PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Rumänien



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

DRDAK
24.01.2006, 10:00
Hallo!!!

Kennt sich jemand mit dem Medizinstudium in Rumänien aus? Wollte dort anfangen zu studieren und dann später nach Deutschland wechseln. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen inwieweit das möglich ist oder nicht? Was ich für Voraussetzungen ich haben muß für einen Wechsel?

Danke im vorraus!!!

Leisure Suit Alex
24.01.2006, 12:10
Frühzeitig nach Deutschland zu wechseln kann man quasi vergessen, da Rumänien noch nicht in der EU ist.
Aber in 6 Jahren dürfte Rumänien schon in der EU sein, d.h. nach der Approbation muss man wahrscheinlich keine zusätzlichen Tests mehr ablegen um in Deutschland praktizieren zu dürfen.
Eine Alternative zu einem Studium in englischer Sprache dürfte jedoch auch das Studium in rumänischer Sprache sein, ist zum einen billiger und zum anderen ist Rumänisch keine schwere Sprache... so zwischen Italienisch und Latein mit ein paar slawischen Vokabeln ;-)... Ich kann jedenfalls nur Italienisch und verstehe schon einiges, wenn ich mal eine rumänische Internetseite ansehe.

DRDAK
24.01.2006, 12:30
Also du meinst wirklich ich kann einen Wechsel dann total vergessen? Ich kann mir das garnicht vortsellen. Ich lerne dort doch fast die identische Fächer. Also sagen wir mal ich studiere dort 2 Jahre, mache meine Prüfungen, bestehe diese auch und komme mit diesen bestandenen Prüfungen nach Deutschland. Die Würden mir meine Leistungen nicht anerkennen?

Leisure Suit Alex
24.01.2006, 19:17
Am besten ist es natürlich dich mal beim LPA zu erkundigen, denke aber, dass zumindest momentan die Wahrscheinlichkeit zu wechseln sehr gering ist... Gibt ja genug Leute die aus Tschechien, Polen und Ungarn nach Deutschland wechseln wollen... diese haben den Bonus. dass die Scheine anerkannt werden müssen, da das auch EU Länder sind.

greeenhorn
29.01.2006, 13:36
also, ich bin gerade im ersten semester in rumänien u soviel ich weiss kann man auch quereinsteigen. ich hab mich beim LPA erkundigt uns ich muss denen eben die scheine der bestandenen prüfungen vorlegen u eine beschreibung von dem was ich alles in den kursen usw geelrnt habe auch... da muss ich mich aber noch hier informieren, wer mir sowas geben/machen kann... und die vom LPA entscheiden dann in welches semester ich gestuft werden kann. also sie haben gemeint sie hatten jetzt noch keine großen erfahrungen mit rumänien, weil die meisten das studium hier auch fertig machen, aber eigentlich müssts schon gehen. (physikum muss man aber auf jeden fall nachholen, wenn man hier nicht fertig macht u zb im zweiten/dritten(...) jahr oder so quer einsteigen würde...)
und rumänien ist ab 2007 in der eu, dacht ich jetzt mal.
kannst du rumänisch oder willst auf englisch oder franz studieren?
greetz, k

DRDAK
29.01.2006, 14:47
Also ich hatte vor auf englisch zu studieren, da ich leider kaum oder bessergesagt garkein rumänisch spreche. Also du bist der Meinung, dass man dann hier einfach weitermachen kann, falls man einen Platz an einer deutschen Hochschule hier bekommt? Das hört sich echt gut an. An welcher Uni studierst du eigentlich nd auf welcher Sprache? Wie lief dein Bewerbungsverfahren so ab? Gruß

pflaum
06.02.2006, 08:20
hey leute!

na zum glück gibts noch mehr leute die versuchen ihr physikum in rumänien zu machen! mein bekanntenkreis hat mich schon für verrückt erklärt!
bin hier gelandet, weil mich deutschland, österreich und ungarn net wollte! :-)

bin auch im 1. semester (bald 2.), und studiere auf englisch!
erzählt ma aweng wo ihr so seid? ich bin in oradea!

übrigens zu der anerkennung der ersten 2 jahre:
hab auch beim LPA angerufen (so um weihnachten rum), und die haben eben gemeint, das se noch keine genauen erfahrungen bzgl. wechsel nach D haben! weil es ja zudem seit 2 jahren die neue APPO gibt!
sie meinten aber man solle im sommer nochmal anrufen, weil dann vllt ein paar nach deutschland gewechselt sind!
außerdem kommt rumänien vorraussichtlich 2007 probeweise in die EU!
also das konnte ich zumindest letztes jahr noch in den nachrichten verfolgen!

so, hoff ihr meldet euch ma

beste grüsse

p

Flauschi28
07.02.2006, 13:38
könntet ihr rumänienstudenten bitte die internetseiten eurer unis posten?

und wie schauts mit den preisen(also lebensunterhalt und uni) aus?

also ich bin für jegliche information dankbar.
man will sich ja alle möglichkeiten offen lassen!


