2007, 15:07
400euro pro monat erscheint mir irgendwie etwas viel...ich glaub das kann ich mir nicht leisten :(

hanni21
08.08.2007, 17:17
Also in Oradea zahlt man im Jahr 1000 Euro also genauso viel wie die Rumänen zahlen. Das ist wohl neu ab dem Wintersemester.

DJVenus
08.08.2007, 17:26
gut, dann bin ich ja erleichtert...weil ich hab das für nächstes jahr ws auch in erwägung gezogen, falls es hier in d nicht klappt...
gibts dort eigentlich auch n sommersemester?
vllt kann ja bis dahin noch jmd mehr erfahrungen posten :D

Soninsang
09.08.2007, 08:00
Dieses Papier ist wohl notwendig

Sirat
09.08.2007, 12:13
Ich war hier gestern in Bukarest im Ministerium.Das Austellen des Letters dauert ca.7-10 Tage wurde gesagt.Die koennen das aber auch direkt an die Wunschuni schicken.Wenn man es aber direkt mitnehmen muss (z.B. fuer ein Visum in Deutschland) sollte man bevor man kommt genauestens abklaeren wie lange man darauf warten muss.

Mit den 400 Euro bin ich mir auch nicht ganz sicher.Kommt mir auch komisch vor,stand aber eben so im Infokasten,vielleicht habe ich mich auch veguckt.Am besten nochmal direkt Uni anrufen und nachfragen.

Auf der Homepage von Timisoara steht 3600 $ im Jahr,macht ca. 220 Euro im Monat.Vielleicht aendert sich das ja auch noch.Vielleicht haben die das nicht aktualisiert,oder es aendert sich wirklich nicht.

cheers

Soninsang
09.08.2007, 18:05
Nach Auskunft im Ministerium 0040 21 4055705 hats bis Ende August Zeit, reicht also per Post von Deutschland aus

Viktorija

Alandilo
05.09.2007, 22:11
studiengebühren in timisoara werden noch verhandelt...

ich weiß auch nicht ob die preise pro universität extra sind, oder ob man allgemein sowas als ausländer zahlt... auf der homepage von Oradea steht die gleiche angebe von 360 $ im monat...


bisher waren die preise für medizin 360$ im monat das studienjahr geht 10 monate ...also 3600$ im jahr...

und wenn alles gut geht dann studier ich auch da ^

Alan

becca
09.09.2007, 12:58
kann man sich jetzt noch für oradea oder eine andere rumänische uni für dieses wintersemester bewerben?
was hat es mit diesen "medical student advisors" auf sich? Muss man die Bewerbung wirklich über die laufen lassen?
gibt es noch freie plätze? wann beginnt das wintersemester dort genau?
wie lange hat das bewerbungsverfahren bei euch gedauert und welche schritte muss man dabei einhalten?
ich wäre für informationen sehr dankbar.

Sirat
09.09.2007, 13:17
Wenn du deutscher Staatsbürger bist,brauchst du nur den "Letter of Acceptance".Den kannst du mit einem Formular beantragen.Per Post hinschicken oder auch per Fax.Kannst ja vorher mal anrufen und fragen was besser und schneller ist.

Wenn du diesen Letter hast,kannst du dich damit in der Uni einschreiben. "Medical student advisor" hab ich nie gehört und für nichts gebraucht.Du brauchst dich nirgens bewerben.Nur den Letter beantragen und damit einschreiben.Auf dieser Seite http://www.umft.ro/newpage/en/admitere/ kannst du Infos kriegen,da ist auch unten das Formular.Seite von der Uni Oradea müsste auch hier im Thread irgendwo sein.

Freie Plätze gibts an der Uni Timisoara für internationale Studenten genug wurde mir gesagt.Oradea weiss ich nicht,ruf mal an.

Semester beginnt am 1.10. (zumindest in Timisoara).

Auf der Seite die ich dir geschickt habe stehen die ganzen Schritte,eben für die Uni Timisoara aber das kann ja egal sein.Wenn du deutscher Staatsbürger bist,brauchste dich eben nur um den Letter of Acceptance kümmern und das würde ich so schnell wie möglich beginnen.

cheers

hanni21
09.09.2007, 19:37
Hey,

also in Oradea wird es am 17. und 18. einen engliech test geben. Wenn man diesen besteht hat man einen Platz. Ich werde nächsten Sonntag los fahren nach Oradea. Ist alles sehr unorganisiert dort, da dies das erste Jahr ist in dem sie diesen Test durchführen für die Europäer. Es ist aber auf jeden fall so das man nur. 1000 Euro zahlt für ein Jahr, also so viel wie die Rumänen zahlen.
Ruf einfach mal an im Studienbüro!

