PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenmarkspende!?



Olypa
24.01.2006, 12:04
hallo!

Ich wollt mal in die Runde fragen, ob jemand von euch näheres zur Knochenmarkspende weiß. Man hört so viel über Kinder die an Leukämie erkrankt sind und deren Leben man evtl. retten könnte- wenn man den passendes Spender findet!
Kürzlich kam im Fernsehen eine Reportage und es klang echt gut. Sollte man mal als Spender in Frage kommen, ist das nicht groß anders als eine Blutspende, die man macht.
Ich hab zwar bisher beim Blutabnehmen Probleme, würde aber auf diesem Wege gerne einem Menschen das Leben retten (wenn denn alles passen würde und ich in Frage käme).... müsste vielleicht mit Blutspenden mal anfangen.... zum gewöhnen... :-)

vielleicht ist jemand von euch ja in der Knochenmarks-Datei!? Würde mich über Antworten freuen!!
Gruß, Olypa

test
24.01.2006, 12:46
Da kannst du dich informieren:
http://www.dkms.de/

Bin persönlich nicht registriert, spricht aber eigentlich nichts dagegen. ;-)
Inzwischen sind die Spenderdatenbanken weltweit so groß und so stark vernetzt, dass praktisch für jeden Leukämie Kranken ein potentieller Spender auffindbar ist.

Teilweise wird einem auch für die richtige Spende nur Blut entnommen und gar nicht Knochenmark punktiert (eher unangenehm).
Aber es gibt auch schlimmeres als ne Knochenmarkpunktion ;-)

Flauta
24.01.2006, 12:46
Hallo,
meine Familie und ich sind allesamt in der Datei der Stefan-Morsch-Stiftung verzeichnet. Das kam so, dass damals bei uns über die ganze Presse ein Spendeaufruf kam da ein kleiner Junge an Leukämie erkrankt war und dringend eine KM-Transplantation brauchte. An einem Sonntagnachmittag wurde dann allen Freiwilligen in den Räumen der Kinderkrebsgesellschaft Blut abgenommen. Man hatte mit max. 500 Freiwilligen gerechnet, im Endeffekt waren dann aber mehrere Tausend dem Aufruf in der Presse gefolgt. Man konnte dann wählen, ob man nur für konkret dieses Kind sich als Spender berwerben wolle oder in die internationale Datenbank aufgenommen werden wollte, was, laut Pressebericht, über 85% getan haben. Wir haben dann alle ein kleines Kärtle erhalten mit Adresse der Stiftung und unserem Registrierungscode und es steht auch drauf, dass man Stammzellenspender ist.
Falls jetzt meine Daten mit einem Bedürftigen in z. B. Honolulu übereinstimmen würden würde ich dann gefragt, ob ich spenden wolle....
Einige Monate später wurde das Thema in der Presse wieder aufgenommen. Aus 2 Gründen: für den Jungen hatte man einen Spender gefunden, zwar nicht unter den Freiwilligen aber in Portugal, leider hatte sich die Spende nach einiger Zeit als nicht erfolgreich herausgestellt und sein Tod wurde in der PResse mitgeteilt. Der zweite GRund: 2 der Spenden hatten 2 anderen Menschen (einer in den USA, der andere weiss ich nicht mehr) durch eine Spende das Leben retten können.
BEi:
www.Stefan-Morsch-Stiftung.de
müsste mehr zu finden sein.
ICh hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Flauta

Olypa
24.01.2006, 17:41
danke für die schnellen Antworten. Ich werd mich informieren :-)

@test: du sagtest: "Bin persönlich nicht registriert, spricht aber eigentlich nichts dagegen."
So geht es mir eben auch- auch mit Blutspende...eigentlich ist es für einen selbst echt keine große Sache, aber andere Menschen profitieren davon!!#

Ich freu mich über weitere Nachrichten :-)

Feuerblick
24.01.2006, 18:06
Ich bin - aus ähnlichem Anlass wie Flauta - bei der DKMS registriert und wurde bereits zweimal angeschrieben, dass ich evtl. als Spenderin in Frage käme.
Ein Bekannter von mir hat sogar schon eine KM-Spende (Punktion des Beckenknochens) hinter sich gebracht. Ist nicht wirklich angenehm, aber wenn das alles ist und man damit helfen kann, warum nicht. :-meinung

Jemine
25.01.2006, 15:36
Ich würde auch so gerne spenden, aber an die 50kg komm ich wohl nie ran *grummel* Ist es denn wirklich so schlimm, wenn man einer sonst gesunden Person (ich bin nunmal nur 1,60) mal Blut abzapft? Ich mein, wenn ich damit jemand anderem das Leben retten kann! Klar ist es ein Unterschied, ob man mir 500ml abzapft oder ner 90-Kilo-Person, das kann ich schon nachvollziehen. Aber wenn nun grade ich als Spenderin in Frage käme.... :-?