mfg Henning

pflaum
07.02.2006, 14:28
hi

also bei mir kostet ein studienjahr (also 2 semester) genau 3600 USD! also etwa um die 3000 EURO! aber immer noch ein drittel von dem was es an ungarischen unis kostet, oder so!

naja, die lebenskosten kommen natürlich auf jeden einzenen drauf an!
ich sag ma für eine 2-zimmer-wonung so etwa 100-250 euro/monat!

naja und ansonsten ist eigentlich das übrige auch ziemlich günstig...wenn man aber deutsche produkte kauft, zahlt man etwa den selben preis wie in D. manchmal auch aweng mehr!

also da gibt es eine offizielle adresse: www.uoradea.ro

gibt aber auch noch andere, z.b: www.oradeauniversity.com

und dann gibt es auch solche Hp´s deren betreiber sich etwas dazuverdienen wollen, wenn man jemanden hier unterbringt, sprich: mit ihm ne wohnung sucht, usw. -> www.universityoforadea.com

yo, so siehts aus!

mfg

p

"QUEENY"
17.02.2006, 17:35
Hallo,
hab ne frage, wenn man sich in Romänien bewerben will, muss man dort auch ein Aufnahmetest machen??

MFG

Queeny

Leisure Suit Alex
17.02.2006, 20:32
Ich glaube in Rumänien gibt es nur für die Studiengänge in rumänischer Sprache Aufnahmetests, für die internationalen Studiengänge soweit ich weiss nicht.

pflaum
18.02.2006, 19:25
hi

ne, also einen generellen aufnahmetest gibt es nicht!

ich musste auch keinen englischtest machen!


gruss p

Mally
03.04.2006, 15:48
Hat sich schon jemand in Rumänien beworben und wenn ja an welcher Uni?
Oder spielt jemand hier mit dem Gedanken es dort zu probieren?
Wie lange habe ich Zeit um mich zu bewerben?

pflaum
04.04.2006, 21:20
hi

also ich studiere seit dem wintersemester 05/06 in oradea!

wegen den anmeldefristen nehmen die es hier nicht so genau...

aber am besten du schreibst der universität mal...und fragst genau nach!

adresse ist: www.uoradea.ro

ok, soweit

grüsse

p

Neamtz
05.04.2006, 13:22
Ich studier auch gerade im 2. Semester in Rumänien, allerdings in Iasi, der "kulturellen Hauptstadt".
Pflaum hat auf jeden Fall Recht, mit den Anmeldezeiten wirds hier nicht so genau genommen.
Ich studier auf englisch und ne Aufnahmeprüfung gabs nicht. Allerdings mußte ich innerhalb des ersten Semesters eine (sehr einfache!) Englischprüfung ablegen.
Auf http://www.umfiasi.ro gibts nähere Infos zu meiner Uni, sonst steh ich auch gern zur Verfügung! ;)
Ein Pflegepraktikum braucht man übrigens nicht!
Wahrscheinlich wird Rumänien 2007 in die EU kommen, im Socrates/Erasmus-Programm ist es aber schon drin. Meines Wissens nach ist es auch kein großes Problem, nach dem Physikum zu wechseln und das anerkannt zu bekommen. Ursprünglich hatte ich das auch vor, allerdings hab ich mich mitlerweile dafür entschieden, das Studium hier zu ende zu bringen und wahrscheinlich "zwischendurch" ein Jahr als Gaststudent nach Deutschland zu gehen. Die Unterstützung zu bekommen ist nicht so schwer, wenn man sich nicht gerade danebenbenimmt. (Immer schön mit Kittel ankommen, auch zu den Vorlesungen!)

me11
08.04.2006, 13:56
Hallo!

Ich bin auch ein verzweifelter Studienplatzsucher!
Ich habs mit Quereinstieg,Klagen,Graz,...... versucht.

Lohnt es sich in Oradea sich zu bewerben?
Wie kommt Ihr mit den Leuten so zurecht?
Kann ich falls Deutschland nichts anekennt, auch mit deren Abschluß normal praktizieren?


MFG

me11
08.04.2006, 14:03
Hallo nochmal! Kann man in Iasi zu WS studieren? Weil auf der Homepage keine Links sind.
Bei Oradea gibt es schon die Möglichkeit!

Leisure Suit Alex
08.04.2006, 14:12
Also eine Frage kann ich beantworten:
Wenn du dein Studium in Rumänien abschliesst, dann kannst du ohne weitere Prüfungen oder Umwege direkt in Deutschland deine Facharztausbildung beginnen.

me11
08.04.2006, 14:40
Hallo nochmal!

Habe jetzt einige e-Mails von der Uni erhalten, die ein paar Fragen aufwerfen!

Dass mit den Paketen verstehe ich nicht ganz!

Beinhaltet das Paket die Studiengebühren, oder ist es nur für den Service der Einschreibung?

Leisure Suit Alex
08.04.2006, 14:46
Den Einschreibungsservice der Agenturen kannst du vergessen, ist ziemlicher Wucher für das bisschen Arbeit, befolge einfach was auf folgender offizieller Seite steht: http://www.uoradea.ro/english/article/61/adminssion_foreign_stud_eng.html