Schöne Grüße
Johanna

becca
09.09.2007, 19:59
ich hätte da noch ein paar fragen:
wie lange fährt man denn so nach oradea? gibts gute bahn/bus/flug-verbindungen? wie macht ihr das mit einer wohnung? kann man am englisch-test nur teilnehmen, wenn man vorher die ganzen anderen anmelde-formalitäten erledigt hat? wie "sicher" ist es dort (kriminalitätsrate)?

hanni21
09.09.2007, 20:58
Also ich war ja auch noch nie da, aber ich habe mir einen Reiseführer gekauft und da steht das es von der Kriminalität her nicht anders ist wie in anderen eurpäischen Städten. Wohnung werd ich nöächste Woche suchen. Ich denk die Qualität des Studiums wird so sein wie in Deutschland, sonst würde man die scheine ja auch hier nicht anrechnen lassen können.
Also den letter of Acceptance brauchst du daher musst du auf jeden fall dieses formular ausfüllen und zum Ministerium schicken. Ruf einfach mal morgen an und frag!
Anreise soll gut klappen mit dem Flieger nach Budapest und von da aus weiter mit dem Bus! Es fahren aber auch Züge von Nürnberg z.b nach Budapest für 39 Euro.

pflaum
09.09.2007, 21:43
chaotisch und unorganisiert?!?!

kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen... :-D

Doctöse
09.09.2007, 21:47
...
Anreise soll gut klappen mit dem Flieger nach Budapest und von da aus weiter mit dem Bus! Es fahren aber auch Züge von Nürnberg z.b nach Budapest für 39 Euro.
Ähm, Budapest??? Ich glaub, Bukarest wäre sinnvoller^^

Sirat
09.09.2007, 22:28
Ähm, Budapest??? Ich glaub, Bukarest wäre sinnvoller^^

Ne,Budapest ist schon richtig.Oradea ist nicht soweit von Budapest entfernt.Von Bukarest aus wäre die Anreise sehr viel weiter.

hanni21
10.09.2007, 06:21
chaotisch und unorganisiert?!?!

kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen... :-D


Ist das bei euch immer so pflaum??? mir kann bis heute neimand sagen wann und wo ich zu dem test erscheinen soll dabei ist er schon nächste woche montag oder dienstag!Und was drin vorkommt weiß auch keiner...
naj aich werd heut nochmal mein glück per telefon versuchen.

pflaum
10.09.2007, 14:43
hi hanni..

ich erzähl dir mal was:
also ich bin gestern abend nach budapest geflogen, war die ganze nacht mim bus unterwegs....panne, grenzaufenthalt usw.
heute bin ich zur uni, wollte noch dokumente holen fürs LPA...
also ich geh dahin....das erste war, das die sekretärin nicht da war.
dann ruf ich die also an, und die meinte sie arbeitet nicht mehr für die uni. :-/
dann steh ich in der uni...keine alte sekretärin und kein neuer ersatz...
und diese anderen eingebildeten hühner fühlen sich natürlich nicht verantwortlich....
morgen geht mein rückflug...und bis jetzt ist gar nichts passiert...

naja....hoff mal das klappt alles noch...

so....ist zwar traurig, aber so ist rumänien...sehr chaotisch halt.
wenn du willst kann ich dir die nummer von der alten sekretärin oder dem prodekan geben (ist übrigens immer sehr behilflich)....vielleicht wissen die was wegen englischtest...

ok...viele grüße

tim

hanni21
10.09.2007, 14:57
das wäre total super wenn du mir die telefon nummern geben könntest.
ich hab eben mit einer mrs. lia telefoniert. sie sagt ich muss mich bis zum 16.( das ist komischerweise ein sonntag) einschreiben. danach würden sie mir dann sagen wann der test ist. aber warum noch ein test wenn ich schon eingeschrieben bin? sehr merkwürdig... und was genau in dem test vorkommt konnte sie mir auch nicht sagen. bin echt gespannt was mich erwartet wenn ich nächste woche dort ankomme.